Sportluftfilter F56 JCW

  • Es geht nichts über Serien Ansaugung? Was hast du denn schon alles so getestet, dass du solche Thesen aufstellst?
    Hattest du schon ein Carbon Airbox verbaut und festgestellt/gemessen, dass man so etwas nicht benötigt?
    Von welchem Stand gehst du aus, Serie oder mit Mehrleistung?


    Bin sehr gespannt auf deine Antworten!

  • Gegenfrage - welche Obergrenze hat die serienansaugung leistungstechnisch und im punkto luftdurchsatz? Was hast du getestet und zu welchem Schluss bist du gekommen?


    Frischluft ist generell nicht verkehrt und die zieht sich die serienbox doch ideal, oder sehe ich das falsch.


    Ich habe meine Erfahrungen lange Zeit aus der 500er abarth szene gezogen wo jede OTA hightech box im Vergleich zur serienansaugung mit textilfilter auf der Rolle versagt hat.


    Gehen wir mal von einer (nicht spürbaren) Mehrleistung bei seriensoftware aus - welchen Kosten nutzen Vorteil siehst du hier bei einer carbonbox die vierstellig kostet?


    Ich weiß, du willst dein Duell Produkt vermarkten aber ich glaube 95% der Anwender fahren insgesamt mit serienfilterkasten genauso gut und können das Geld in andere teile investieren
    -> würde der F keine direkte Frischluftansaugung besitzen wäre ich bei der duell Versions mit Ramair aus der Hutze sogar auf deiner seite... Der einzige Unterschied ist jedoch lediglich die paar cm weg mit carbonabschirmung. Wieviel grad soll das Ganze denn nach unten hin bringen?


    Ich hab das Gefühl das sobald ein Auto auf den Markt gebracht wird, kommen direkt alle aus ihren Ecken und wollen den Ingenieuren die hinter jedem Bauteil stecken erzählen wie sie ihre Arbeit hätten richtiger machen sollen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Antworten sind das aber keine!?


    Ich will nicht wissen was du für Erfahrung mit Fiat gemacht hast, ich wollte wissen was du für Erfahrungen mit MINI F56 und Luftfilter/Airbox hast.
    Du schreibst hier in einem MINI Forum und nicht bei Fiat!?



    Zitat von minifield

    Ich sag mal so - es geht nix über Serien ansaugung.

    Wenn du so etwas schreibst, solltest du auch zumindest eine andere getestet haben!? Kennst du die Forge, die Thyphoon oder die Duell? (Ich meine jetzt nicht von Bildern!)



    Gigamot würde niemals für Leistungszuwachs eine Duell Airbox für ein Serien MINI empfehlen. Wenn der Kunde trotzdem die Airbox wegen Optik haben möchte, gerne.
    Genau so unsinnig ist eigentlich auch ein LLK! :)


    Für original MINIS reicht der original Ansauggeräuschdämpfer und die original Ansaugluftführung (das meist du sicher mit Serienbox). Als Filter empfehlen wir den K&N ;)

  • Du vertreibst die Teile ja -
    Dann Hau mal ein paar Daten zum Thema ansaugtemperturveränderung im Vergleich zur Serie raus.


    (Und ich meine ohne die Japaner zu fragen)

  • Du vertreibst die Teile ja -
    Dann Hau mal ein paar Daten zum Thema ansaugtemperturveränderung im Vergleich zur Serie raus.


    (Und ich meine ohne die Japaner zu fragen)

    Wieder keine Antworten!?


    Auch wenn ich die Japaner fragen würde und sie mir eine Antwort schreiben würden, verlasse ich mich auf eigene, herausgefahrene Daten!
    Warum sollte ich dich schlau machen mit unseren Daten? Entwickle selbst oder frage deine Mitstreiter. Wenn du unser Kunde wärst, würde ich dich
    gerne beraten und dir meine Erfahrungen erzählen. Aber Daten abklopfen für andere mag ich eigentlich nicht so gerne! ;)

  • was für Daten soll ich liefern? Ich habe dir gesagt das ich einen gemachten 500er abarth mit Serien Luftfilterkasten und BMC Carbon Airbox gemessen haben.
    Mit Serienleistung kam weniger heraus, mit Tuning so ziemlich das selbe.


    Vielleicht besseres ansprechverhalten, vielleicht.


    Was bei solchen Teilen natürlich toll ist, ist das fast and furious ansauggeräusch.


    Und ja: auch ein tjet ist ein turbomotor.



    Ich will im Gegensatz zu dir nichts verkaufen, daher sehe ich deinen Forderungen nach irgendwelchen Daten gelassen entgegen. Derjenige der hier als Anbieter Auftritt und nix liefert, bist du. Aber halt, du willst ja nix verraten. Psssssst.
    :D :D


    Schönen Abend Thomas.

  • ?? Ich hab niemals geschrieben, dass du Daten liefern sollst, nur das ich dir keine gebe! :)


    Wenn du nochmal genau liest, ich will hier in diesem Post rein gar nichts verkaufen! ;)


    Dir auch einen schönen Abend Stefan

  • COMING SOON - Pipercross Luftfiltereinsatz für F56 ONE/Cooper/Cooper S / JCW


    MG Performance avisiert hier einen neuen Luftfiltereinsatz der Marke Pipercross.



    Erlaubt mir die (vielleicht auch naive) Frage (eines unwissenden):


    Es gibt, so konnte ich aus diesem Forum und Eurem Austausch hier entnehmen, Luftfiltereinsätze der Firmen K&N, BMC und nun auch bald Pipercross.



    Wenn ich das richtig verstehe, sollen diese Filtereinsätze für eine höhere "Luftdurchsatz" sorgen, für eine bessere Gasannahme, evtl. für eine höhere Leistung und besseren Sound???



    Gehört das nun alles in das Reich der Fabeln? Das würde ich jetzt als Fazit aus Eurer Unterhaltung ziehen



    Worin unterscheiden sich die o. g. drei Anbieter?


    @Gigamot
    @MG-Performance
    @Minified

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • höherer Luftdurchsatz - ja
    bessere Gasannahme - ja (merkt kein Mensch!)
    höhere Leistung - ja (merkt kein Mensch!)
    besserer Sound - nein


    Luftfilter der 3 Firmen sind ein "nice to have" mehr nicht. Ob geölt oder trocken, da hörst du in jeder Box auf der Rennstrecke eine andere Meinung!
    Wir verkaufen K&N, erhältlich für alle F Modelle. Einmal drinne, nie mehr wechseln. Einfach zu reinigen, fertig.


    Das Thema Luftfilter ist deswegen eigentlich keines für uns!?

  • Im Grunde sind die drei marken alle gleich "gut"


    der Vorteil zum papierfilter sind eben das man sie selbst reinigen kann und man ein quasi autoleben lang den gleichen Einsatz nutzen kann.


    Pipercross ist ein Trockenfilter den man nach einer Reihung nicht Ölen braucht.


    Die anderen müssen nach der Reinigung mit einem filteröl benetzt werden.


    Was jetzt besser oder schlechter ist - jeder hat so seine Vorlieben :)