Motorvarianten MINI F56 One OneD One First

  • Im Gegenteil würde ich aber jedem Cooper-Interessenten raten, zunächst mal einen One probezufahren.


    Umgekehrt ging es mir bei der Testfahrt mit dem Cooper.. Hey da reicht auch weniger um im Alltags-Verkehr mit zu schwimmen. Bei uns hat man eigentlich immer Jemanden der langsam vor einem herumdödelt.
    Viel wichtiger ist da die Ausstattung des Autos. Bei mir hätte es wohl auch für einen nakten Cooper S gereicht, aber so ist es für mich der bessere Kompromiss.

  • Mich würden in dem Kontext mal die unter realen Bedingungen zu erziehlenden Verbräuche mit dem One interessieren. Leider hat ja @Jay die Automatik drin, die verfälscht das Ergebnis natürlich etwas. Ansonsten halte ich ihn für einen repräsentativen Fahrer, dessen Werte auch zu reproduzieren sind.


    Interessant ist halt, ob das Downsizing auch Vorteile bringt. Ich erinnere mich mit Schrecken an einen Corsa 1.2 mit 75PS meiner Frau, der selbst bei zurückhaltendster Fahrweise kaum unter 8l/100km zu bekommen war. Den R56 One (1.4 95PS) fuhr sie dann mit knapp 7l.

  • Liege auf den ersten knapp 500km bei 7,1l lt. BC. Das ist überwiegend BAB mit max. 160 wo frei war und ansonsten Limit plus 10km/h. War aber wie A3 zwischen Köln und Frankfurt mit vielen Bergen. Dann noch 2 Tage Innenstadt quer durch Köln. Werde morgen tanken und den realen Verbrauch ermitteln.

  • Noch ein Nachtrag: Bin heute Abend zu meiner Veranstaltung mit einem Drive Now R56 Cooper gefahren. Hatte also den direkten Vergleich und da wirkt der alte Cooper ohne den Turbopunch echt müde und schlapp.

  • Im Verbrauch bin ich auch gespannt, ich bin ziemlich repräsentativ mit meinem Fahrprofil, 1/3 Autobahn mit ~140 kmh, 1/3 Stadtverkehr und 1/3 Landstrasse auf meinem Arbeitsweg und auch auf dem zweiten Arbeitsweg in die Schrauber-Garage :D
    Ich denke so um 5 Liter werd ich das Auto fahren können, vorwiegend im Eco Modus natürlich und sehr vorausschauender Fahrweise (Bremse und Motorbremse möglichst wenig im Einsatz, ausrollen lassen).
    Den Testwagen (Cooper) hab ich mit anfänglich 6 Kilometer auf dem Tacho auf 5.7 Liter gebracht, ohne mich grossartig zu bemühen.

  • Im Cooper-SD-Thread kam ja die Diskussion auf, ob der ONE D nicht ausreichend sei, da er zudem ja sparsamer im Verbrauch ist.


    Sicherlich würde der ONE D leistungsmäßig für mich ausreichend sein - der Verbrauchsvorteil zum Cooper liegt bei gerade mal 0,1 Litern und ist somit (selbst für mich) zu vernachlässigen.


    Für mich persönlich liegt der Nachteil des ONE D darin, dass man das weiße Dach, die weißen Spiegelkappen und die weißen Stripes NICHT mitbestellen kann - bei Folierung liegt man dafür bei ca. 350 €, was ich ja gerade für unseren R56 ONE hinter mir habe...



    Bei exakt gleicher Ausstattung liegt der ONE D genau 1.500 € unter meinem Cooper D - abzüglich Folierung bleibt ein Preisvorteil von ca. 1.150 € ...


    Ich möchte keinesfalls gegen den ONE D sprechen, es ist ganz bestimmt ein tolles Auto und er Motor wird es ebenfalls sein... Ich bin gespannt, wann der Erste ihn hier ordern wird...



    Gruß
    Peter