MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Der Radumfang wird bei 17" oder 18" nicht größer. Ob 15" oder 19" ist also völlig egal. Wenn die Felge eingetragen wird - und das wird sie eh beim TÜV - hat der TÜV nichts zu kritisieren.
    Such mal hier im Forum nach Tieferlegungsfedern. Das Thema haben wir schon durch. Die H&R sind ca. 3 cm tiefer. Was für eine Fehlermeldung sollte denn kommen? Achtung, Fahrwerk zu hart? ;)
    Wenn du meinst, 18" in Kombination mit Tieferlegungsfedern: Das hängt von der Einpresstiefe und der Breite der Felge und der Breite der Reifen ab - kann man also pauschal nicht beantworten.

  • Ich meine dieses adaptive Fahrwerk oder wie das heißt da verändert sich doch der Dämpfer und ob es da was macht von der Einstellung weil doch dann in der Grundeinstellung der Dämpfer schon tiefer eintaucht.
    Oder bin ich da voll auf dem Holzweg und hier lachen sich gerade ein paar kaputt wegen meinem geschmarr? Beim meinem alten Golf habe ich einfach die Federn ausgebaut Warmgemachte und mit der 2" Zange zusammengedrückt wieder eingebaut und nach der Testfahrt geschaut was noch geht.( da war ich noch jung !)

  • Beim adaptiven Fahrwerk wird einfach die Durchflussgeschwindigkeit des Ventils gesteuert (technische Details sind mir allerdings auch nicht bekannt). Auf jeden Fall wird dadurch geregelt, wie schnell die Dämpfer-Flüssigkeit durch das Ventil kann. Langsam = hart, schnell = weich (also recht primitiv). Was da für Federn drin sind, ist diesem System egal. Die H&R haben sogar im Gutachten extra drinstehen, dass es auch mit dem adaptiven FW funktioniert.

  • @Logan5
    danke für die schöne Erklärung. Ich hatte nur Bedenken das sich da ein Rattenschwanz nachzieht und es mit den Federn alleine nicht getan ist!

  • Beim meinem alten Golf habe ich einfach die Federn ausgebaut Warmgemachte und mit der 2" Zange zusammengedrückt wieder eingebaut und nach der Testfahrt geschaut was noch geht.( da war ich noch jung !)


    Hat mein Schwiegervater damals als er noch Rallye gefahren ist auch gemacht. Da wurden die Federn einfach per Hand gekürzt und gut war. Heute gibt es aber alles im Gegensatz zur damaligen Zone, wo man nicht immer mit Vitamin B weiter kam.