"TEARDOWN" Navi Professional

  • @roonester


    sag mal ist dir bekannt, ob die audio-codecs hard- o. softwaremässig implementiert sind??? auch würde mich brennend interssieren welchen hersteller BMW für die/den D-A wandlerbausteine verbaut hat.... geht der abgehende decodierte PCM-Stream nochmal durch einen DSP oder geht das passthrough vom D/A zur vor-/endstufe (ein equalizer wird da aber natürlich zwischen hängen)??? wenn der D/A baustein bekannt ist, kannste mir mal den typ durchgeben?


    greez


    /geordi

  • Ser's,


    die Codecs sind sowohl hardwareseitig ( AK Microdevices), wie auch softwareseitig (wav, MPEG, OGG etc.) implementiert. Der abgehende, decodierte PCM Stream läuft durch einen DSP zur Endstufe.


    Mal schauen, ob Dir das was hilft:



    Funktion Hersteller Typ
    HD Tuner IC (2x) NXP Semiconductors TEF7000HN
    Tuner IC AM/FM m. HD Radio Silicon Laboratories Inc. Si4762A10
    FM RDS/RBDS Receiver Silicon Laboratories Inc. Si4749-C10
    Audio/Radio Processor, Multiple DAC Outputs NXP Semiconductors SAF7741HV/125
    ADC Stereo, 24 Bit, 216 KHz Sample Rate ASAHI KASEI Microdevices Corp. AK5359VT
    Audio Codec ASAHI KASEI Microdevices Corp. AK4628AVQ
    MCU - 8 Bit, 16MHz AVR Core ATMEL Corp ATMEGA169P-15AT
    Audio Power Amp, 4 Channel, 4x50W, Class SB ST Microelectronics 7569-AI
    Automotive Infotainment Processor - DSP Texas Instruments Inc. DRH443HSBIZDU$NB-2CAD28W
    Video Decoder SDTV Analog Devices Inc. ADV7180WBST48Z-RL



    Das ist das, was ich gerade auf die Schnelle gefunden habe. Ist nur die NBT HU, nicht die EVO HU und ist zudem die US-Version (Sirius HD Radio), sprich die ECE Variante mit DAB+ müsste u.U. einen anderen Tuner haben.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • danke für die infos.....


    aber das ist ja grausam..... den DSP von TI und die Wandler von AKM.... da wurde ja mal wieder schön der "rotstift" angesetzt. als DAC hätten die gerne mal für 2-3Euro mehr einen vernüftigen von TI nehmen sollen. ich nehme für meine projekte generell immer einen aus der PCM510x serie von TI. alles andere schwächelte immer extrem bzgl. der dynamischer breite. den DRH443BIZDU von ti (ex. BB) hatte ich noch nicht in den fingern.


    nochmal ne frage:
    geht das anloge audio-signal aus dem radio nur vorverstärkt ab oder sind die leistungsendstufen komplett mit interiert??? ich frage deswegen, da man evtl. das vorverstärkersignal abgreifen könnte um einen externen subwoofer zu betreiben? diese high-level adapter lösung zum abgreifen an den lautprechern geht natürlich GAR NICHT. wenn das der fall WÄRE, liegt das vorverstärker-signal so in etwa im bereich des standard line-nf-pegels und widerstand der signalausgänge wie bei z.b. chinch-audio-anschlüssen???


    gruss


    /geordi

  • Naja, das Setup, wie es Harmann/Becker+Alpine beim NBT macht ist, trotz der Bauteile, jetzt nicht so das schlechteste. Es ist eben ein Massenprodukt. Dennoch geht soundtechnisch so einiges, speziell mit dem Bowers&Wilkins System im neuen 7er.


    Was das Audio Signal angeht...da muss ich gleich nochmal in meine Unterlagen schauen. Beim NBT müsste es digital via MOST-Bus in den Verstärker gehen und dann auf die jeweiligen LS. Aber lass mich da lieber nochmal nachschauen, bevor ich da was falsches verzapfe.


    Update:
    Die Audiosignale werden analog zwischen HU und AMP über 8 Leitungen direkt übertragen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster () aus folgendem Grund: Blödsinn erzählt.

  • @Roonster zunächst mal vielen Dank für diese kompetenten Beiträge und Infos. Werde das gerne weiterverfolgen, speziell auch in Hinsicht HiFi oder RTTI.


    Erkennst du die tatsächlichen Ursachen, warum Mini hier "kurz" gehalten wird bzw. wo liegt der genaue Unterschied zw. Mini und BMW.


    Mir erschließt sich nicht wirklich, warum man ggf. drei fuffzisch einspart damit...


    DANKE im Voraus für deine Meinung dazu :)

  • Der RTTi Dienst kostet ne Menge Geld. MINI fragt schon eine Weile, was ein Kunde bereit wäre dafür zu zahlen. Bei BMW kostet die Ausstattung 450€ und ist für drei Jahre frei geschaltet.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ok, ein paar Anmerkungen dazu. MINI kam ja im Rahmen der Übernahme von Rover mit ins Boot. In der Entwicklung betrachtete man MINI lange als Fremdkörper, als ungeliebtes Kind. Frontantrieb, quer eingebaute Motoren etc. Aber MINI kam bei den Kunden gut an und man musste nun den Spagat zwischen sportlichen Klein(st)wagen mit sehr überschaubarer Ausstattung und der Premium Klasse schaffen.
    Man wollte sich damals auch nicht den frisch auf den Markt gekommenen 1er als BMW-Einstieg kannibalisieren. Somit wurde eine Abgrenzung geschaffen, die den MINI zwar sportlich und (relativ) gut ausgestattet da stehen ließ aber eben der 1er noch mal einen Tick mehr Premium werden sollte.


