Abgasanlagen für den F56 JCW

  • Hallo zusammen,
    So der Keine ist letzten Freitag gekommen und auch schon etwas in der Werkstatt verschwunden.
    Da das hier der Thread zum Auspuff ist, ein paar Dinge dazu.


    Als ich den Tuningauspuff aus dem Kit gesehen habe, haben wir unsere Pläne selbst für den Mini einen zu machen erst mal etwas zurückgesteckt.
    Gegen ein Rohr mit ABE (daher sprach ich auch mal von ABE Rohr) tut man sich schwer etwas gleichwertiges mit Allgemeiner Betriebserlaubnis zu machen.
    Bei offener Klappe geht es ab KAT durch ein Rohr ohne alles nach draußen bez. nach hinten.



    So habe ich den JCW Tuning Auspuff aus einem Kit vom Copper S gemopst und diesen dann unter den JCW gepackt.
    Es gibt hier ja auch schon einige Bilder der beiden Auspuffanlagen, so das ich mir diese hier sparen kann.


    Lediglich eine Kleinigkeit bezüglich des Mitteldämpfers vom JCW.
    Dieser Funktioniert nach dem Absorptionsprinzip.
    Man kann sich diesen Mittelschalldämpfer als eine Rohr mit vielen Löchern an der Außenwand vorstellen.
    Nun die gute Nachricht. ... Man kann durchkucken, sprich da drin gibt es kaum etwas was bremst.


    Bisher gefällt mit der JCW Schalldämpfer mit geschlossener Klappe recht gut, ist aber auch kaum lauter als der Serien Auspuff, wobei letzterer bedingt durch das Einfahren noch nicht freigebrannt war.
    Da mein Jonny Automatik hat, bin ich beim Fahren in D oft im unteren Drehzahlbereich. Hier brummt bez. dröhnt der Auspuff ein wenig.
    Die Idee, man könnte den Mitteltopf mit dem JCW Endtopf mit Klappe kombinieren macht gegen das Dröhen bei niedriger Drehzahl leider keinen Sinn. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft. Oben leiser unten nix.


    Ich hatte heute die Möglichkeit mal den Mini vom Blizzard (hier im Forum) mal im Vergleich zu hören und dieser hatte dieser hat bei niedrigen Drehzahlen sogar noch etwas mehr gebrummt.


    Das aber mal zu den ersten Erfahrungen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

  • @Stocki : Ich weiß, es is alles sujektiv, aber empfindest Du das Dröhnen/Brummen mit der Kit Anlage als störend oder nervend. Habe momentan die Serie noch verbaut , aber in einer Woche den Termin für den Umbau auf Klappe. Eigentlich bin ich mit der Serienanlage echt zufrieden, aber alle schreiben, der Kit Auspuff wäre klangtechnisch unschlagbar.
    Ich hatte vor 3 Jahren einen Cayman mit Klappenauspuff. Das Dröhnen bzw. Scheppern hat mich zum Schluß echt genervt. Ein normales, entspanntes fahren war schwer machbar. Würdest Du das über den JCW auch sagen?
    Gruß, Patrick

  • Also ich habe ja auch die kit Anlage verbaut und will sie nicht mehr missen!
    Ich empfinde bei der Anlage gar kein dröhnen!
    Gestern musste ich eine lange Strecke auf der Autobahn zurück legen! Sogar da kein Problem und wenn es einem zu laut ist Klappe zu und der jcw mutiert zu einem super Reisewegen! War ich selber erstaunt!
    Also hab keine Zweifel und lass sie einbauen! Du wirst es nicht bereuen! :thumbsup:

    Racing ist Life. Anything else ist just waiting

    ~ Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - JCW Pro Auspuffanlage - KW V3 ~

  • Also ich habe ja auch die kit Anlage verbaut und will sie nicht mehr missen!
    Ich empfinde bei der Anlage gar kein dröhnen!
    Gestern musste ich eine lange Strecke auf der Autobahn zurück legen! Sogar da kein Problem und wenn es einem zu laut ist Klappe zu und der jcw mutiert zu einem super Reisewegen! War ich selber erstaunt!
    Also hab keine Zweifel und lass sie einbauen! Du wirst es nicht bereuen! :thumbsup:


    Auch meine Erfahrungen mit der Kit-Anlage. Das Brummen kann man provozieren mit Klappe auf, Greenmodus und im untertourigenBereich schnelles und starkes Gasgeben. Aber so fährt ja keiner...


