Sportluftfilter F56 JCW

  • Etwas mehr Durchlass (ca. 4-5%) ist grundsätzlich möglich, hängt aber auch von der Geometrie der Zuführung und des Kastens ab.
    Mein Freund hat sich vor zwei Jahren die Mühe gemacht, und vier Filter gegeneinander mit dem „gemachten“ Motor seines M2 (N55, 370PS Serie) auf dem Prüfstand gemessen. Ergebnis war, dass kein Unterschied in der Leistungsentwicklung gemessen werden konnte.
    Teilweise regelt die Software einen potentiell höheren Durchsatz bei Turbomotoren leistungstechnisch zurück, sodass ein etwaiger Effekt verpufft. Bei Saugmotoren sieht es eventuell anders aus, aber da ist der Effekt auch eher klanglicher Natur.
    Für uns machen die Papierfilter, die inzwischen auch an die neuen (Turbo) Motorgenerationen angepasst wurden und nicht mehr dick wie Pappe sind, am meisten Sinn. Zusätzlich noch, wenn die Zuführung zum Turbo strömungsoptiert verläuft, zB mittels spezieller Intake-Pipe.
    Wie immer, muss jeder für sich entscheiden.