    Nunja, der MINI wurde zu einem vollen Erfolg für BMW. Schaut man sich die aktuelle F5X Reihe an und speziell den Clubman, so tendiert die Differenz zwischen BMW und MINI immer mehr gegen 0. Beim Thema Entertainment hat man beim F5X enorm aufgeholt. Mit Grauen erinnere ich mich noch an die ersten Headunits/Radios. Mit dem CHAMP2 als Visual Boost/Visual Boost Navi wurde es deutlich besser, ebenso die HK Anlage.
    Die heutige Entertainment Ausstattung ist nahezu identisch mit BMW. Um die Kosten weiter zu senken setzt man auf immer mehr Gleichteile. Schönes Beispiel ist die HU NBT bzw. HU NBTevo. Sie ist prinzipiell identisch mit denen der anderen BMW Modelle, bis hin zum aktuelle 7er.


    Man grenzt MINI hierbei aus zweierlei Gründen ab: Modellpolitik - um ein kannibalisieren der BMW Modelle zu vermeiden und zum anderen: Preisstruktur/-politik. Die Entertainmentsysteme in den BMW Modellen sind deutlich teurer. Die Basis ist identisch aber die Ausführung bei BMW eben noch etwas komfortabler/besser (RTTI ist hier ein schönes Beispiel).


    Allerdings gehe ich davon aus, das MINI sich hier in den kommenden 2 Jahren deutlich stärker an BMW annähert. Egal ob Fahrerassistenzsysteme oder Entertainment. Warum? Die Wettbewerber. Wenn ich mir anschaue, was Opel aktuell alles in die die Kleinwagen packt, um sie für junge, IT-affine Kunden attraktiv zu machen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis "NOT NORMAL" allein nicht mehr zieht.


    Die Diskussionen um Ausstattungen im MINI vs. BMW gehen daher verstärkt weiter. Es gibt jetzt schon Überschneidungen und diese werden auch in Zukunft weiter zunehmen. Sonst überholt der Wettbewerber und das will BMW als Mutterkonzern des MINIs nicht.


    Ich bin überzeugt, dass RTTI früher denn später bei MINIs mit der HU NBTevo und Mini Connected kommen wird. Die Hardware, es so zu realisieren wäre vorhanden, das IT-Backend seitens BMW auch.
    Wenn man sich gewisse Daten der HU (egal ob MINI oder BMW) ansieht, und damit meine ich nicht Codierparameter, ist alles schon gesetzt aber eben noch nicht aktiv.


    Noch kurz zu dem Punkt "Mir erschließt sich nicht wirklich, warum man ggf. drei fuffzisch einspart damit..."
    Wer sich mit dem Thema GWK bei BMW/MINI auskennt, weiß, wie schnell ein paar Cent in der Entwicklung astronomische Summen im Aftersales erreichen können. Jeder Supplier, jeder Entwicklungsbereich muss nur eines permanent: Geld einsparen. Selbst 1€ mehr für ein Bauteil kann einen jährlichen Mehrkostenbetrag von über 1 Mio Euro erreichen. Das senkt die Margen, verärgert die Anleger und Analysten. Aber das würde in dem Topic hier jetzt zu weit führen. Aber gerade das Thema Kostenreduzierung/günstigere Bauteile hat mir viele graue Haare und schlaflose Nächte beschert.


    My two Cents,
    gern können wir mal bei einem Treffen/Stammtisch darüber ratschen, sonst hab ich hier noch den Ruf weg, Romane zu schreiben. :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • seeeeeeeehr gut geschrieben, lieber mehr als weniger. Deinen Aussagen ist nur zuzustimmen. Jedoch sollten die Inhaber der Stammaktien begreifen, das ein Vorgehen like as " Softwareupdate und ein Fliegengitter nachträglich" aka VW Gate, am Ende eben nix bringt. Will sagen, Mini sollte die hippe, trendige Marke werden, BMW eben die klassische, konservative Linie. Technische Unterschiede sind da eher kontraproduktiv, der individuellere Look'n'Feel Faktor bei Mini als Not normal reicht völlig.


    Ich wünsche Opel viel Erfolg, weil sich Mini dann anstrengen muss. Und das ist das Beste, Konkurrenz belebt. Gerne teurer, aber dann auch eben besser!


    Axo, ob man für eine full featured HU Im Monat vllt. 5 EUR mehr zahlt oder eben nicht, weil nicht vorhanden... Dann ist klar, was ich will. Es bleibt trotzdem genug Differenz zwischen 7er 2016 und F56 LCI, selbst wenn die identische HU hätten. Beim touch Controller ging's doch auch!


    LG robojr