Motorvarianten MINI F56 One OneD One First

  • Ich bin leidenschaftlicher Sparsamfahrer, macht mir wirklich Spass neue persönliche Rekorde aufzustellen :whistling:
    Bin ganz stolz auf meinen Rekord mit einem e34 540i, 10.8 Liter im Durchschnitt über mehrere 1000 KM. Mit Automatik und 4 Liter V8, 1.8 Tonnen Gewicht und 20 Jahre Fahrzeugalter 8o


    Erst recht im Eco-Modus des Mini, der motiviert ja zusätzlich. Natürlich werde ich ihn hin und wieder auf im Sport Modus fahren, aber im Berufsverkehr macht das keinen Sinn.

  • Mein Verbrauchziel für den Cooper D liegt bei 2,7 Litern auf 100 Kilometer --- siehe Signatur, ich möchte ihn 1 Liter sparsamer fahren als meinen Skoda Fabia (Schnitt auf immerhin 1.100.000 Kilometer)



    Wenn ich mir jetzt den ONE D in Volcanic Orange anschaue ohne Weiß, so muss ich sagen, dass er mir auch in komplett VO gut gefallen hätte... aber nun gut, mein Status steht auf 150 und zu ändern ist nun nichts mehr... und etwas mehr Kraft macht mir vielleicht ab und zu auch Spaß 8o


    (Am Rande bemerkt: Der von mir konfigurierte ONE D hat einen Listenpreis von 31.500 € - mein Cooper D einen Listenpreis von 33.000 €)



    So oder so... der F56 ist ein tolles Auto <3


  • (Am Rande bemerkt: Der von mir konfigurierte ONE D hat einen Listenpreis von 31.500 € - mein Cooper D einen Listenpreis von 33.000 €)


    Wow, auch dafür muss eine alte Frau lange stricken. Da stellt sich mein Cooper mit 24600EUR Listenpreis wie ein Sonderangebot dar.


    Der Verbrauch von @Jay ist schon sehr vielversprechend (Automat, viel BAB mit hohem Tempo). Die Herstellerangabe ist m. E. absolut unerreichbar.

  • Gestern Mittag von der Arbeit heim: 7,5km quer durch Köln, ohne Stop-and-go durchgekommen, aber die üblichen roten Ampeln: 6,1l lt. BC. Tanke gleich mal, dann weiß ich, wie verlässlich der BC ist.


    Entwickele mich übrigens zum Start-Stop-Nutzer. Beim MINI scheint die irgendwie intelligenter zu funktionieren als am Smart.

  • Beim MINI scheint die irgendwie intelligenter zu funktionieren als am Smart.


    Kommt ja auch von BMW und nicht von Mercedes. ;)


    Fand die Start Stop Automatik beim Cooper auch klasse, denn er stellte den Motor ganz sanft ab und wieder an, ohne Ruckler oder Gedenksekunden.

  • Ich hätte bis heute Nachmittag 500€ auf 1,5l gewettet.


    ^--- kommt nun also, gut 3,5 fast 4 Jahre später ;)


    Ab Produktion 11/2017:
    - Hubraum im MINI One zukünftig 1.499cm3.
    - Hubraum im One First zukünftig 1.499cm3.
    - Start/Stop zukünftig auch im One First!


    Achtung: TSN ändern sich bei Beiden.
    Endpreise sollen unverändert bleiben, zunächst ;)


    - ohne Gewähr, nur auf Zuruf -

  • Zitat aus:
    Pressemeldung. Der neue MINI 3-Türer, der neue MINI 5-Türer, das neue MINI Cabrio. Facelift LCI F56 F55 F57


    "Eine detaillierte Überarbeitung der Motoren, die für den neuen MINI 3-Türer, den neuen MINI 5-Türer und das neue MINI Cabrio angeboten werden, kommt vor allem dem Fahrspaß zugute. Sie führt außerdem zu einer Reduzierung der Verbrauchs- und CO2-Werte um bis zu fünf Prozent sowie zu einer Optimierung des Emissionsverhaltens, mit dem auch künftige, besonders anspruchsvolle Abgasnormen erfüllt werden. Die Weiterentwicklung erstreckt sich vom Grundmotor über die MINI TwinPower Turbo Technologie, die Motorelektronik, die Ölversorgung, die Ansaugluftführung und das Kühlsystem bis zu den Abgasanlagen. Dabei wurde auch das Gewicht der Antriebseinheiten reduziert. Die Motorabdeckungen bestehen jetzt aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und sind dadurch ebenfalls leichter. Für ihre Fertigung wird Recyclingmaterial verwendet, das aus Carbonfaserresten gewonnen wird, die in der Produktion von BMW i Automobilen anfallen.


    Die Dreizylinder-Ottomotoren des MINI One First und des MINI One schöpfen ihre Kraft nun aus einem Hubraum von 1,5 Litern. Damit verbunden ist eine Steigerung des maximalen Drehmoments um jeweils 10 auf nunmehr 160 beziehungsweise 190 Nm. Darüber hinaus verfügen alle Ottomotoren über eine Benzindirekteinspritzung mit einem von 200 auf 350 bar erhöhten Maximaldruck und Turboladerschaufeln aus besonders hitzebeständigem Material. Die Common-Rail-Direkteinspritzung der Dieselmotoren gewährleistet eine nochmals präzisere Kraftstoffzufuhr in die Brennräume. Dazu wurde der maximale Einspritzdruck bei den Dreizylinder-Antrieben des MINI One D und des MINI Cooper D auf 2 200 und beim Vierzylinder des MINI Cooper SD auf 2 500 bar angehoben. Außerdem ist der kraftvollste der drei Dieselmotoren nun mit einer zweistufigen Turboaufladung bestückt."

  • ... meines Wissens kam der OPF nicht direkt mit der Hubraumerhöhung auf 1,5l beim ONE. Ich suche aber den konkreten Produktionsbeginn und wie sich die Änderungen auf die Abgasnormen niedergeschlagen haben.


    1,2 l bis 11.17 6?
    1,5l ohne OPF ab 11.17 bis ? 6?
    1,5l mit OPF. ab ? 6d temp


    Evtl. bin ich ja zu deppert, ich finde auch alles mögliche zum Sound, ... . Nur genau die Infos habe ich bisher noch nicht gefunden.