Fehlermeldung Antrieb defekt Fehlerwarnung Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich. „Bitte Servicepartner prüfen lassen"

  • War jetzt bei 3 Händlern/Niederlassungen und keiner hat heute den service offen. Dann zu Vergölst, die können das auslesen (35€), haben aber keine direkte Möglichkeit den Fehler zu beheben.


    Da der Fehler nur temporär Auftritt und nach Neustart verschwindet, hat völgast empfohlen einfach bis nächste Woche auf meinen BMW Termin zu warten.


    Das gleiche hat mir auch die mini hotline empfohlen. Das mache ich dann mal.

  • So, der BordComputer wurde ausgelesen und festgestellt, dass die Software nicht aktuell war. Wurde auf Kulanz repariert.
    Zeitgleich wurde der Kühlwasserstand und Motorölstand gemessen. Alles i.o.


    Leider nicht sehr lange, da bereits nach wenigen Kilometern die Fehlermeldung "Niedriger Ölstand - bitte 1Liter nachfüllen.." auftauchte.
    Ich also flink zur Fachwerkstatt und schwupps, kurz vor Einfahrt in die Werkstatt kam die nächste Fehlermeldung "Motor heiß, bitte gemäßigt zur Werkstatt fahren" auftauchte.
    Was ich ja bereits machte.
    Der Mitarbeiter bei Automag war super nett, hat sich das Problem direkt angeschaut und stellte fest dass der Kühler leer war ...
    das war der Moment wo mir schwindlig wurde <X:/:SX(;(


    Da schon ziemlich spät, musste der Wagen dableiben, bekam direkt einen Ersatzwagen (ziemlich geil) und heute dann der Anruf. Ein kleines Loch im Kühlbehälter (Steinschlag oder Fehler vom Mitarbeiter), dieser wird ausgetauscht (gratis) und mit dem ÖL war wohl ein Softwarefehler. jetzt hoffe ich nur, dass das bald erledigt ist und ich meinen kleinen bald zurückbekomme.


    Mal schaun

  • So, der BordComputer wurde ausgelesen und festgestellt, dass die Software nicht aktuell war. Wurde auf Kulanz repariert.
    Zeitgleich wurde der Kühlwasserstand und Motorölstand gemessen. Alles i.o.

    Zum Verständnis - gleiche Werkstatt wie unten?

    Der Mitarbeiter bei Automag war super nett, hat sich das Problem direkt angeschaut und stellte fest dass der Kühler leer war ...
    das war der Moment wo mir schwindlig wurde


    Da schon ziemlich spät, musste der Wagen dableiben, bekam direkt einen Ersatzwagen (ziemlich geil) und heute dann der Anruf. Ein kleines Loch im Kühlbehälter (Steinschlag oder Fehler vom Mitarbeiter), dieser wird ausgetauscht (gratis) und mit dem ÖL war wohl ein Softwarefehler. jetzt hoffe ich nur, dass das bald erledigt ist und ich meinen kleinen bald zurückbekomme.

  • Check mal ab und zu den Kühlwasserstand manuell.
    Denke aber es ist erledigt. Fair, dass die einen eigenen Fehler nicht ausgeschlossen haben. Wenn mir auch nicht klar ist, wie man bei einem Check ein Loch in den Behälter bekommen kann.


    Egal. Jetzt brummt er wieder. :thumbup:

  • Check mal ab und zu den Kühlwasserstand manuell.
    Denke aber es ist erledigt. Fair, dass die einen eigenen Fehler nicht ausgeschlossen haben. Wenn mir auch nicht klar ist, wie man bei einem Check ein Loch in den Behälter bekommen kann.


    Egal. Jetzt brummt er wieder. :thumbup:

    Naja der Fehler war vor der Untersuchung definitiv nicht da. Da im Zuge der Reparatur zwei Sachverhalte aus Rückrufaktionen bearbeitet wurden, kann ich mir vorstellen, dass das Problem durchaus herbeigeführt wurde.
    Warte noch auf genauen Termin zur Abholung, bis dahin fahre ich den Ersatzwagen (BMW1er)....

  • So nun habe ich meinen kleinen wieder. Ein Blick unter die Motorhaube verrät dass dort deutlich mehr gemacht wurde. Der Meister war aber nicht mehr da, weshalb ich nur vom service Team die Info bekam, dass die "Anpassungen" kostenfrei sind.


    Ich bin jetzt happy und hoffe ich bleibe es auch