Ölwechsel selber machen

  • Ganz ehrlich?
    Ob der Typ, der mir das Öl reinkippt, jetzt BMW-Overalls trägt oder sonst was, macht doch gar keinen Unterschied.


    Aber während der Gewährleistung würde ich es zumindest nicht selbst wechseln. Aber in einer guten Freien? Warum nicht.

  • Intervallanzeige/Service kannst zurücksetzen indem du bei geschlossenen Türen -
    Zündung einschalten mit dem (Start) Knopf


    warten bis der service alarm usw. vorbei ist und die normale Anzeige erscheint.


    Jetzt kannst den Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten. ca ~15sek.


    dann poppt das Sevice Menu auf, Taster los lassen.


    Durch kurzes Drücken/klicken des selbigen Knopfes (Tageskilometerzähler)
    tauchen die einzelnen Service punkte auf.
    Bremsen vorne / hinten.
    Öl
    Bremsflüssigkeit
    Kühlflüssigkeit
    Inspektion/ großer Service /Tüv


    der zu machende bzw. ausstehende Service leuchtet rot.


    den reset machst du indem du - bei dir ja der Öl- Service.
    Durch nochmaliges drücken des kleinen Tageskilometerknopfes, er fragt dann - Service reset ? -> Knopf gedrückt halten bis er den rest abgearbeitet hat - fertig !


    Bremsen zurücksetzen funktioniert genau so - nur,
    wenn du die Klötze so weit runter hast das er in den Verschleißkontakt ist. MUSST du den Verschleißkontakt NEU machen, sonst funktioniert der Reset nicht!
    :thumbsup:
    PS : Ich mach den Service auch selber,
    dieses Angst und Panik gemache bei Kulanzfällen :S
    Wenn er aus der Garantie raus ist nach 3 Jahren - fährst „günstiger“ mit der Werkstatt deines Vertrauens als dir den Service beim Mini-Mann machen zu lassen.


    Es ist ein AUTO - Kein UFO ! 8|

  • Er dürfte dann aber nicht in der offiziellen Service History erscheinen, gleich einen Eintrag in einem Serviceheft mit einem MICKY Mouse Stempel statt eines KFZ Meisterbetriebes oder gar MINI Service Partner.
    Was ja wiederum bei einem evtl. Wiederverkauf durchaus eine Rolle spielt. Aber das ist ja ein anderes Thema.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • naja, in der heutigen Zeit ist es interessant sich daran zu orientieren.
    Interessant finde ich TÜV- Bescheinigungen mit nachweislichem km-stand.
    In der Servicehistorie erscheint der gemachte Service nicht.
    Allerdings gibt es ja Öl-Zettel zur Anbringung im Motorraum, manche heben auch die auf, Rechnungen über durchgeführte arbeiten - was ich wiederum interessant finde. Letzlich ist es aber son mischMasch aus Einschätzung des Verkäufers (seriös ja/nein) allg. Fahrzeugstatus. Und wieviel Mühe sich der Verkäufer macht, son stink dreckiges Auto, ungewaschen/ nicht ausgesaugt. Rostverstaubte Bremsen über jahre verbackte Alufelgen - spricht alles nich so fürn guten pflegezustand.

  • Offtopic:
    ich hatte mit anfang 20 - für 5 Jahre einen silbernen Vw Lupo tdi mit 75 Ps. Den hab ich gekauft 1.Hand mit 68.000km. Nach 5 Jahren und 321.000km privat in Köln verkauft. Nach über einem Jahr hat ein Mann mitte 40 (aus Rheine), bei meinem Dad angerufen ob er mal einen Lupo fuhr. - Er nicht aber sein sohn. (Ich)
    kurz zurück gerufen.
    Ja, er hätte den Lupo jetzt ne weile, aber son ungutes Gefühl und wollte mal fragen was der bei mir gelaufen hatte ... (s.o.) Viel !
    Auf seinem Tacho würden 173000km stehen :thumbsup:
    Vom freien Händler gekauft. Wär auch nen Service Heft dabei mit den Einträgen.


    Ich hab nicht einen Sevice in das Buch eingetragen gehabt und alles selbst gemacht :whistling: .


    Hab mich mit dem Mann getroffen und ihm alte Dekra HU Berichte mitgebracht wo der km stand über 300tkm war.
    Witzig war, komplette font lackiert, Serienfahrwerk drin, stand wirklich gut da. :thumbup:


    Er wollte aber nicht verraten was er dafür bezahlt hatte. :D Wollte den Händler aber Anzeigen, was daraus geworden ist - keine Ahnung :huh:


    Fazit: mich interessiert son Serviceheft ob Digital oder in Papierform nicht die Bohne, ich will was aufm Papier haben, Rechnungen vom Service, Teile Rechnungen Tüv Bescheide usw.


    Gerade in zeiten der DigitalTachos und bei der masse an Fahrzeugen, wenn du bei EbayKleinanzeigen guckst. Da stehen ziemlich viele R5x Mini Modelle mit auffällig wenig km Laufleistungen drin, die kleine Defekt haben aber alle 6 7 8000€ kosten sollen. 8|:thumbdown: find das schon auffällig.