Abgasanlagen für den F56 JCW

  • Selbst wenn die Stecker passen, dürfte die Ansteuerung nicht funktionieren.


    Die Steuerleitung beim originalen Steuergerät schickt ein pulsweitenmoduliertes Signal raus.


    Damit kann die Remus sehr wahrscheinlich nix anfangen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Da ich wegen den ganzen Diskussionen bzgl. erlaubt/nicht erlaubt verwirrt bin. Könntet Ihr mich bitte aufklären bzw. vielleicht wäre ja eine Zusammenfassung gar nicht mal schlecht ^^ :


    Ich habe einen:
    F56 JCW
    BJ (laut VIN Decoder www.etk.cc:( 12.01.2017
    EZ: 05.2017


    Alles Serie bisher. Nun soll es wahrscheinlich demnächst eine Klappenanlage geben, da das Auto bald nur noch privat eingesetzt wird :D .


    Nun meine Fragen:


    1) Darf ich eine Klappen AGA überhaupt noch einbauen? Das die Klappe im normalen Straßenbetrieb nicht offen sein darf ist selbstverständlich.


    2) Darf die Fernbedienung noch im Auto (vorne) mitgeführt werden? Sonst macht die Klappen-AGA gar keinen Sinn.


    3) Wenn 1 + 2 erlaubt sind: Welche Klappen-AGA gibt es für mein Auto, die legal eingebaut werden dürfen.


    Ich war neulich bei Maxi-Tuner für eine Leistungsmessung (an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön Andreas! War ein schöner und informativer Vormittag - die Himbeerlimo war auch top 8o ). Die Maxi-Tuner Klappenanlage ist, wenn ich es richtig verstanden habe, erlaubt und gefällt mir auch optisch schonmal sehr gut. Die Frage 2) hatte ich allerdings vergessen zu fragen.

  • zu 1.: ja dein JCW wurde vor 11/2017 gebaut es besteht also Bestandsschutz weil alter Typ und wird nach altem recht behandelt.


    zu 2.: ja darfst sie aber im öffentlichen Strassenverkehr nur geschlossen fahren


    zu 3.: die JCW Pro direkt von BMW, die Remus 2, Maxi Tuner usw...jede mit Gutachten für dein Modell und Baujahr, da ist die Auswahl noch groß.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • zu 1.: ja dein JCW wurde vor 11/2017 gebaut es besteht also Bestandsschutz weil alter Typ und wird nach altem recht behandelt.


    zu 2.: ja darfst sie aber im öffentlichen Strassenverkehr nur geschlossen fahren


    zu 3.: die JCW Pro direkt von BMW, die Remus 2, Maxi Tuner usw...jede mit Gutachten für dein Modell und Baujahr, da ist die Auswahl noch groß.

    In der Remus 2 steht in dem EG Gutachten dass die Klappe durch eine Schraube blockiert wird. Ist die ab und der Stellmotor dran erlischt auch die EG-Genehmigung. Wenn man zu 100% legal unterwegs sein will fällt die also weg.

  • ...sorry meinte die Remus die hier die meisten drunter haben mit Stellmotor für die Klappe, wie gesagt schau ins Gutachten und vergleiche mit dem Typ und Baujahr.
    Aber BJ vor 11/2017 ist noch der alte Fahrzeugtyp des F56 und alles was bisher angebaut werden konnte hat Bestand, beim LCI wirds dann schwierig.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...sorry meinte die Remus die hier die meisten drunter haben mit Stellmotor für die Klappe, wie gesagt schau ins Gutachten und vergleiche mit dem Typ und Baujahr.
    Aber BJ vor 11/2017 ist noch der alte Fahrzeugtyp des F56 und alles was bisher angebaut werden konnte hat Bestand, beim LCI wirds dann schwierig.

    ja aber wie willst du das einen Polizisten in einer Kontrolle erklären der liest das Gutachten und kontrolliert ob die angeschweißte Schraube vorhanden und der Stellmotor demontiert ist und interessiert sich nicht für deine Erstzulassung etc für den ist Gesetz was im Gutachten steht.