VIN Decoder: Wann und wo wurde mein MINI gebaut? Sonderausstattung? Infos anhand Fahrgestellnummer...

  • @Boonzay, @Skipper, @MiniCooperS Danke für die super Infos! So kann ich mir noch ein wenig die Zeit vertreiben bis der Mini endlich da ist :8798::D momentan bin ich ja noch damit beschäftigt, die VIN auszutesten — noch geht sie nur bei mdecoder, sonst nirgends, auch nicht im driver’s guide/wallpaper :/

    Was willst den mit der VIN den austesten.. Da kannst ja nur Ausstattung und Co. anschauen.. wenn er erst ausgeliefert wird.. JA mdecoder ist oft am aktuellsten.. kannst mir wegen VIN zeug auch ne PN schicken

  • der mdecoder weist bei mir wie gesagt den 22/02/2020 als Production Date aus, also den von uns angenommenen Birthday - heute habe ich aber vom erfahren, dass der Kleine erst bei Status 152

    gute Frage :)
    Vielleicht ist mit "Produktion Date" auch Fertigstellung der Roh-Karosserie gemeint, Status 152 bedeutet Eingang Lackiererei, das würde dann ja passen.


    Hans @hansnl1, hast Du Informationen, was man unter "Produktion Date" genau versteht (siehe mdecoder.com ) ? Bedanken :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • bei mir wird als Production Date der 11.07. angezeigt - vom Band ist er laut :) am 18.07. / 19.07. gelaufen


    deswegen schrieb ich letztens irgendwo, dass es von "Geburt" bis Endabnahme ca. 1 Woche dauert

  • In den letzten Tagen mußte ich leider feststellen, das diverse Informationen (u. a. Ausstattungsextras, etc.) nur über kostenpflichtige Links angeboten werden. Ob die tatsächlich sämtliche Daten liefern, habe ich nicht getestet.
    Informationspools sind Geldquellen, deshalb kann ich mir gut vorstellen, das zu Beginn der Fahrzeugproduktion nur die wesentlichen Informationen über m-Decoder abrufbar sind - mein F54 ist am 29.02.2020 geschlüpft und lt. m-Decoder nackig, d.h. die Ausstattungsextras sind nicht erkennbar.

  • Das sind ja alles nicht offizielle Seiten und woher die Ihre Informationen ziehen ist mir jedenfalls nicht bekannt. Es gibt von BMW eine App ( My Car ist Born) vielleicht ja irgendwann auch von MINI, den hier würde ich vermuten gibt es prozentual mehr die sich damit beschäftigen.


    Status 151 ist Eingang Rohbau, 152 Lackierung 153 bekommt er die Ausstattung, 154 Endmontage / u. 155 Finish Endkontrolle. Dann wird die Zulassungsbescheinigung erstellt 160 u. ab 165 Werksausgang Oxfort nach Zeebrugge,
    Ab 182 ist er dann bei der Spedition und man könnte fragen wann der Laster komm en sollte.


    Dann könnte er immer noch runterfallen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @Skipper , I don't no, Diethelm


    Ich beschaeftige mich nicht wann, weil die genaue Auslieferung beim Haendler nie vorher abzusagen ist.


    Ich weiss nur das Cools eher Bescheid weiss als mein Haendler.
    Er bekommt die Liste vom Importeur.


    Nach getane Arbeit (MINI Interior/Exterior/Hifi Individual) gibt er Bescheid wann die Haendler die MINIs in Empfang nehmen werden.

  • @Skipper das mit Fertigstellung der Roh-Karosserie (150) als gelistetes Production Date wäre plausibel, bzw.vielleicht auch das Datum der VIN-Vergabe (150)??


    Ja, @01goeran, es ist echt schade, dass das bmwarchiv nicht mehr existiert. Scheint ja sehr gut gewesen zu sein, um den Entstehungsweg zu verfolgen :(


    @Datacar bei mir ist es wie bei dir, ich bekomme das Production Date, die Farbe und sitzbezüge und die Serienausstattung in Teilen angezeigt auf mdecoder, aber keine Sonderausstattungsdetails.


    Was mich etwas verwirrt, @_MINI_, ist, dass bei mir schon mehr als eine Woche seit dem Production Date lt. mdecoder (22/02) vorbei ist und der Mini aber lt. :) erst bei Status 152 ist. ?(


    Scheint sich Zeit zu lassen, der Kleine, aber ob er dann den geplanten Eintrefftermin in 2 Wochen schafft...? @Boonzay, weißt du da vielleicht noch was genaueres zu den Zeitspannen?
    Und Runterfallen ist nicht :D


    Wenn ich wissen will, wann er hupend vom Band gelaufen ist, welchen Status muss ich dann erfragen— 155?


    Danke euch für all die Infos und Unterstützung beim Vorfreuen :0054: