Wer hat die Ehre euren Mini´s die Schuhe zu tauschen? (Reifenwechsel)

  • Echt? Hinten geht das auch? Ich setze immer vorne an und dann geht es auch hinten hoch. Erscheint mir irgendwie logischer, weil die Gewichtsverteilung ja sehr kopflastig ist.

    Wie hoch muss man denn da pumpen damit beide Räder frei sind.


    Bisher habe ich mir die Zeit genommen vorne und hinten getrennt anzusetzen.
    Bilde mir ein, dass dies etwas Material schonender ist :rolleyes:

  • @Minivanfan Puh, so genau weiß ich das nicht. Aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, wenn das vordere Rad in der Luft ist, noch 2-3 cm höher, dann geht auch das hintere Rad hoch.

  • ach ich hab mir noch folgende Auflage bestellt:
    amazon.de/gp/aw/d/B01MZ982R4/r…ID=514oIflZdTL&ref=plSrch

    Guter Tipp, danach habe ich schon lange gesucht :thumbup:


    Macht auch einen soliden Eindruck, ist allerdings ein bisschen teurer.
    CarProPads Wagenheberauflage Abrutschsicher Stahl Basisplatte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Wenn man die Versandkosten beim anderen rausreichtet geht's sogar.

    Habe ich mir gerade mal gegönnt,
    Mit den Einkerbungen unten drunter scheint mir das Ding wie für meinen Heber geschaffen.


    Und dann werde ich mal schauen wie weit man beim F55 anheben muss um beide Räder gleichzeitig frei zu kriegen............. und ob ich das mit meinem Gewissen noch vereinbaren kann.
    Wobei mir schon klar ist dass dabei nichts passiert :rolleyes:

  • Mir hat mal der Fahrsicherheits-Trainer gesagt das wechseln der Räder von vorne nach hinten ist mit gefährlichste was man machen kann.


    Da hat man man Profil und bei einer Gefahren Situation "denkt" das Auto es geht noch und regelt nicht ab, wobei es hinten dann nicht zu halten ist.
    Die Reifen mit dem schlechteren Profil sollten immer vorne hin, da merkt das Auto gleich:"Oh es wird brenzlig, da regel ich runter".


    Ich selber hatte es auch so gemacht und vorher immer getauscht.

  • Grundsätzlich richtig, dass die besseren Reifen unabhängig von der Antriebsachse immer nach hinten gehören. Der Erklärungsansatz ist allerdings eher, dass die hinteren Räder für die Fahrstabilität zuständig sind und nicht, dass irgendein elektronisches Helferlein verwirrt werden könnte, denn die Elektronik überwacht ja jedes Rad einzeln.


    Da sind Hecktriebler definitiv im Vorteil, da es dort recht einfach ist, die hinten stärker beanspruchten Räder achsweise zu tauschen und so hinten wieder die bessere Bereifung zu haben, die vorher vorne war. Da ich aber recht zurückhaltend fahre, tausche ich bei jedem Radwechsel saisonweise auch mit Frontantrieb achsweise. So wird sich das Profil gleichmäßig abnutzen und 0,5 bis 1mm schlechteres Profil hinten wird jetzt schon keinen riesigen fahrdynamischen Nachteil bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Ich wechsle immer selbst....alle Autos im Haushalt :sweat54888:


    Hab einen "guten" Wagenheber im Baumarkt gekauft und den Drehmomentschlüssel gleich dazu.
    Die Kombination tut's mittlerweile schon um die 10 Jahre.
    Wegen des Problem mit der Fahrzeughöhe hab ich mir zwei Holzplatten aufeinander geschraubt(versetzt zueinander und angeschrägt). Da fahr ich mit den Vorderrädern drauf und hab somit genug Platz.


    Die lange 17er Nuss hab ich einfach mit Isolierband dick umwickelt, dann gibt's auch keine Kratzer an den Felgen wenn man unvorsichtig ist.



    Ich hab die Räder bisher auch immer zwischen den Achsen gewechselt, somit fahren sie sich gleichmäßig ab und ich kann den ganzen Satz wechseln (das spart mir dann den Reifenwechsel zuhause ;) )
    Die Unterschiede in der Profiltiefe sind eigentlich nie über 1mm.


    Da fällt mir ein....ich hab noch zwei Autos vor mir :werkstatt: