VIN Decoder: Wann und wo wurde mein MINI gebaut? Sonderausstattung? Infos anhand Fahrgestellnummer...

  • verstehe ich nicht. Ich habe seinerzeit von meinem Händler die ganze FIN bekommen. Möglicherweise hat Dein MINI abh. von seinem Fertigungsstatus noch gar keine vollständige FIN.

    @RosaBond @Skipper


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten: VIN vorhanden, dann vollständig oder nicht vorhanden! Unvollständige VIN abhängig des Fertigungsstatus machen keinen Sinn, wenn du wüsstest wie eine VIN aufgebaut ist. Die letzten sieben Stellen stellen lediglich eine Zählnummer dar.

  • Laut meinem Händler handelt es sich bei den 7 Stellen um meine FIN. Ich habe bisher auch nur von 17 Ziffern gelesen und daher gehofft, dass nur diese letzten Ziffern individuell seien und die ersten 10 Stellen eventuell ergänzbar, da es sich, soweit ich meine Recherche verstanden habe, um Hersteller- bzw. Werksangaben handelt, die herleitbar sind? Soweit zu meiner vielleicht naiven Theorie....

  • Laut meinem Händler handelt es sich bei den 7 Stellen um meine FIN. Ich habe bisher auch nur von 17 Ziffern gelesen und daher gehofft, dass nur diese letzten Ziffern individuell seien und die ersten 10 Stellen eventuell ergänzbar, da es sich, soweit ich meine Recherche verstanden habe, um Hersteller- bzw. Werksangaben handelt, die herleitbar sind? Soweit zu meiner vielleicht naiven Theorie....

    @RosaBond


    Sicherlich keine "naive Theorie" :thumbup:
    Alles korrekt soweit. Die letzten sieben Stellen in Verbindung mit den ersten zehn Stellen sind eineinmalig.
    Die letzten sieben Stellen bei einem Hersteller wie z.B. MINI sind ebenfalls eineinmalig.
    Auf den diversen Seiten, auf welchen du die VIN eingeben kannst, um etwas zu prüfen, benötigst du grundsätzlich die komplette VIN.
    Wenn das Fahrzeug gebaut und zugelassen, dann reicht bei einigen Händlertools oder Internetseiten oftmals die Eingabe der letzten
    sieben Stellen.

  • Laut meinem Händler handelt es sich bei den 7 Stellen um meine FIN. Ich habe bisher auch nur von 17 Ziffern gelesen und daher gehofft, dass nur diese letzten Ziffern individuell seien und die ersten 10 Stellen eventuell ergänzbar, da es sich, soweit ich meine Recherche verstanden habe, um Hersteller- bzw. Werksangaben handelt, die herleitbar sind? Soweit zu meiner vielleicht naiven Theorie....

    Also aus meiner aktuellen Erfahrung: VIN gibt es nur ganz, oder garnicht. Daher geh Deinem Händler nochmal ein wenig auf die Nerven, bis er die richtige VIN rausrückt.


    Wenn Du die VIN dann hast, kann es dauern, bis die Decoder Deinen Wagen erkennen. Bei mir hatte ich die VIN schon am 05.02.2021. Im Decoder (mdecoder.com) hat er meinen Wagen erst erkannt, als er produziert war. (25.02.2021)
    Also 20Tage später.
    Der Wagen stand (aus Born) dann am 02.03.2021 beim Händler und am Freitag hole ich ihn ab.


    Ich fühle mit Dir. Aber mit einer 7stelligen VIN wirst Du nicht weit kommen.


    Viel Glück


    :saint:

  • Sag ich doch :D:D:D:D
    Bei mir waren die genannten Zeiträume ähnlich :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Im internen BMW sowie MINI Umfeld bei den Händlern und Werkstätten sind die letzten 7-Stellen der VIN immer ausreichend zu Identifikation. Auch für den Ersatzteilkatalog reichen diese 7 Stellen.
    Der Decoder kommt allerdings nicht damit klar.
    Beim offiziellen MINI Shop:"shop.mini.de" reichen auch die 7 Stellen. Da mein MINI leider noch nicht geboren wurde kann ich es nicht testen ob das erkennen im Shop vielleicht ein erstes Lebenszeichen als Alternative zum Decoder ist.

  • Im internen BMW sowie MINI Umfeld bei den Händlern und Werkstätten sind die letzten 7-Stellen der VIN immer ausreichend zu Identifikation. Auch für den Ersatzteilkatalog reichen diese 7 Stellen.
    Der Decoder kommt allerdings nicht damit klar.
    Beim offiziellen MINI Shop:"shop.mini.de" reichen auch die 7 Stellen. Da mein MINI leider noch nicht geboren wurde kann ich es nicht testen ob das erkennen im Shop vielleicht ein erstes Lebenszeichen als Alternative zum Decoder ist.


    @Manu1505
    @RosaBond
    @Skipper
    @Bleamedopf


    Noch ein kleiner Nachtrag zur Thematik:


    Für den ETK, Ersatzteilbestellungen beim Händler oder auch MINI-Shop reichen tatsächlich die letzten 7 Stellen der VIN.
    Leider kann man nicht feststellen, wie @Bleamedopf geschrieben hat, ob das Fahrzeug bereits gebaut ( :D geboren)
    wurde. Es ist keine Alternative. Die Realität ist gar noch "garstiger".


    Mein MINI wurde am 08.02.2021 zugelassen. Aber erst seit 2-3 Tagen kann ich z.B. im MINI-Shop etwas mit der VIN
    anfangen. Es dauert also um und bei 4 Wochen oder noch länger, bis es die VIN in die diversen Systeme schafft.
    Andere Ersatzteilshops oder Seiten erkennen meine VIN immer noch nicht!

  • Da ich immer noch noch an der Idee mit dem Shop und der VIN hänge, habe ich jetzt mal mit meinen letzten 7 Stellen rumprobiert. Leider konnte ich meinen im Shop immer noch nicht finden, jedoch bin ich bis 2P591xx ganz erfolgreich gewesen. Das sind schon alles Facelift Modelle.


    Update: Heute nochmal geschaut. Jetzt stehen wir bei 2P623xx
    Es ist tatsächlig ganz spannend den täglichen Baufortschritt zu sehen. Da hab ich bis zu meiner 2P67xxx nicht mehr lange.