DAB (+) Radio nachrüsten - Empfänger im MINI F56 nachrüstbar ?

  • Wenn man es wirklich original haben will:


    • Ausbau der aktuellen Headunit
    • DAB Antenne einbauen
    • Einbau der Headunit mit DAB+ Tuner
    • Änderung des Fahrzeugauftrages in München beantragen
    • Nach Genehmigung: (Reparatur) FSC für DAB+, Freisprecheinrichtung, iSpeech und Navi besorgen <- die HU kommt "blank", daher die ganzen FSCs, abhängig von der Ausstattung (Händler/München)
    • Mit ISTAP-P (ISPI-Next) Umrüstung auf DAB+ durchführen, sprich neuen FA ins Fahrzeug schreiben, VIN in die HeadUnit, FSC's in die Headunit schreiben
    • Fahrzeug neu initialisieren, Funktionstest durchführen
    • Ggfs. I-Stufen Update für das Gesamtfahrzeug.
    • Funktionstest


    Dauer, wenn Teile vorhanden und die Werkstatt in den Bereichen wirklich fit ist: Ca. 2 Tage. Kosten: Abhängig von der HU die man in Zahlung gibt: Material ca.1000€, FSC's/Software Update ca. 500€, Arbeitslohn ist schwer zu sagen, schätze min. 500€
    In der Summe ist man mit gut 2000€ dabei.


    Ist machbar aber aufwendig und teuer. Im BMW (und dem zukünftigen F54 SD) ist DAB+ drin, im R56 JCW ist mir selbst die HK Anlage zu viel, da ich lieber das Brabbeln des Auspuffs höre. :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Blöde Frage. Hat der Mini f56 JCW.


    DAB oder DAB+. ?

    Hallo, ich muss leider auch noch mal blöd fragen: laut Ausstattungsliste hat der F56 BJ 06/2015 meiner Freundin DAB. Hat er nun DAB oder DAB+? Habe ich bisher irgendwie keine Infos dazu gefunden...
    MfG

  • Ich habe einen 2018 F56 mit dem großen Navi, aber ohne DAB+ (also nur FM), weiß jemand, ob das DAB-Modul generell verbaut ist und ich es beim freundlichen Händler, natürlich gegen Bezahlung, freischalten kann? Ich kann seit längerem sunshine live nicht mehr terrestrisch empfangen (Raum Stuttgart, Karlsruhe) und vermisse die schöne Musik bitterlich. Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten. :)

  • Ich habe einen 2018 F56 mit dem großen Navi, aber ohne DAB+ (also nur FM), weiß jemand, ob das DAB-Modul generell verbaut ist und ich es beim freundlichen Händler, natürlich gegen Bezahlung, freischalten kann? Ich kann seit längerem sunshine live nicht mehr terrestrisch empfangen (Raum Stuttgart, Karlsruhe) und vermisse die schöne Musik bitterlich. Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten. :)

    Also ein DAB Modul was man "nur noch freischalten" muss, ist da sicherlich nicht verbaut.


    Das hier hatte ich mal gefunden, vielleicht kann der auch nur das DAB nachrüsten...




    IMG_1774.PNG

  • Also ich habe bei unserem F57 Cabrio auch DAB+ Nachgerüstet. Du brauchst eine andere Head Unit mit DAB+. Bei dir ist es auch ein Entry Nav2 früher waren es noch die NBTevo verbaut. Die sind ab LCI ersetzt worden gegen das Entry Nav 2. Die gibt es ab 170€ bei EBay musst aber schauen das es die richtige ist. Ich kann dir helfen wenn du es willst

    Ich habe einen 2018 F56 mit dem großen Navi, aber ohne DAB+ (also nur FM), weiß jemand, ob das DAB-Modul generell verbaut ist und ich es beim freundlichen Händler, natürlich gegen Bezahlung, freischalten kann? Ich kann seit längerem sunshine live nicht mehr terrestrisch empfangen (Raum Stuttgart, Karlsruhe) und vermisse die schöne Musik bitterlich. Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten. :)

  • Hallo Hase577,

    Ich würde gerne bei meinem F57 auch dab+ nachrüsten. Da ich den Mini aber gerade erst für meine Freundin gekauft habe, ist mir die Marke noch völlig fremd ?.

    Eckdaten: Mini F57

    EU: 5/16

    136 PS

    Mini Visual Boost


    im Voraus besten Dank und noch einen schönen Sonntag.