Apple CarPlay im MINI F56 - Gibt es das im Mini und wenn ja hat jemand damit Erfahrungen ?

  • Hey, vielen Dank für die Info. Aber die von dir genannten Vorteile nutze ich bereits jetzt. Im Clubie habe ich das "grosse" Navi mit touch. Dort kann ich neue Songs, Interpreten oder Playlist's suchen und abspielen ohne das iPhone in die Hand zu nehmen. Das Handy ist auch nur per Bluetooth verbunden und die Connecting-App wurde auch nicht gestartet. Sprich, einsteigen, Spotify im "Navi" auswählen und alles funktioniert.
    Im F56 hatte ich auch das grosse Navi, allerdings ohne touch, da musste ich Spotify mit dem iphone steuern.

  • Hey, vielen Dank für die Info. Aber die von dir genannten Vorteile nutze ich bereits jetzt. Im Clubie habe ich das "grosse" Navi mit touch. Dort kann ich neue Songs, Interpreten oder Playlist's suchen und abspielen ohne das iPhone in die Hand zu nehmen. Das Handy ist auch nur per Bluetooth verbunden und die Connecting-App wurde auch nicht gestartet. Sprich, einsteigen, Spotify im "Navi" auswählen und alles funktioniert.
    Im F56 hatte ich auch das grosse Navi, allerdings ohne touch, da musste ich Spotify mit dem iphone steuern.

    Sieht die Oberfläche denn bei dir im Display so aus wie die Oberfläche über die Connected App? Hast Du da alle Funktionen verfügbar z.B. Titel zur Bibliothek hinzufügen? Passiert mir immer wieder das ich ein Lied aus einer Playlist gerne in meine Bibliothek aufnehmen würde. Was aber auch über die Connected App nicht möglich ist (zumindest hab ich nichts gefunden). Bei CarPlay sollte ja die Oberfläche fast 1:1 zu der originalen App sein.


    Aber trotzdem interessant das es bereits im Touchnavi besser funktioniert als im F56 Navi. Ohne Kabel kannst du hier nur einen Tiel vor oder zurück springen. Nicht so prickelnd. Aber das kennst du ja bestimmt noch :)

  • Ich mache mal morgen ein Foto von der Oberfläche und poste es hier. Ob man Lieder direkt in die Bibliothek aufnehmen kann weiß ich nicht, schaue ich auch mal morgen nach. Mit der aktuellen Zusammenarbeit von Spotify und dem Mini bin ich sehr zufrieden und vermisse nichts mehr. Im F56 waren die Funktionen sehr "einfach" gehalten. :)

  • Ich mache mal morgen ein Foto von der Oberfläche und poste es hier. Ob man Lieder direkt in die Bibliothek aufnehmen kann weiß ich nicht, schaue ich auch mal morgen nach. Mit der aktuellen Zusammenarbeit von Spotify und dem Mini bin ich sehr zufrieden und vermisse nichts mehr. Im F56 waren die Funktionen sehr "einfach" gehalten. :)

    Hört sich sehr gut an und vielen Dank für Deine Mühe. Vielleicht muss ich doch nicht mehr unbedingt auf CarPlay warten. Das Spotify so gut mit dem neuen Touchnavi zusammenarbeitet wusste ich nicht und hätte ich auch nach der ernüchternden Erfahrung in meinem F56 nicht gedacht. :)

  • Servus zusammen, wie versprochen habe ich ein paar Bilder gemacht. Sorry für die Qualität, ich stehe im Stau und besser habe ich es nicht hinbekommen. Die ersten beiden Bilder zeigen das Auswahlmenü nach drücken der "Medien" Teste. Auf dem dritten Bild ist das Menü von Spotify zu sehen. Man kann tatsächlich einzelne Lieder in die Bibliothek verschieben (der Punkt befindet sich weiter unten im Menü). Das vierte Foto ist die Playfunktion von Spotify. Da ich über eine halbe Stunde im Stau stand konnte ich mich ausgiebig mit Spotify beschäftigen. Mit ist kein Punkt aufgefallen, wo ich gezwungen wäre das iPhone in die Hand zu nehmen. Alle (mir bekannten) Funktionen von Spotify können über die Radioeinheit bedient werden.


    Das letzte Foto zeigt die Möglichkeit, gleichzeitig zwei Handys per Bluetooth mit dem Mini zu koppeln. In meinem Beispiel ist das Diensthandy (Blackberry) zum telefonieren verbunden und das iPhone spielt Musik und sonstige Apps ab. Das ging, meiner Meinung nach, im F56 ebenfalls nicht.

  • In meinem Beispiel ist das Diensthandy (Blackberry) zum telefonieren verbunden und das iPhone spielt Musik und sonstige Apps ab. Das ging, meiner Meinung nach, im F56 ebenfalls nicht.

    Mit der aktuellen Version geht das. Ob es bei den Ersten ging kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Unsere beiden aus 2016 können das aber.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Bilder!

  • Von mir auch vielen Dank für die Bilder. :thumbsup: Sieht ja so aus als wären alle Funktionen auch ohne CarPlay vorhanden. Schade das mich darauf auch kein Verkäufer hingewiesen hat. Aber wahrscheinlich kennen die die Funktion nicht bzw. Spotify ist zu speziell.
    So wie es aussieht hätte ich dann ja schon längst bestellen können :)