EDC zwei drei Fragen....

  • Ich weiß hier steht schon einiges zu diesem Thema, aber richtig schlau werde ich daraus nicht.


    Um lange Diskussionen zu vermeiden bringe ich es direkt mal auf den Punkt.


    Hat der Cooper S mit EDC jetzt eine leicht gerinfügigere Bodenfreiheit oder nicht?
    Ist der Modus der Dämpfer Einstellung mit EDC immer abhängig vom eingestellten 'Driving Mode?
    Mit anderen Worten.....Driving Mode auf Sport und Dämpfereinstellung Soft geht oder geht nicht?


    Der Hintergrund meiner Nerverei.....
    Ich bin kein Freund unnötiger Härte und übe lege gerade ob ich für meinen bestellten Cooper S mit 17 Zöllern ohne Runflat EDC nachordern soll, einzig und allein um den Fahr-Komfort noch ein bisschen zu "erhöhen"
    Macht das Sinn und ist der Komfortzuwachs in Stellung normal so deutlich spürbar.
    Die Dämpfer Stellung Sport würde ich nie benötigen und wenn die Dämpfer ausschließlich über die Driving Modes angesteuert werden hätte sich das für mich eh erledigt.

  • 1.) nein und 2.) ja :)

    2. Ja, aber! Du kannst in den Einstellungen selber angeben was auf die Modes ansprechen soll. So kannst du z.B. im Sportmode die harten Dämpfer nehmen, aber die Lenkung und die Gaskennlinie so halten als ob es im Mid Mode ist. Oder eben Sportliche Lenkung und Gas bei weichem Fahrwerk. :)

  • Okay, dann wären wir also bei Tieferlegung durch EDC "nein" und ich kann in den Einstellungen EDC den Driving Modes frei zuordnen.
    Das heißt, ich kann EDC so einstellen, dass die sportliche Kennlinie trotz Spielerei mit den Driving Modes nie aktiviert wird.


    Mist............das macht meine Entscheidung nicht unbedingt einfacher :S


    Bleibt die Frage, ist der Komfortgewinn mit der normalen Kennline der Dämper so gut spürbar, dass der Aufwand allein dafür lohnt.


    Mein freundlicher Verkäufer, der ja nun mal vom Verkauf lebt, meint........
    EDC auf Sport ist gegenüber dem Serien Fahrwerk schon deutlich straffer.
    Für diejenigen, die es gerne mal etwas sportlicher angehen lassen wollen, aber eben nicht immer, eine nette und lohnenswerte Option.
    Der Unterschied bei EDC von Sport auf Kennlinie Normal ist dementsprechend ebenfalls deutlich.
    Den Komfortgewinn auf Stellung Normal gegenüber dem Serien Fahrwerk muss man sich dagegen einreden.
    Gerade in Verbindung mit den 17 Zöllern ohne Runflat "ehrlich" gesagt nicht spürbar.
    Allein mit der Erwartung auf Komfort "Gewinn" durch EDC im Normal Modus gegenüber dem Serienfahrwerk kann er mir die Option nicht empfehlen, ich wäre enttäuscht.
    Wenn ich dazu die Kennlinie Sport nie fahren werde und per Einstellungen abwähle könne ich mir die 500 € sparen oder für mich passender investieren.

  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Dein Beispiel funktioniert, aber...


    ich kann in den Einstellungen EDC den Driving Modes frei zuordnen.


    ... es kann nicht (!) frei zugeordnet werden :!:


    Es ist bspw. nicht möglich, die sportliche Abstimmung im GreenMode zu fahren.
    --> Exakt der Grund, weshalb das adaptive Fahrwerk für mich keine Option darstellt.

  • Den Komfortgewinn auf Stellung Normal gegenüber dem Serien Fahrwerk muss man sich dagegen einreden.

    Meiner Meinung nach nicht. Vergleich Serienfahrwerk 16" RFT gegen DDC 17" RFT. Das "normale" DDC ist mit den 17ern meiner Meinung nach deutlich spürbar weicher gewesen. Gerade bei Querneigung in Kurven extrem spürbar.


    Aber das DDC bleibt ein Kompromiss. Dieser ist jedoch recht gut gelungen und jeder der einen Kompromiss möchte/braucht, der sollte es sich gut überlegen. :)

  • ... Stellt sich die Frage, was würdest du denn anstelle dessen lieber haben wollen?


    Finds gut, wenns da ist. SMode ist eigentlich nur für Kurvenhatz gut, mir fehlt die Option harte Lenkung im MID Mode. Bzw. Individuelle, freie Konfig. (also alles bei allem möglich und 0-100% Regelung, nicht nur binär, an / aus)


    Aber wir vermischen hier Driving Modus mit EDC Optionen.


    Meine Empfehlung : kaufen!