Apple CarPlay im MINI F56 - Gibt es das im Mini und wenn ja hat jemand damit Erfahrungen ?

  • Genau deswegen hab ich bisher noch mit meiner Bestellung für den Landmann gewartet. Nicht das es nachher nicht abwärtskompatibel ist.

    Ganz einfach weil ich damit wesentlich einfacher Spotify steuern kann als über das Gehampel mit der App und Kabel. Ich höre nur noch Musik über Spotify im Auto und brauch eigentlich kein Radio mehr. Und da wäre es schon eine Erleichterung wenn ich Spotify während dem Fahren vernünftig steuern kann. Das ist der einzige Grund. Ist vielleicht vergleichbar mit jemanden der unbedingt einen DAB Tuner haben möchte.
    Die Touchfunktion wäre bei mir nur nebensächlich obwohl ich das bei der Probefahrt als ganz angenehm empfunden hab auch mal schnell mit dem Finger was auszuwählen.

    Endlich mal jemand der mich versteht :D
    Nur das ich mit der Bestellung nicht länger warten wollte, in dem Vertrauen das es kompatibel sei und ein einfaches Update ausreichen würde...wann auch immer dieses verfügbar ist.

  • Ich denke das passt schon mit CarPlay. Es kann nur besser sein als jetzt. ich wäre nur enttäuscht wenn ich jetzt bestelle, ohne CarPlay zu bestellen, in der Hoffnung es lässt sich nachinstallieren und dann geht es doch nicht. Von daher hoffe ich auf nächste Woche wenn mein Verkäufer wieder aus dem Urlaub zurück ist und er nachsehen kann. :)

    Halte mich bitte nach Möglichkeit auf dem Laufenden! :)

  • Wenn Ihr die Möglichkeit eingeräumt bekommt und das für euch Kaufentscheident ist, lasst das blos schriftlich in der Bestellung fixieren! Sonst sehe ich schon die Threads >> Car Play mündlich zugesagt bekommen und jetzt ist der MINI unbrauchbar da ohne Car Play geliefert ;)


    Die Lieferzeit ist dann interessant. Denn das schreit nach Facelift Modell :2352:

  • Wenn Ihr die Möglichkeit eingeräumt bekommt und das für euch Kaufentscheident ist, lasst das blos schriftlich in der Bestellung fixieren! Sonst sehe ich schon die Threads >> Car Play mündlich zugesagt bekommen und jetzt ist der MINI unbrauchbar da ohne Car Play geliefert ;)


    Die Lieferzeit ist dann interessant. Denn das schreit nach Facelift Modell :2352:

    Nichts mündlich. Denn dann hätte ich schon längst bestellt. Ich warte bis es offiziell bestellbar ist und somit auch auf dem Auftrag enthalten ist. Bzgl. Facelift: Für den Countryman Ist CarPlay bereits vorgesehen. Für den F56 und dessen Ableger muss man wohl bis zum Facelift warten. Von daher ist die Sorge wohl unbegründet ;)

  • Für den F56 und dessen Ableger muss man wohl bis zum Facelift warten.

    Habe heute nochmal nachgefragt . Sieht gut aus .
    Die letzten Cabrios könnten es theoretisch auch nur halt ohne Touch macht es kein Sinn.


    Mein Verkäufer hofft drauf das die Kunden die jetzt einen neuen Clubman/CM schon haben auch ein nachträgliches Update bekommen um CarPlay freizuschalten wenn es verfügbar ist .
    Kommuniziert ist aber noch nix :)

  • Vielleicht eine blöde Frage, ich bin da aber nicht wirklich im Thema. Welchen Vorteil habe ich mit CarPlay bei der Nutzung von Spotify?

    Ich habs im Mini ja mangels Verfügbarkeit nicht testen können, aber hier mal die Möglichkeiten von der Spotify Seite: Spotify CarPlay
    Der wesentliche Vorteil wird sein, dass ich besser in den Playlisten navigieren kann ohne das Handy mit dem Kabel verbinden zu müssen und die Connected App zu starten. Wenn ich das System richtig verstanden hab verbindet sich das Handy im Mini zuerst über Bluetooth und danach läuft alles über eine WLAN Verbindung. Also fällt auch das lästige Kabelgestöpsel weg, was vor allen bei kurzen Fahrten wesentlich komfortabler ist.