Hängende / durchfallende Kupplung

  • Hello.


    Leider war es bei meinem jetzt bei knapp 25000km auch soweit mit der
    durchfallenden Kupplung :/ ebenfalls eine Freigabe für einen neuen Motor.
    Nun steht er morgen seid 2 Wochen in der Werkstatt und der Motor ist zur
    Zeit nicht lieferbar :(. Das Phänomen mit dem heulen Tröten oder wie man es
    beschreiben will, hatte oder hat meiner auch. Lässt sich schwer reproduzieren,
    bei mir war es immer wenn der Motor richtig gefordert wurde, kommt aus dem
    Bereich der Drosselklappe aber was genau es seien kann habe ich noch nicht rausgefunden, eventuell Schwingungen der Drosselklappe oder eine defekte
    Dichtung.





    Gruß Chris

  • Hier das gleiche: Cooper S von 03/14, km-Stand 35.000. Das Kupplungspedal stand mal so, mal so. Diagnose: Axialspiel der KW zu groß. Tauschmotor incl. Leihwagen für die gesamte Reparaturdauer auf Garantie.
    Könnte da noch ein Getriebeschaden nachfolgen?
    Edith fragt: Scheint ja ein Serienfehler zu sein - wie merkt man das bei Automatikgetriebe? Ich vermute mal, wenn der Motor geplatzt ist.

  • hallo ich kenne dieses Geräusch auch. Habe einen Mini S mit Mini next Garantie gekauft. Dieses Geräusch tritt bei mir mal nach starker Belastung oder nach einer Autobahnfahrt mit 140 km/h auf. Man spürt es dann, wenn man langsamer fährt oder zum stehen kommt. Dann kommt diese Heulen/Pfeifen zum Vorschein.
    Was ist der Grund dafür? Lt. BMW wurden bei mir schon die Lagerschale getauscht...
    Dazu kommt, dass ich eine schwärgangige hakelige Schaltung habe und das Kupplungspedal mal laut und mal leise ist. Geölt und gefettet.. nach 2 Tagen oder bei Wärme sind die Geräusche des Pedals wieder da. Ärgerlich, da bmw keine Anstalten macht etwas zu erkennen oder zu tauschen.... ansonsten geiles Auto.