Hängende / durchfallende Kupplung

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende bin ich das erste Mal so richtig mit den Mini unterwegs gewesen.


    Habe bei der Probefahrt, es einmal gehabt und bei 2 weiteren kleinen Touren 2-3 mal gehabt.


    Und zwar ist es so, wenn ich den Gang etwas höher ausdrehe 3,800 - 4,800 das mein Kupplungspedal,


    relativ weit unten auf den Boden liegt :( Die Kupplung trennt und es ist auch kein Durchrutschen zu spüren.


    Selbst wenn ich den 5 Gang einlege und beschleunige, (aus tiefen Drehzahlen) mach die Kupplung keine Probleme.


    Nur wenn ich bisschen ausdrehen lasse, oder so bei 2,800 runterschalte, ist das Kupplungspedal nicht da wo es sein sollte.



    Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gehabt? Ich werde erstmal zum Freundlichen gehen und das beanstanden....


    Hab das Auto ja nicht mal 400 Km :-/



    Liebe Grüße und freu mich auf Antworten.

  • Hi @123Peter89, ich würde das mal in der Werkstatt deines Vertrauens prüfen lassen :)
    Ich kann mir nur vorstellen dass dein Getriebe/Kupplung noch Zeit benötigt bis es richtig eingefahren worden ist.
    Bei meinem ersten Handschalter ein F56 MCS aus 03/14 hatte ich auch Probleme beim höheren ausdrehen der Gänge. Die Kupplung trennte bei meinem nicht mehr richtig ;(
    Es hakte, krachte und es war einfach nur furchtbar gewesen so den MCS zubewegen :thumbdown:


    Ganz übel war der 2.Gang er ließ sich dauerhaft nur sehr schwer einlegen (trotz wechsel der Schaltbox) X/
    Dies war auch einer der Gründe warum ich mich nicht mehr für einen weiteren Handschalter im Tausch entschieden habe.



    Grüße Roland

  • Konnte BMW/Mini denn nichts dran ändern?


    Ich wollte mir heute Mal anschauen, ob dort irgendwas hakt.


    Aber stellenweise ist halt gar nichts damit.


    Und was bedeutet Kupplung einfahren?


    Hab ich noch nie gehört .-/

  • bei meinem Handschalter nein.
    Das mit dem Einfahren ist ja nur eine Vermutung gewesen da erst 400 KM ?(
    Vieleicht das Kupplungsseil ???
    Ich denke der ein oder andere hier wird uns darüber aufklären ;)

  • meine Frau war heute mit ihrem Mini in der Werkstatt genau wegen dem Problem. 4000Km
    Sie bekommt einen neuen Motor mit Getriebe. Antriebswelle bewegt im Getriebe dadurch entsteht
    das Problem. :(

  • Hallo @mini74,


    tut mir leid wegen der späten Antwort.


    Kannst du mir bitte genauer erklären welches Problem deine Frau hatte.


    Ich habe heut bei BMW auch einen Termin gemacht und wir haben zusammen eine Lösung gesucht.


    Jedoch haben wir erstmal versucht mit München Kontakt aufzunehmen... Und dort das Problem geschildert.


    Ich hab ein Video gemacht worauf man es ein wenig sehen kann. Aber auf jedenfall sieht das das Kupplungspedal richtig


    Hakt und dann zurück schnellt. Wäre aber wenn du mir deinen genauen Fehler dazu sagen könntest!


    Bei mir treten die Probleme sehr stark auf wenn man eine rechts Kurve (Autobahn Auffahrt) fährt,


    Zudem hab ich ein sehr klingeldes Geräusch aus Motor/Getriebe.


    Mal sehen, bitte um Antwort.


    Danke

  • So ich möchte euch nochmals auf den neusten Stand bringen.


    Mein/unserer Mini ist am Mittwoch (16.09.2015) ins Autohaus gegangen.


    Antwort gab es auch aus München auch, laut Puma-Fall sollte man den Ölfilter ausbauen und das Öl ablassen und nach Späne im Öl schauen.


    Und als zweites sollte das Axialspiel der Kurbelwelle geprüft werden.


    Gemacht-getan Späne sind im Öl nachweisbar, aber hammer ist wie hoch das Spiel der Kurbelwelle war.


    Mein Serviceberater sagt, dass die sowas noch nie in der Firma gesehen haben, und es erstaunlich war wie gut der Motor immerhin noch lief, trotz des enormen Axialspiels.


    Fotos werden mir zugeschickt und je nachdem wie aussagekräftig diese sind, lade ich Sie hier hoch.


    Auf jedenfall gab es jetzt wieder Rückantwort aus München das der Motor getauscht werden soll!


    Jedoch nicht Getriebe!? Was haltet ihr von der Rückmeldung?


    Wäre natürlich schade, wenn sie nochmals alles auseinander bauen müssten weil Getriebe und Kupplung was abbekommen haben.


    Was sagt ihr wegen den spänen im ÖL, zwecks Lagerwelle im Turbolader?


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?