Hängende / durchfallende Kupplung

  • Habe einen f 56 Cooper s mit jcw Kit und jetzt habe ich das Problem das laut Werkstatt die Kurbelwelle Zuviel spiel hat und aufs Getriebe drückt was sich wiederrum aufs Kupplungspedal auswirkt was sich dann nicht mehr drücken lässt bekommen jetzt ein neuen Motor meine Frage kann es sein das das Getriebe dadurch ein Treffer abbekommen hat ? <X

  • Allgemein der Tipp sich die Netiquette zu Gemüte zu führen! Mit dem Betreff "Motor" sprichst du dein Problem nicht entsprechend an! Nur so kann das Forum übersichtlich bleiben. Verwende möglichst aussagekräftige Titel bei neuen Themen.

    Achte beim Schreiben auch auf deine Rechtschreibung. Es fällt den Lesern schwer, einen Beitrag zu verstehen, wenn z.b. alles klein geschrieben wurde oder jegliche satzzeichen fehlen und der leser kein anfang und ende finden kann um die frage zu verstehen.


    Die Frage, ob das Getriebe "einen Treffer" abbekommen hat, wird dir nur der Schrauber deines Vertrauens ;) beantworten können. Der Verantwortliche des Händlers gibt hier gerne Auskunft. Das Problem ist kein bekanntes und häufig auftretendes Problem. Ferndiagnosen fallen immer schwer ;(

  • @Basti2212


    Sag mal welches Baujahr dein Wagen ist und wie viel Kilometer du hattest.


    Ich hab letzte Woche mein s zurück bekommen und bin grad wieder beim einfahren. Du wirst merken das der neue Motor einen deutlichen Unterschied zu früher ist.


    Leider hab ich auch kein neues Getriebe bekommen. Aber ich hab gesagt sie sollen das ausrücklager neu Machen und zweimassenschwungrad kontrollieren. Und auf die Kupplung achten. Nach knapp 800 km hab ich nur einmal ein Problem gehabt den nächsten Gang zu wählen.




    Kannst du kurz beschreiben mit welchen Fehler du zum Autohaus bist?


    Ich hatte immer ab 3000 Umdrehungen und in Kurvenfahrt das die Kupplung keinen Gegendruck hatte. Aber erzähle mal deine Eindrücke und in welcher Werkstatt/Stadt du bist.


    Ganz vergessen es wurden alle Öl-Leitungen gereinigt dadurch das man den Turbo nickt reinigen kann wurde dieser ebenso gewechselt.


    Freu mich auf deine erfahrung

  • Ja da hat er recht. Ich hab mir auch komplett den Auftrag geben lassen. Und weil es bei mir Kulanz war, dem Service-Berater gebeten das er mir


    den gesamten Umbau als Kostenvoranschlag mal rechnet.


    Aber mal sehen was du sagst :)

  • @123 Peter89 hab jetzt 28 tausend runter Bj 8/14
    Ich habe das Problem nach Kurvenfahrten dann lässt sich die Kupplung nur sehr schwer drücken und dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie wieder raus kommt. BMW hat jetzt Video von der Kurbelwelle bzw vom kurbelwellenspiel gemacht und nach München geschickt von da kam der Befehl Motortauschen

  • Genau das gleiche hatte ich auch. Meiner hat 17000 runter und aus 04.14 dann hoffe mal das sie wieder alles richtig zusammen bauen.


    Bei mir hat das alles 2 Wochen gedauert.


    Hast du Leistungsverlust gehabt?

  • Hallo an alle,


    habe ein ähnliches Problem mit meinem Cooper S bei 4000km. Letztes Wochenende auf der Nordschleife hatte ich nach der 1. Runde schon bei dem Ein oder Anderen Schaltvorgang eine hängende, bzw. raus-schnalzende Kupplung. Hatte das ganze auf die hohe Belastung der NOS zurückgeführt bis ich das hier gelesen habe.


    Leider ist das Problem bei mir nicht reproduzierbar (seidenn ich fahr mit meinem Freundlichen auf die Schleife :D ).
    Was meint ihr? Sicherheitshalber zu BMW fahren?


    Danke! :)