Winterreifen/-räder - MINI Clubman F54

  • Oder aber auf passende Bereifung verzichten, wenn man das Auto auch mal stehen lassen kann.


    Wäre mir lieber als immer mit einem Kompromiss unterwegs zu sein.

    die vergangenen Jahre habe ich mich immer nur über meine WR geärgert. Hatte vorher den R60 und habe da immer gewechselt Ich glaube, von den 20 TKM mit WR bin ich 80% bei Temperaturen über 8 Grad gefahren und die restlichen 20% war es einfach nur kühl. Manchmal ein bisschen nass aber am Niederrhein gehen immer mehr auf GJR. Kompromiss, klar, aber ich fahre auch nicht immer auf der letzten Rille und schon mal gar nicht wenn kalt und/oder sehr kalt. Angeblich soll der Michelin CrossClimate ein guter Kompromiss sein, da er eher SR als WR ist. Dafür ist er aber auch Mist, wenn es schneit und da kann ich dann z.B. auf den F55 meiner Frau mit WR zurück greifen.

  • Also Ganzjahresreifen fahren um sich die Felgenwäsche zu sparen? Ich weiß nicht ... :huh:


    Dann lieber ein paar gebrauchte oder preiswerte Alus und die dann hin und wieder in der Handwaschstraße mit Felgenreiniger und Hochdruck bearbeiten.
    Dauert nur wenige Minuten und die Felgen sind blitzeblank.
    Den Rest kann man ja wie gewohnt pflegen ...

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Also Ganzjahresreifen fahren um sich die Felgenwäsche zu sparen? Ich weiß nicht ... :huh:


    Dann lieber ein paar gebrauchte oder preiswerte Alus und die dann hin und wieder in der Handwaschstraße mit Felgenreiniger und Hochdruck bearbeiten.
    Dauert nur wenige Minuten und die Felgen sind blitzeblank.
    Den Rest kann man ja wie gewohnt pflegen ...

    ne, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Egal, ob GJR, SR oder WR, ein MINI sollte sauber sein. Ausnahme bildet höchstens ein R60. Ich überlege halt, ob ein GJR ein guter oder ein schlechter Kompromiss ist. Und nebenbei interessiert mich, warum es keine passende Stahlfelge für den F54 gibt.

  • Das ist sicher immer eine individuelle Entscheidung.
    Denk eben immer nur dran, dass zwischen Straße und dem Rest des Autos nur die Reifen sind. Das wird gerne vergessen.
    Es gibt bestimmt auch gute GJR, aber dann lieber ein paar Taler mehr ausgeben.
    Und zu den Stahlfelgen - so groß ist der Unterschied zu preiswerten Alus doch nicht ?!

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Das ist sicher immer eine individuelle Entscheidung.
    Denk eben immer nur dran, dass zwischen Straße und dem Rest des Autos nur die Reifen sind. Das wird gerne vergessen.
    Es gibt bestimmt auch gute GJR, aber dann lieber ein paar Taler mehr ausgeben.
    Und zu den Stahlfelgen - so groß ist der Unterschied zu preiswerten Alus doch nicht ?!

    Stimmt, geht auch nicht um 30 Euro pro Felge. Ich finde halt oft eine Stahlfelge hübscher als eine Alu. Also so im Bereich WR und 15/ 16 Zoll. Ist so eine Macke von mir ;( und die GJR müssten schon top sein. Wie gesagt, soll ein guter und kein schlechter Kompromiss sein.

  • Servus,


    welche Winterreifen (Marke und Größe) fahrt Ihr an Euren Clubbies?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Ich sollte mich jetzt bald entscheiden, welche Pellen ich auf meine 17er Net Spoke für den Winter aufziehen will.
    Denke im Moment an Dunlop SP 5



    Gruß,
    Michael

  • Ich hab früher am BMW sehr gute Erfahrungen mit dem Goodyear UltraGrip gemacht und danach den Dunlop M3 gehabt der arg dagegen abfiehl. Seit der D3 Reihe soll Dunlop aber wieder besser sein.


    Pebbles wird wie der letzte BMW auf Pirelli Sottozero stehen, von denen ich nicht abgeneigt war, denn sie haben auf dem 3er im letzten Winterurlaub einen sehr guten Job gemacht.

  • kleiner bericht von mir zu den og pirellis.
    funktionieren als 195er erstaunlich gut aufm clubbi. auch bei richtig schnee und schlechtem wetter kann man nix negatives erkennen.
    aber: als rft und bei trockener straße is der pirelli einfach tierisch laut! klingt fast wie 4 defekte radlager!

    fahr ich aufm clubbi auf der 528er ausm ersten beitrag hier...


    zieh sie in ein/zwei wochen auch wieder auf... fürn winter ganz ok

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: