Runflat Reifen umwürgen

  • Hallo zusammen,


    Seid einem Monat bin ich auch Besitzer eines Cooper S, aktuell mit 17 Zoll Tentacle Spoke Sommerreifen (inkl. Rdci und runflat). Nachdem ich die Winter komplettraeder alle nicht komplett überzeugend finde, ist meine Idee die die Sommerreifen runterzuwürgen und auf die aktuellen Felgen neue Winterreifen zu würgen. Im Sommer würde es dann neue Felgen geben.


    Meint ihr, es geht die runflats einmal umzuwürgen?


    Danke! Cheers

  • Ja das geht. Ich hab auch meine RFT Sommerreifen von den schwarzen Cosmos Spoke runter machen lassen und Winterreifen drauf. Und die Sommerreifen kamen dann auf andere Felgen.

  • Ich sag mal so.....wenn man sie nicht wenigstens 1 X mit Sinn und Verstand schadlos runter würgen könnte hätte ich beim ersten drauf würgen auch schon meine Bedenken.
    Sicher geht das.


    Ich pers. bin nur kein Freund davon zu jedem Saison Wechsel Winter- bzw. Sommerreifen jedes mal auf ein und dieselbe Felge umwürgen zu lassen...........nur um einen Satz Felgen zu sparen.
    Und jetzt kommt nicht mit wer macht den so was...........solche gibt es.

  • Da Stichproben ergeben haben, dass die meisten Runflatreifen schon bei der Erstmontage beschädigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass nach dem "umwürgen" die Runflatfähigkeit nicht mehr gegeben ist.

    Postest du uns bitte noch den Link zu dem Stichproben-Test bzw. zu dieser Statistik! Danke dir.

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • Puh, ging vor ein paar Monaten durch die Presse, kann es aber über Google gerade nicht finden.
    Die Bedinungen für die Montage sind aber schon enger als bei normalen Reifen. Alleine, dass schon 15 Grad Temparatur mindestens da sein müssen. BMW NLs haben dafür eine Wärmekammer für die Reifen (sagt ein bekannter BMW-Meister). Hat das die einfache Reifenbude auch? Und es müssen ja auch die zu demontierenden Reifen aufgewärmt werden.


    Ansonsten droht das -> http://www.stern.de/auto/servi…eifen-platzt-3423866.html


    Also ich mache einen großen Bogen um RFT-Reifen und habe meinen Mini ohne bestellt.
    Ich hatte mal welche auf dem R56 und die Erfahrung hat mir gereicht. Der F56 Probefahrtswagen hatte auch welche drauf und alle Nachteile waren wieder spürbar.

  • Die Bedinungen für die Montage sind aber schon enger als bei normalen Reifen

    Deswegen schrieb ich ja......mit Sinn und Verstand ;)


    Wenn viele ordnungsgemäß montierte Runflats schon nach der Erstmontage einen Defekt aufweisen würden wäre das höchst fahrlässig und fast schon kriminell.
    Zu den Fahreigenschaften der RFT´s gebe ich dir recht, aber das war ja hier nicht die Frage.

  • Ich hatte mal welche auf dem R56 und die Erfahrung hat mir gereicht

    So unterschiedlich sind da die Empfindungen. Ich denke auch, dass muss jeder für sich ausprobieren.
    Ich zum Beispiel fahre NIE wieder ohne RFT, sowohl im Winter als auch im Sommer. Komforttechnisch kann ich mich nicht beklagen, weder mit Sommer- noch mit Winterreifen (bei meinem R56 war es immer Sommer mit 18'' und RFT da schon etwas anders, die fand ich nicht so toll).
    Und ich hatte ein einschneidendes Erlebnis, dass ohne RFT für mich vermutlich anders ausgegangen wäre.