"TEARDOWN" Navi Professional

  • schon imlementierte import-funktion im navi selber POIS reinzuschieben??

    Also wennn man sich die Codier Daten so ansieht gibt es einige Zeilen die in etwa so sind : Enable POI Import etc...


    Ich habe es selbst noch nicht getestet. Vielleicht sind die Daten auch auf BMW bezogen.

  • Ja, den Codierparameter gibt es. Dieser bezieht sich allerdings auf den Import und Export von Strecken/Touren, jedoch NICHT auf einzelne, feste POIs.
    Das direkte Importieren/Exportieren von POIs, wie man es aus anderen Navis kennt, war mal angedacht, wurde aber seitens BMW so nicht umgesetzt.


    Selbst wenn man den o.g. Parameter aktiviert, ändert sich nix, da dieser "kalt" ist, also ins Leere läuft.
    Den Import und Export von Strecken hatte man zwischenzeitlich über Connected Drive (Portal/USB) umgesetzt. Ist ein bisserl irreführend in der Bezeichnung.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich muss einen vorigen Post etwas korrigieren:
    Der NBT gibt zwar seine IP Adresse preis, wenn man ihn auf 169.254.255.255 anpingt und auch die Firewall (ja, der NBT hat eine) lässt SSH und telnet druch, aber danach ist Sense, da Telnet und SSH nicht (mehr) als aktive Dienste laufen. Scheinbar hat man das mit den aktuellen I-Stufen geschlossen.
    Mit dem FTP via Port 21 kommt man zumindest in einige Bereiche des Systems aber auch nirgendwo hin, wo es spannend sein könnte. Määäh, das war beim CIC alles viel einfacher.


    Zweite Korrektur:


    NBT und NBTevo haben 12, statt 4 getrennte Bereiche:


    xxxx yyyy = Bootloader NBT
    xxxx yyyy = Powercontrol
    xxxx yyyy = NBT Core_Media_Connectivity_Nav
    xxxx yyyy = HMI RR4 (and BMW)
    xxxx yyyy = NBT HMI Common
    xxxx yyyy = Speech
    xxxx yyyy = TTS
    xxxx yyyy = SSS
    xxxx yyyy = HMI
    xxxx yyyy = EQ
    xxxx yyyy = Gateway Table
    xxxx yyyy = Speech Common


    die xxxx yyyy sind ID's, die ich hier nicht nennen will.


    @enterprise


    Wenn Du den Dump des Filesystems richtig machst, müsstest Du am Ende zwei Images haben. Eines für die Intel CPU (enthält den Bootloader, Powercontrol und NBT Core) und eines für die Jacinto-CPU (enthält den Rest, sprich HMI, Speech, EQ usw.)



    Harmann Becker hat nach den Erfahrungen mit dem CIC sein QNX 6.5 extrem gut nach außen hin abgeschottet. Auch das Feedback der Kollegen ist da, Stand heute, recht eindeutig: Ja, wir können Daten auslesen und NEIN, wir können nix Modifiziertes einspielen. Die Hürde "Zertifikat" ist nur eine von mehreren (es sind mehr als 3) und daran beißen sich derzeit auch die Cracks die Zähne aus (Und im Gegensatz zu POIs wollten die nur das WLAN aktivieren...).

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Euer Austausch hier ist echt nicjt schlecht, auch wenn alles für mich chinesisch ist.


    Aus den letzten Infos nehme ich dür mich aber heraus, dass das System sehr sicher ist und man damit sich über eine Fremdsteuerung von aussen keine Gedanken machen muss.

  • @roonester
    dann frage ich mal so: ist das nav


    Euer Austausch hier ist echt nicjt schlecht, auch wenn alles für mich chinesisch ist.


    Aus den letzten Infos nehme ich dür mich aber heraus, dass das System sehr sicher ist und man damit sich über eine Fremdsteuerung von aussen keine Gedanken machen muss.

    papelapapp! geht alles........ ;):P;):P

  • Naja, sag niemals nie. Es gab in diesem Jahr den Fall, dass man einen Bug im Connected Drive von BMW entdeckte, bei dem die Connected Drive Dienste unverschlüsselt übertragen wurden. Das hat man aber längst abgestellt. Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist (Der neue 7er parkt ja von alleine aus und ein) aber die Chance, dass jemand einen MINI hijackt ist noch nichtmal im Promillebereich zu messen.


    Da gibt es unzählige Faktoren und Haken, die ein Angreifer kennen und überwinden müsste. Vorstellbar wären "Man in the Middle " Attacken, wie man es jetzt schon macht, um Fahrzeuge mit Komfortzugang/KeylessEntry zu entwenden, das ist aber von Remote Control weit entfernt. Zudem ist mir nicht bekannt, dass die Remote Dienste bei BMW so weit gehen, wie bei Jeep. Die hatten da eklatante Designfehler.


    Es ist ja nicht so, dass man sich in der BMW Group nur um die softwareseitige Abicherung der ECUs kümmert. Da wird rund um die Uhr (mit nicht gerade wenigen) Mitarbeitern daran gearbeitet, auch die ganze Connected Drive /MINI Connected Infrastruktur abzusichern. Ständig.
    Wie gesagt, die Jungs die ich kenne, die sich mit dem Aktivieren des WLAN Moduls im NBT beschäftigen, zählen zu den besten der Szene und nachdem diese Woche alle bisherigen Exploits/Angriffe auf die NBT Software (erneut) gescheitert sind, sitzt man derzeit recht ratlos vor der Box und überlegt neue Angriffsvektoren. Und nochmal: Die wollen nur die WLAN Einheit anschalten. Mehr nicht.


    Kurzum: Ja, Du bist in Deinem MINI sicher und nein, so schnell wird Dir niemand Deinen MINI hijacken können! ;)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ach ja, da sicherlich nicht jeder seine Headunit ausbauen und aufschrauben möchte, findet hier einen Einblick.


    Hintergrund: Möchte ich meine elektronischen Produkte in den USA verlaufen, muss ich diese der FCC (United States Federal Communications Commission) vortsellen. Diese testet dann die Geräte auf Sicherheit, Strahlungsverhalten etc. Der Hersteller muss dazu umfangreiche Dokumentationen und eben auch Bilder zur Verfügung stellen.


    Die hier vorgestellte NBTevo ist das US-Modell (SDARS/IBOC) mit DVD Laufwerk. Aber der "alte" NBT bzw. der NBTevo für den europäischen Markt sieht innen absolut genauso aus, lediglich das Modul fürs digitale Radio ist etwas anders.


    Interessant zu dem gesamten Thema Navi+Vernetzung im Fahrzeug hier eine schöne Präsentation vom 6th Vector Congress 2012 (Mei, des is auch schon wieder 3 Jahre her...)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()