Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion

  • Komisch, ich könnte schwören, dass die Musik zumindest 2 oder 3 Mal bis zum Verriegeln von außen gespielt hat, aber seit ein paar Tagen halt nicht mehr. Beim Händler war ich zwischendurch aber nicht.

  • Du hast da nix verstellt, sondern wohl bei einem Service Termin ein Softwareupdate erhalten.


    Mit der aktuellen Version wird das Radio direkt beim öffnen der Fahrertür abgeschaltet.

    Es sei denn man hatte einen Beifahrer dann bleibt sie bis zum abschließen an.
    Ob das so gewollt ist weis ich aber nicht....

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Ich habe für unsere Familienkutsche (Volvo XC40) und deren Harman Kardon Soundsystem mal eine Playliste mit einiger meiner Lieblingssongs erstellt und um weitere ergänzt, die das Soundsystem schön aufspielen lassen. Ein paar Tracks ganz am Anfang wurden sogar extra für das Soundsystem produziert.
    Die Liste wird ständig ergänzt und ist “Genreoffen”.
    Werde ich im Mini natürlich dann auch mal durchtesten.


    Wer mag, kann mal reinhören:
    https://music.apple.com/de/pla…ystem/pl.u-vxy6P2BIoP8PgG

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Hier meine Erfahrungen/Eindrücke nach 1 bzw. 2 Jahren mit dieser Anlage, im F56 JCW bzw. F21 LCI.


    Wie viele Lieblingsthemen/Hobbies, so ist auch HiFi selbst höchst individuell.
    Alles was "brauchbar/ok" ist, und über der Klangqualität eines Telefongesprächs/Küchenradios liegt, ist für wirklich jeden hörbar und einordbar.
    Aber alles was wiederum darüber liegt, rauf bis zum technisch Machbaren, ist höchst subjektiv - was einer toll findet, kräuselt einem anderen die Zehennägel auf und umgekehrt.
    Auch die Physis spielt mit - manche Leute haben ein nahezu absolutes Gehör, andere (von Geburt an, oder im höheren Alter) ein sehr eingeschränktes.


    Worum es am Ende geht: wenn es Person A gefällt, dann ist es richtig. Auch wenn Person B etwas anderes besser gefällt. Und auch, wenn Person C wieder eine ganz andere Meinung hat.
    Sprich, ein gut/schlecht, richtig/falsch - gibt es in Wahrheit nicht.
    Das zur besseren Einordnung...


    Was mir bei Hifi wichtig ist, bzw. gefällt:
    Gute Auflösung und ein höchstmöglicher Dynamikumfang. Der möglichst alles, vom leisen Flüstern und Griff/Klappengeräusche genauso darstellen kann wie Motörhead beim OpenAir.
    Verzerrungsfreie Pegelfestigkeit bei hohen Lautstärken.
    Eine grundlegend möglichst lineare Darstellung, die in jedem Frequenzbereich sauber und gleichermassen druckvoll zur Sache geht - und die ich trotzdem je nach Gusto/Musik/Aufnahme bei Höhen/Mitten/Bässen akzentuieren kann - ohne dass das Gesamtbild unharmonisch wird.
    Eine zur Aufnahme passende hochwertige Transportmöglichkeit von Quelle bis Lautsprecher: ob XLR/chinch/digital, MQA, DSD256 oder normales CD Format 16/44 ist dabei nebensächlich - denn es geht um Musik, und nicht Bits&Bytes zählen.


    Was mir bei Hifi nicht wichtig ist, bzw. egal ist:
    Staging, Tiefe, Positionierung, eine Klangfarbe in eine Richtung (z.B. Röhren)


    Was mich bei Hifi aufregt bzw. nicht gefällt:
    Eine kastrierte und küchenradiotaugliche Dynamik von etwas leiser - etwas lauter, was Anlage wie Transport angeht, von Quelle bis Lautsprecher.
    Sprich: Bluetooth Audio (außer HiRes mit LDAC,APTX,AAC, UAT usw.), Smartphone Käse, generell schlechte oder lahme Anlagen von Anfang bis Ende, Billigstreaming, merk/hörbar clippende mp3, hörbar überforderte/verzerrende Lautsprecher, ultra Bass Super Surround Hatschi-Quatschi Equalizer und ähnliche Klangverschlechterer.
    Also alles, womit wahrscheinlich 90% der Menschheit im Alltag zufrieden ist :D


    Das ganze realisiere ich jeweils mit einem fix gesetzten Budget von 10k€ für eine komplette Kette,
    für mich (und meine 50 Jahre alten Ohren) der optimale Peak in Bezug auf Preis/Leistung/"Erhörbarkeit".


