Clubman MINI F54 News: JCW und Allrad für den Clubbi!

  • 231 sind für mich sehr enttäuschend.


    Die stehen doch schon lange fest :) Dein Verkäufer hat sich bestimmt schon vor einiger Zeit da rüber beschwert :D Die Begründung steht hier auch irgendwo mit der Nähe zu BMW Motoren und Leistung aus diesen. Selbst wenn es die Leistung wie bei BMW wäre. Die wünrde mit 20+ auch nicht den Bock fett machen. Der wird die knapp 40 PS mehr zum S gehen, wie beim Hatch Modell. Dazu das um 30nm erhöhte Drehmoment zum JCW Hatch Modell. Das finde ich nicht zu verachten.

  • Ich bin selbst Verkäufer und habe es gestern aus der Autobild erfahren. Es gibt immer noch keine offiziellen Informationen zum JCW.


    Edit: gibt es seit eben

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Die stehen doch schon lange fest :)

    Nö, so lange steht das eben noch nicht fest. In der JCW Entwicklung waren mehrere Ausbaustufen unterwegs. Die 231PS Variante war davon die Kleinste. Im Mai gab es noch Diskussionen hinsichtlich wirtschaftlicher und strategischer Faktoren (z.B. Versicherungseinstufung, GWK aber vor allem Kannibalisierung des BMW Marktes). Ich selbst habe bis zuletzt auf die 252PS Variante gehofft, da es auch die von den Entwicklern favorisierte Motorisierung war. Ja, man hat das Drehmoment um 30NM angehoben und die theoretischen Leistungsdaten ähneln dem Hatch, es überzeugt mich jedoch nicht wirklich.
    MINI positioniert den F54 mit allem drum und dran über der restlichen Produktpalette, da hatte ich auch motormäßig bei dem JCW eine deutlichere Abgrenzung erhofft. Der JCW Clubbi ist für mich daher gestorben und der F54S wird einem F57 JCW weichen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich denke mir mal, das die sich die Option auf einen Upgrade Pfad so erhalten, Stichwort "GP" what ever am Ende, um noch bissle extra profit zu ermöglichen.


    Jedoch ist sehr sehr deutlich zu spüren, das Mini kurz gehalten wird.


    Beim Diesel ja das gleiche wie auch bei den Ausstattungen. Schade Drum, teuer genug ist es ja eigentlich, oder?

  • Man muss da wirklich dringend die Strategie überdenken.


    Ein Works gehört einem M Fahrzeug gleich gestellt und sollte nicht eine Ausstattungsversion des "normalen" Modells sein.


    Den Fehler hat vor Jahren VW mit dem GTI gemacht und damit den Mythos arg ins Wanken gebracht.