Automatik im MINI F56?

  • hab mal im USA Konfigurator geschaut der JCW ist jetzt frei geschaltet und lässt sich mit mit dem Schalter konfigurieren im Gegensatz zum deutschen Online-Konfigurator.


    "6-Speed Getrag Manual STANDARD
    The 6-speed Getrag manual transmission with dual-cone synchronizers features an especially short throw for quick, precise and fluid shifting. All to help deliver on our world-famous reputation for an extremely fun ride."


    Quelle: MINI.com

  • So, dann äußere ich mich auch einmal hierzu. Hatte heute ja eine Probefahrt mit dem JCW mit Sportautomatik und durfte diese zum ersten mal testen. Dabei muss ich sagen, dass ich die "normale" Automatik noch gar nicht gefahren bin.


    An sich bin ich ein Vertreter der Handschalter. Dabei bin ich nicht Militant und kann jeden verstehender eine Automatik fährt, jedoch ein Fahrzeug mit Automatik zu kaufen kam mir (bis jetzt) eigentlich nicht in den Sinn. Aber ich musste wohl das selber erleben, wie so manch andere hier, allen voran @Chucky101 , der ja mit unter deswegen zur V2.0 gegriffen hat.


    MINI hat da echt was auf die beine gestellt. Die Schaltzeiten sind grandios. Habe ich so noch nicht erlebt (habe keine Erfahrung mit DSG). Unglaublich flüssig und unbemerkt. Dabei wählt Sie den Gang so gut, dass es bei der Probefahrt wirklich immer gepasst hat. Dabei fand ich am erstaunlichsten das Verhalten beim Kickdown. Von den bisherigen Automaten die ich gefahren bin ist der Schaltvorgang in den unteren Gang meist verzögert und dazu mit unendlich wirkender Schaltzeit (beim Kickdown will man eigentlich schnell vom Fleck) vonstatten gegangen. Beim MINI kam mir das nicht so vor. :thumbup:


    Ich muss sagen, dass die Gangwahl auf der Einstellung S so perfekt war, dass ich wirklich nur einige Male zur Probe die manuelle Wahl über die Paddels probiert habe. :whistling:


    Was manche als Nachteil empfinden ist die Sicherheitseinstellung der SA beim runter schalten. Wie schon einmal im Forum thematisiert schaltet der Automat auch bei manueller Einstellung nicht immer nach unten, wenn man es will. Da macht der JCW auch keine Ausnahme. Habe es im 3. Gang probiert und erst bei unter 3.500 rpm wurde der Schaltvorgang tatsächlich eingeleitet. ( @harley ;) ) Mich persönlich stört es nicht. :thumbup:


    Fazit: die SA hat mich nicht umgehauen, so das ich sie haben MUSS, aber wenn das Geld da ist wäre der MINI mein erstes Auto in dem ich die Automatik wählen würde. Geht es mit dem Budget zu Ende gäbe es für mich wohl ein paar wichtigere Punkte auf der Liste. :)

  • Frage wäre


    wo ist der vom 3. Gang beim runterschalten an Drehzahl gelandet.



    Um den manuellen Modus zu erlernen brauch man schon einige Zeit. Besonders um auch ein Gefühl dafür zu entwickeln. Ist erst einmal sehr befremdlich und bleibt für die meisten auch.

  • wo ist der vom 3. Gang beim runterschalten an Drehzahl gelandet.



    Um den manuellen Modus zu erlernen brauch man schon einige Zeit. Besonders um auch ein Gefühl dafür zu entwickeln. Ist erst einmal sehr befremdlich und bleibt für die meisten auch.

    Befremdlich ist ein gutes Wort. Habe mich gefühlt wie an der Konsole beim Rennspiel spielen. Dort fühle ich mich auch so komisch, wenn ich mal manuelle Schaltung probiere. Gerde das runter schalten "vergisst" man am Anfang gerne. ;) ABER, wie gesagt, an sich die S-Abstimmung war echt toll. :thumbusp:


    Achja, der 2. ist dann bis etwa 5.000 rpm hoch. Leider war der Test mit einem höheren Gang auf der Landstraße nicht möglich (sch...StVO ;) ). :)

  • Die Beschränkung beim runter schalten find ich gut, denn so kannst Du ihn nicht in den Begrenzer jagen und wie Du beschrieben hast war der Vorführer ja noch recht jung, also wird da noch eine zusätzliche Sicherheitsstufe drin sein.

  • Heute ein lustiges und nettes Erlebnis gehabt gegen einen Porsche 911 Carrera S.


    Er war erstaunt wie schnell der MINI sein kann und das gleich zwei Mal hintereinander.



    Wer sagt der MINI drückt einen nicht in den Sessel, bei meinen Cooper S schon.




    Schöne Grüße aus Hamburg



    Ja MINI Cooper S mit Sortautomatik vs Porsche Handcraftet Sieger beim Ampelstart sein.



    Das Cabrio war geöffnet und die Scheiben runter. Ich hatte das Schiebedach voll auf und beide Scheiben runter. Wir haben uns an den Ampel und nach den Starts zwischendurch nett unterhalten und nach dem abbremsen auch während der Fahrt unterhalten.


    "Ob das der neue ist" "aber erst bei Grün starten"
    Beim Geräusch meiner Launchcontrol "oh Launchcontrol, das ist unfair" Nach dem Abbremsen"Der ist aber sehr schnell"
    Hab ihm zwei Sachen zugerufen "Er soll sich aber gut konzentrieren" und auf die Ampel achten "Ich werd nicht leider nicht mehr lange haben, werde den neuen JCW bestellen." ER"mit DoppelKupplungsgetriebe? "
    ich"mit MINI Sportautomatik und Launchcontrol"


    haben uns mit Daumen hoch verabschiedet.


    Natürlich im Rahmen der StVO ;)
    Und alles reines Forschungsinteresse


    Hab meinen umgetauft heißt jetzt MINI Cooper Schnell.