Apple CarPlay im MINI F56 - Gibt es das im Mini und wenn ja hat jemand damit Erfahrungen ?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe einen F54 JCW bestellt und dieser hat, wie alle Modelle ab Nov. 2016, ein optionales Connected XL mit Touchscreen.
    Das Interface ist moderner und einfacher geworden und man kann nun viele Dinge schnell mit dem Finger erreichen - das einzige was fehlt:
    Apple CarPlay.


    Nun gab mir der Händler und andere Nutzer des Forums aber den Hinweiß dass das System schon jetzt kompatibel wäre und man es beim F60 in den Niederlande sogar schon ins Auto bestellen kann. Eine Option zum nachrüsten ist also scheinbar möglich und wird so ca. 300€ kosten (meine Vermutung im Anbetracht der Lizenzgebühren).


    Weiß irgendjemand mehr darüber? Kann man es jetzt schon aktivieren? Gibt es ein Datum?


    (Android Auto wird wohl leider nicht folgen, obwohl die Wireless Charging Station in der Armlehne ja eher bei Android Sinn macht ?( )


    Grüße 8)

  • Mir wurde auch mitgeteilt das CarPlay wohl jetzt zu bestellen wäre. Im Konfigurator für die Kunden ist es noch nicht verfügbar. Es gibt wohl bis Juli ein Update des Konfigurators mit dem auch CarPlay dort auswählbar sein wird. Ob das jetzt alles zu 100% stimmt kann ich jetzt nicht bestätigen lassen, da mein Verkäufer gerade in Urlaub ist. :)

  • Mir wurde auch mitgeteilt das CarPlay wohl jetzt zu bestellen wäre. Im Konfigurator für die Kunden ist es noch nicht verfügbar. Es gibt wohl bis Juli ein Update des Konfigurators mit dem auch CarPlay dort auswählbar sein wird. Ob das jetzt alles zu 100% stimmt kann ich jetzt nicht bestätigen lassen, da mein Verkäufer gerade in Urlaub ist. :)

    Ich habe nun nur noch Angst davor das ich es nicht nachrüsten kann :/

  • Als jemand der sein Geld mit neuen technischen Gadgets verdient aber trotzdem überzeugter Mini Clubman Fahrer ist, ist mir CarPlay schon echt wichtig :D

  • *ironiean*
    Dann haste im Zweifel zu früh gekauft. Der Nintendo 2D konnte auch nicht auf 3D hochgerüstet werden trotz zweier Bildschirme.
    *ironieaus*


    Verlassen kann man sich da leider nicht drauf. BMW bzw. MINI bauen da zuviele Stricke im Controlling ein. Gab schon Zeiten, da fehlten einfach ein paar Byte-Speicher für ein Update.

  • Ich habe nun nur noch Angst davor das ich es nicht nachrüsten kann :/

    Genau deswegen hab ich bisher noch mit meiner Bestellung für den Landmann gewartet. Nicht das es nachher nicht abwärtskompatibel ist.


    Warum das? Macht es den MINI für Dich soviel schlechter?


    Mir persönlich fehlt bisher nix und meiner hat "noch nichtmal" Touch.


    Ganz einfach weil ich damit wesentlich einfacher Spotify steuern kann als über das Gehampel mit der App und Kabel. Ich höre nur noch Musik über Spotify im Auto und brauch eigentlich kein Radio mehr. Und da wäre es schon eine Erleichterung wenn ich Spotify während dem Fahren vernünftig steuern kann. Das ist der einzige Grund. Ist vielleicht vergleichbar mit jemanden der unbedingt einen DAB Tuner haben möchte.
    Die Touchfunktion wäre bei mir nur nebensächlich obwohl ich das bei der Probefahrt als ganz angenehm empfunden hab auch mal schnell mit dem Finger was auszuwählen.

  • @Slowdiveusa wenn dem so ist, rate ich vor Bestellung auf jeden Fall das Ganze zu testen, nicht das am Ende die Bedienung trotz CarPlay immer noch nicht wie gewünscht ist.

    Ich denke das passt schon mit CarPlay. Es kann nur besser sein als jetzt. ich wäre nur enttäuscht wenn ich jetzt bestelle, ohne CarPlay zu bestellen, in der Hoffnung es lässt sich nachinstallieren und dann geht es doch nicht. Von daher hoffe ich auf nächste Woche wenn mein Verkäufer wieder aus dem Urlaub zurück ist und er nachsehen kann. :)