"TEARDOWN" Navi Professional

  • @Roonster


    danke für den "kurzen" bericht. ich bekommme nächste woche eine headunit, die ein defektes display hat, aber noch funktioniert, aus einem unfaller. ich werde das ding trotzdem aufmachen und mich da mal umsehen und vor allem die software mal runterrippen. mal schauen, was da bei rauskommt.


    gruss,


    /geordi

  • Wenn es eine Headunit High ist, sprich NBT oder NBTevo und es nur das Display ist, was kaputt ist, dann lass die HU zu und vertick sie meinetwegen wieder in der Bucht. Das Display selber ist nicht so teuer und hängt via APIX Kabel an der HU. Andererseits...who cares. Wenn der Basteltrieb größer ist... :)


    Was ich nur nicht verstehe: Welche Software willst Du runterrippen? Die Firmware? Die Navidaten? Entertainmentserver (wenn großes Navi)?


    Mal so ein Tipp am Rande:

    • Hau nen stabile Spannungsversorgung dran
    • häng ein passendes Ethernetkabel dran
    • Wenn die HU broadcastet, schau dass Du die richtige IP findest
    • geh via telnet und/oder FTP drauf


    Vorteil: Du siehst das QNX und die dahinterliegenden Daten recht klar und eindeutig, Du kannst Daten von der HU laden (UI Daten, Symbole/ Bilder) im User Bereich kannst Du auch Mediendaten hochladen. War/ist mal als Feature geplant, dass man wie WLAN und FTP Daten aufs Auto schmeißen konnte/Musikverwaltung usw...wurde bislang so nie für die Serie umgesetzt.


    Nachteil: Finde die richtige IP/Subnet-Maske. Tip: Der CIC meldet sich am Ende mit x.x.199.19 Der NBT/NBTevo sendet mehrere IPs (BUS/Diagnose/Flash und FTP)


    Was das "modden" angeht:


    • QNX akzeptiert im laufenden Betrieb keine modifizierten Daten, sprich, so lange die HU im Normalbetrieb läuft, ist ein Modifzieren ALLER Systemdaten ausgeschlossen.
    • Ausnahme: Daten die durch die HO oder den Nutzer (Musik, Telefonbuch etc.) aufgespielt wurden.

    Ach ja, wenn sich seit 2011 in der Hinsicht nix geändert hat, liegen die Mediendaten (Musikdateien) nicht als MP3 auf dem Entertainmentbereich, sondern als recht einfach verschlüsselte Datei in einem BMW-eigenen Format im Speicher.


    Viel Erfolg,
    Roonster

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Klingt spannend was da alles drin steckt. Mal so ne frage : Die USB-Ports sind die schon USB 3 kompatibel oder noch 2 (vielleicht sogar1).


    Dies würde ja natürlich die Installation von neuen Karten erheblich erhöhen wenn so eine neue Schnittstelle verbaut ist.

  • Der NBT kann USB 2.0, wenngleich es softwareseitig NICHT unterstützt wird.


    Zitat:
    "The Harman NBT Head Unit is the standard digital radio module included in several models of BMW vehicles. In addition to the typical CD/DVD player and AM/FM radio, the NBT adds a 200 GB hard drive and Sirius XM radio. Connectivity is provided by WiFi 802.11a/b/g, Bluetooth 3.0, and GPS, with CAN and USB 2.0 protocols also present but not user-accessible in this device. At the core of this device are three different processors: a 1.3 GHz Intel E660T “Atom” processor, a Texas Instruments Jacinto automotive applications processor, and an Nvidia EMP9 (G-98) graphics processor. In addition, over 9.8 GB of system memory has been implemented in the form of SDRAM, flash, and EEPROM from companies that include Micron, Spansion, Microchip, Atmel, and ISSI."


    Der NBTevo kann vom Chipset her USB 3.0 aber auch hier ist die Software wieder der limitierende Faktor.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • @Roonster


    also das OS selber ist für mich eher uninterissant. konnte zwar resourcen, aber das ist mir zu aufändig. mich interessiert in erster line das modden der POIS bzw. aufspielen von pois;es sei denn, es wäre möglich die datensätze von der origjnal navi-cd/dvd zu manipulieren bevor sie eingespielt werden (der zweck meines vorhaben wird ja dir wohl klar sein :D ). ich denke das diese bestimmten datensätze eh nicht mit checksummen geprüft werden. ich werde mir das alles mal anschauen.....


    /geordi

  • Ich weiß, worauf Du hinaus willst. ;)


    Besorg Dir eine aktuelle NBT (BMw Road Map Europe NEXT) oder NBTevo (BMW Road Map Europe EVO) Karte und schau mal in den Strukturbaum. Ja, die Daten (egal ob DVD oder USB Version) sind signiert und werden gegen ein Zertifikat auf der HU gegengeprüft. Wird eine Datei, egal in welcher Form, geändert (Größe, Datum etc.) verweigert die HU IM BESTEN FALL das Update, meist geht die HU in einen Bootloop und dann wirds eklig, da die Navieinheit mit jedem Aufstarten der HU geladen wird. Es gibt dann nur sehr, sehr wenige Möglichkeiten, das Ganze zu beheben.


    Wenn Du die Software rippst (Clonen der Festplatte im NBT/CIC war sehr einfach) dann hast Du ne 1:1 Kopie. Danach müsstest Du a) die richtige Partition finden, b) in der Lage sein, Qnx6fs mit Schreib/Leserechten zu mounten, dann müsstest Du in ca. 30-bis 65 GB (abhängig von HU Typ) die POIs identifizieren, verstehen WIE das Platzieren und Anzeigen von POIs in den Champ2R/CIC(M)/NBT/NBTevo funktioniert, welches Format benötigt wird und was die HU beim Erreichen des POI machen soll. Selbst wenn dass alles irgendwie funktionieren sollte, müsstest Du die gemoddeten Daten wieder in die HU spielen und wie ich schon mehrfach schrieb, geht das im Normalbetrieb der HU aus mehreren Gründen nicht. Wirklich nicht. Es ist ja nicht so, dass Du der Erste bist, der das versucht und das es eine sehr, sehr große IT-Szene rund um die BMW ECUs gibt, die das schon seit CIC-Zeiten (Ende 2008) probiert. Das war schon beim CCC (soweit ich weiß) nicht möglich, beim MK3/4 dagegen ging es rudimentär. Du kannst das Navisystem nicht mit dem von TomTom/Garmin vergleichen, die sind ja softwaretechnische Legobaukästen, batselst drann rum, kommt jedes Mal was anderes raus. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich hasse es ja, immer der Spielverderber zu sein und bin auch immer offen für neue, technische Ansätze, aber in diesem Fall seh ich die Erfolgschancen für das POI-Unterfangen bei exakt 0.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • ich habe leider ja mein FZG noch nicht..... daher bin ich ganz froh, dass du dich damit schon beschäftigt hast. besteht also NICHT die möglichkeit über eine schon imlementierte import-funktion im navi selber POIS reinzuschieben??? selbst bei dem mercedes grossem comand geht das....


    was navi-proging angeht bin ich beim "igo primo" auf wince OS ganz vorne und habe da schon die geilsten sachen für kunden programmiert. da ist ja fast alles quell-offen und somit ALLES machbar.... selbst das WINCE6 habe ich komplett gemodded. sehr geil geht das auf navis mit MT3351 CPU.


    /geordi