    Im Auto habe ich das bis dato so realisiert:
    Mittel bis höherpreisiges von Focal, Hertz, Alpine, Gladen, Rockford Fosgate, Kicker, Mosconi und Co. im Leistungsbereich von (gesamt) 1,5 - 3 kW.
    Jeweils mit solidem Einbau (meist ~40h/Anlage, ordentliche Dämmung, Stromversorgung und Einmessen der Laufzeitkorrektur) - aber ohne extreme Übertreibungungen/jenseits des Budgets/pure Show.


    Zuhause realisiere ich das ausschließlich per Kopfhörer, da a) ich keinen schallisolierten Abhörraum habe, und auch nicht haben will (Da sitze ich dann in einem fensterlosen Raum? Ach wie toll. Nein danke :P ) und b) das für wirklich ordentliche Sachen schnell und leicht über 10.000€ geht.
    Und mit dem Budget geht da ordentlich was (alle Quellen von meiner CD Sammlung bis Quobuz, mit foobar und Audirvana, von DAC, linearer Spannungsversorgung bis Amp's, von Sennheiser, Beyerdynamic bis Audeze, Focal und Hifiman)


    Also in Summe: bin klanglich sehr verwöhnt. Aber nicht rauf bis zum Esotherik-Level.


    Und mein Urteil über die H&K im Mini und 1er?
    Ich bin, in Summe, sehr zufrieden.


    Die 2 Schwächen gleich vorweg:
    mit saftigem Pegel ist da nichts, 360W sind in einem Auto einfach viel zu wenig (Aussen und Motorgeräusche, Grenzen der Dämmung usw.).
    Und div. high res Formate direkt über USB Stick - zicken manchmal.


    Der Rest, da bin ich voll des Lobes:
    Der Pegel ist.....alltagstauglich ok, man kann damit leben (und ich habe zu Hause ohnehin die Möglichkeiten).
    Dynamik, Auflösung, Räumlichkeit....für den doch sehr kleinen Aufpreis klingen die verbauten Komponenten (die schon preislich kein middle/high end sein können) erstaunlich gut, sicher auch weil H&K das Ganze wirklich gut vermessen bzw. die Einbauorte gut positioniert hat.
    Das ganze spielt wirklich knackig, sauber und mit guten Quellen halbwegs detailiert - und macht einfach richtig Laune.
    De Bässe sind genial gut positioniert, und klingen klasse.
    Ja, man muss es so sehen: Woofer haben einen extrem schlechten Wirkungsgrad (~80db/W), und klar sind daher 80W pro Treiber viel zu wenig.
    Und ein richtig guter Woofer alleine (ohne Gehäuse oder irgendwas sonst) kostet schon mehr als den Aufpreis der ganzen H&K Anlage - sprich: das passt alles wunderbar.


    Der EQ hilft gut, je nach Aufnahme, die eine oder andere Überbetonung abzuschwächen - ich find es, gerade für den Preis, richtig klasse.
    Und der vielleicht wichtigste Punkt:
    Die Alltagstauglichkeit, Integration und Bedienbarkeit ist einfach Spitze.
    Kein >60kg/130Liter Woofer Verbau, der im Bedarfsfall jedesmal mühsam entfernt werden will - sondern voll nutzbarer Raum.
    30 Tage unkomprimiertes CD Material auf einem 1cm großen Micro USB Stick - immer angesteckt und immer verfügbar.
    HiRes Material - per Anstecken von iPod touch, iPhone oder mobilem DAC - voll integriert, und per iDrive toll bedienbar (trotz hunderter Playlists/Ordnern).
    Zusätzlich im BMW das (recht gute) CD Laufwerk - top Sache.
    Und dann noch wireless charging, die 2 Überkopfmikrofone, Dachantennenintegration, perfekte Sprachverständlichkeit, 2 gleichzeitig koppelbare Handys - und nochmals ein Lob für das einfache, hübsche und super schnelle iDrive.


    Also 2 Daumen hoch für die H&K. Für den Preis ist sie ein Hammer, macht Spaß, spielt lebendig und sauber - und die Integration ist einfach perfekt (und so nicht "nachmachbar").
    Klar wäre eine schöne Burmester, Meridian, oder größere H&K Richtung 1kW, mit derselben Integration - für mich - wünschenswert.
    Aber die müsste (und würde) mindestens mehr als das 3 fache mehr kosten - um wirklich hörbar besser zu sein. :thumbup:

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    Einmal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Ist zwar schon 4 Jahre her, dass ich einen BMW mit HK gefahren habe, wenn ich mich nicht täusche, hatte ich damals bei dem HK System verschiedene Parameter sep. einstellen können. Beim Mini habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Täusche ich mich was den BMW betrifft?