Motorvarianten MINI F56 One OneD One First

  • So, hier mal ein kurzes Preview nach den ersten gut 50km:


    Ja, es gibt ein automobiles Leben diesseits des Cooper und des Cooper S. Und was für eines. Dezent knurrend erwacht der nur 1,2 Liter kleine Dreizylinder zum Leben, um dann munter und lebendig am Gas zu hängen. Der Sechsstufenautomat reicht die Gänge zügig und ruckfrei durch. So entsteht im Stadtvekehr schnell der Eindruck einer absolut ausreichenden und souveränen Motorisierung - gemessen an normalen automobilen Standards. Sogar im Green Modus kann man gut mitschwimmen, auch wenn hier natürlich keine wirkliche Dynamik vorhanden ist. Durch die niedrigen Drehzahlen, die dann anliegen und die grenzgeniale Segelfunktion entsteht aber eine sehr relaxte und unaufgeregte Fahrweise. An das Segeln muss man sich aber tatsächlich gewöhnen, denn dann ist die ohnehin schon eingeschränkte Motorbremswirkung vollständig aufgehoben. Wer vorausschauend fährt, kann aber weite Strecken beinahe lautlos und effizient dahingleiten.


    Einmal habe ich auch schon etwas stärker aufs Gas gedrückt - freilich ohne Kickdown oder ihn auszudrehen. Dann erlebt man einen ausgesprochen durchzugsstarken Motor, der sich subjektiv nach deutlich mehr Hubraum anfühlt. Meine erste vorsichtige Einschätzung ist, dass sich der F56 One dann mindestens so kräftig anfühlt wie der R56 Cooper. Also beim Durchzug in der Stadt. Wie er sich auf der Autobahn gibt, erfahre ich morgen. Bisher bin ich einmal kurz knapp 140km/h gefahren, dabei liegen keine 3.000/min an und bis auf Windgeräusche aus dem Bereich der A-Säule und des Windschutzscheibenrahmens ist der Wagen sehr leise.


    Zusammenfassend bin ich vom beim One Gebotenen tatsächlich positiv überrascht. Ich denke, hier ist ein durchaus souveränes Auto entstanden, das bereits richtig Spaß macht. Ich berichte weiter!

  • Ja, morgen kommt die kurvige A3 im Westerwald unter die Räder. Da kann er z.B. im Wiedtal beweisen, wie souverän er lange Autobahnsteigungen erklimmt.

  • Ich bin ja gestern und heute mal ein bißchen Autobahn mit meinem neuen One gefahren und bin sehr, sehr begeistert. Ausreichend Kraft ist in allen Lebenslagen vorhanden. Auch fiese Steigungen der A3 zwischen Köln und Frankfurt werden einfach glattgebügelt. Auch am Berg kann man noch zügig beschleunigen, wozu natürlich zurückgeschaltet werden muss. Mit der Automatik geht das schnell und unaufgeregt, was insgesamt zum souveränen und entspannten Fahreindruck des One beiträgt.


    Ich musste mich arg darauf konzentrieren, nicht das von der Bedienungsanleitung oktroyierte Einfahrlimit von 160km/h nennenswert zu überschreiten. :saint: Der Wagen wollte einfach immer schneller fahren. Ich glaube, nach der Einfahrphase wird sich die Langstrecken-Wohlfühlgeschwindigkeit zwischen 160 und 180km/h einpendeln. Für mich völlig ausreichend. Insgesamt ist die Performance des One mit 102PS so, wie ich sie mir bei einem Cooper vorgestellt habe. Der Wagen fährt sich wie ein sportlicher und langstreckentauglicher GT. Dazu trägt auch das insgesamt niedrige Geräusch- und Drehzahlniveau bei. Bei 160km/h liegen nur etwa 3.500/min an. Vom Motor hört man dabei gar nichts und die Wind- und Abrollgeräusche sind zwar vorhanden, aber nicht störend.


    Auf der Autobahn bin ich im Sportmodus unterwegs gewesen, weil der MINI dann spontaner und direkter wirkt. Aber sogar den Green Modus kann man brauchen, wenn man einfach nur ruhig dahingleiten will. Insbesondere die Segelfunktion is tinteressant, bedingt aber zur effektiven Wirksamkeit eine vorausschauende Fahrweise.


    Habe ich schon was zur Automatik gesagt? Sie schaltet weich, schnell und sinnvoll. Bis jetzt also nix zu bemäkeln und ich bin froh, sie genommen zu haben.


    Insgesamt kann ich bisher sagen, dass der F56 auch als One mit 102PS ein vollwertiges und uneingeschränkt langstreckentaugliches Auto ist, qualitativ hochwertig wirkt und rundum Spaß macht. Mein Vorgängerfahrzeug war ein lediglich halb so teurer Dacia Sandero Stepway. Dass zwischen diesen beiden Fahrzeugen Welten liegen, wird jeder erwarten. Tatsächlich sind es aber Galaxien, wobei mir natürlich klar ist, dass auch hier nicht alles was hinkt, ein Vergleich ist. ;) Die Frage, ob doppelt so teuer auch doppelt so gut bedeutet, kann ich heute mit einem ehrlichen "mindestens 3x so gut" beantworten.

  • Einfach schön, wenn man sein neues Auto hat und zu dem Schluss kommt: Alles richtig gemacht


    ;)