Ölwechsel selber machen

  • Serviceeintragung beim freundlichen ist schon wichtig für Garantie aber noch wichtiger für eventuelle Kulanz, da kann BMW/MINI später hart sein.



    Selber gekauftes Öl mitbringen macht preislich einen großen Unterschied.

  • Serviceeintragung beim freundlichen ist schon wichtig für Garantie aber noch wichtiger für eventuelle Kulanz, da kann BMW/MINI später hart sein.



    Selber gekauftes Öl mitbringen macht preislich einen großen Unterschied.

    Wenn ich aber außerplanmäßig sprich jährlich wechseln will und nur dann selbst den Ölwechsel vornehme wo laut Serviceheft nicht vorgesehen hab ich ja alle Einträge im Serviceheft die notwendig sind. Hab ich auch immer so gehandhabt. :)

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • nein


    werden elektronisch bei BMW in die Datenbank geschrieben. Freie Werkstätten waren jetzt keine Gute Idee, Der Service ist bei MINI recht günstig mit Möglichkeit des Mitbringen von Öl.

  • Dazu sollte noch gesagt sein, dass das Motoröl das von MINI/BMW freigegebene Öl sein muss. Desweiteren muss der Kanister noch verschlossen sein.
    Nur um euch mögliche Diskussionen zu ersparen. :D



    Beim Service sag ich immer noch dazu, dass sie mir die Flüssigkeitsstände gerne notieren können, ich aber alles selbst auffülle. Bei den Wucherpreisen wird man ja ein armer Mann.
    Wenn wir schon beim Thema sparen sind ...

  • nein


    werden elektronisch bei BMW in die Datenbank geschrieben. Freie Werkstätten waren jetzt keine Gute Idee, Der Service ist bei MINI recht günstig mit Möglichkeit des Mitbringen von Öl.

    Den BMW/Mini Service finde ich bis auf den Wucherpreis für das Öl auch nicht teuer.


    Aber das hieße ja, dass man keine Wartungen in freien Werkstätten machen lassen kann? Ich meine, wenn etwas fällig ist, dann nervt ja das Auto bei jedem Start und die Meldung müsste ja auch resetet werden. Wenn das alles nur BMW kann.
    Auf der anderen Seite ist das System so ja fälschungssicherer.


    Und welches Öl empfiehlt sich für einen Mini? Also klar, die Freigaben müssen erfüllt sein, aber ansonsten ist das BMW Öl ja nicht unbedingt das beste. Ist halt sehr verbrauchsoptmiert. Und der Benziner braucht auch nicht die ganzen Diesel-Additive, die mit drin sind (ist ja nur noch eine Ölsorte für alle).