    Der Serienanlage bei meinem JCW brummte und dröhnte immer mehr, je länger sie verbaut war. Die Ursache liegt meiner Meinung nach aber nicht so sehr bei der Anlage selbst,sondern wie sie verbaut ist. Das Rohr der Serienanlage ist gequetscht und hat keinen runden Querschnitt.
    Dieses Rohr liegt auf einer Querstrebe im hinteren Bereich des JCW auf und überträgt vermutlich dieses Brummen und Resonanzen auf das
    gesamte Fahrzeug.Im Stand bei Leerlauf waren diese unangenehmen Erscheinungen besonders bei meinem JCW bemerkbar.
    Die Kitanlage liegt nicht auf, das runde Rohe führt frei über diese Querstrebe und es dröhnt nichts.

    Danke, Jungs!! Dann freu ich mich jetzt noch mehr auf die Anlage!

  • Interessant das alles hier zu lesen. Ich fahre im Endeffekt das JCW Kit mit originalem VSD, da ich den VSD drin hab und von da an Straight (Supersprint Race Exhaust) fahre. Somit eigentlich das was @Stocki beschrieben hatte.


    Wie er schon sagt brummt das ganze extrem und ist im Green Mode echt kaum fahrbar ohne laute Musik, da einem sonst die Ohren fliegen gehen. Im Mid bzw. Sport Mode ist das ganze erträglich, weil man kaum noch ein Brummen hört.
    Leider ist durch den VSD mit seinem "Siebrohr" das Knallen beim Runterschalten gedumpfter und nicht so laut wie beim Kit.

  • @Mutaba Du wirst definitv begeistert sein. Ich kenn die Reaktionen von @Moon-Works@wuffi2105 @Schelmy und
    von @grizzly. Wir haben alle das Dauergrinsen wenn der Pott offen ist. Einfach nur geil! :thumbsup:

    Und auch die Gesichter und Reaktionen der anderen Leute sind unbezahlbar :D

    Racing ist Life. Anything else ist just waiting

    ~ Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - JCW Pro Auspuffanlage - KW V3 ~

  • @ Mutaba:
    So nach ein paar Kilometern mehr, dauert das Grinsen an.
    Vom dröhnen her usw. kann ich echt nicht meckern. Bei geschlossener Klappe ist alles Normal und nichts nervt. Ebenso ist es dann kompatibel mit der Nachbarschaft.
    Offen macht die Anlage natürlich ordentlich Sound.
    So gesehen sind es zwei Welten die gut zusammen passen.
    Klappe geschlossen, voll Alltagstauglich und von der Lautstärke her am ehesten vergleichbar mit der Serienanlage.
    Offen für die Zeiten wo man mal Spaß haben möchte.


    Nach wie vor klare Empfehlung.

  • Also bei mir ist das Dröhnen in jedem Modus bei offener Klappe gut hörbar. Beim Fahren stört es weniger, im Stand wird es teilweise recht unangenehm...habe einen Handschalter...vielleicht ist es unterschiedlich zum Automaten.


    Bei Klappe zu hört man es auch leicht...aber da ist es nicht störend.

  • Ich habe die Klappenanlage seit heute auch drunter! Himmel, Ar... und Zwirn macht die Sound! Ich hatte ja einiges erwartet, aber es wurde übertroffen. Geschlossen völlig harmlos, offen bricht ein wenig die Hölle los. Sehr beeindruckend, vielleicht aber sogar ein klein wenig zu viel. Aber Laune macht die Anlage allemal. Geöffnet in sehr niedrigen Drehzahlbereichen brummt/dröhnt der Pott vielleicht tatsächlich etwas, aber ist meiner Meinung kein Problem. Geschlossen kein großer Unterschied zur Serie.
    Werde nochmal in ein paar Tagen berichten. Momentan bin ich noch zu befangen von dem Inferno, daß mein JCW plötzlich von sich gegeben hat :D
    Gruß, Patrick

  • zu dem Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen hat Blizzard hier im Forum eine gute Lösung:
    "Manuell schalten und die niedrigen Drehzahlen einfach vermeiden" :)


    ... wäre eine Lösung