Fakten zu Rückleuchten und Bremslicht - MINI F54 Clubman

  • Diese Logik will mir nicht recht einleuchten.


    Die unteren (schmalen) sind die , die ab Werk das eigentliche Bremslicht darstellen, die oberen (wunderschönen) nur Positionslichter. Diese sind nur dann aktiv, wenn Abblendlicht / Frontlicht aktiv ist.


    Eigentlich sollte es imho andersrum sein! Also immer an, beim Bremsen etwas aufleuchten, dazu je nach Intensität mehr oder weniger intensiv, blinkend bei maximalkraft.


    Die unteren nur so als Begrenzung.


    Könnte man das möglicherweise codieren @Roonster , unabhängig davon, ob es zulässig ist, meine ich jetzt mal.

  • Sicherlich könnte man das Ganze alles ummappen, das BDC hat ja alle Lampenmaster und das definierte Erscheinungsbild drin. Aber das ist ein riesen Aufwand, vor allem, wenn man es annähernd zulassungskonform bekommen möchte. Ich hab mir lediglich das TFL für hinten aktiviert, das reicht mir, da ich ja nur sehr selten hinter meinem F54 her fahre.


    Ja, es ist etwas ungewohnt gelöst aber wenn man sich näher mit dem Licht am F54 beschäftigt, versteht man auch den Sinn/Idee dahinter.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Sehe ich genauso. TFL aktivieren und fertig.
    So wie ich schon weiter vorne ein Foto gepostet habe... So bald die Türen aufgrund der Beladung offen sind, sind die Lichter in den Türen deaktiviert. Somit machen die Bremslichter unten schon einen Sinn.


    Mir ist es auch sowas von egal ob die nun unten oder oben leuchten. Ich sitze ja drinnen! ^^

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wennst LED hast, wirds vermutlich egal sein. Bei normalen Glühbirnen könnte es schwieriger werden.
    Lampen leuchten ja je nach Einsatzzweck unterschiedlich stark.


    Zu bedenken ist jedenfalls, daß es ja gesetzliche Vorgaben zu der Größe der Leuchtflächen gibt.
    Wäre die Fläche der Bremslichter zu klein, könnte ebenfalls die Betriebserlaubnis erlöschen.
    Ob der TÜV das bei der Überprüfung auch bemängelt... keine Ahnung.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Das aktivieren des TFL hinten+Konfig. in der HU ist ein offizielles HO-Wort, was jeder Händler per Nachrüstung/Codierung via ISTA-P einspielen kann. Ob er es macht bzw. dafür die Freigabe aus Muc bekommt, ist die andere Frage.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"