Brauche Eure Hilfe nach einem Unfall- was jetzt? Neuer Mini? Reparatur?

  • Hallo an alle,


    erstmal bitte erspart euch solche Kommentare wie "selbst Schuld", usw. Ich weiß, das es meine eigene Schuld ist und hab mein Lehrgeld schon bezahlt!


    Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich habe mich vor 2 Wochen Freitag abends nach langer Arbeit und Müdigkeit bei mir in der Autobahnausfahrt verschätzt. War ein wenig zu schnell und bin am Eingang in der Kurve mit meinem linken Vorderrad auf's Grüne gekommen und bin geradeaus in die Leitplanke gerutscht. Meinen Mini hat es leider dabei doch recht heftig erwischt! X/ Mir ist zum Glück nichts passiert.
    Polizei wurde natürlich gerufen und ich konnte mit meinem Mini auch noch nach Hause fahren (wenn man vom leicht schief stehenden Lenkrad absieht).


    Jetzt zum eigentlichen Problem: Mein Mini ist über BMW (Ergo) Vollkasko versichert. Mein Neupreis (mit Rabatt) lag bei 19.700€. Mein Schaden beläuft sich ersten Berechnungen zufolge auf knapp über 11.000€.
    An der Hotline wurde mir berichtet, das der Schaden über 50% vom Neupreis liegt und zusätzlich ist mein Schaden höher als 60% des Wiederbeschaffungswertes. Somit ist mein Leasingvertrag rein theoretisch kündbar, oder?


    Was soll ich jetzt machen? Meinen Mini reparieren lassen, oder einen Neuen Mini/ Vorführwagen raussuchen? Kann ich überhaupt so ohne Weiteres aus dem Leasingvertrag raus, wenn ich beim gleichen Händler wieder einen Mini kaufe? Kann man den Mini rauskaufen und selber reparieren lassen?
    Um ein paar nützliche Tips, etc. wäre ich sehr dankbar! ^^


    Dazu muss ich noch sagen, das mir eigentlich relativ egal ist, ob meiner repariert wird, oder ob es ein Neuer wird. Wenn es ein Neuer werden würde, dann aber kein Diesel mehr, sondern ein Benziner.


    Vielen Dank und ich freue mich über jede Antwort

  • Hi @_Rico_


    Stichwort GAP Deckung. Lass dir mal ausrechnen, was bei Kündigung des Leasing (vorzeitige Beendigung) unter Verrechnung der Erstattung der Versicherungsleistung auf dich zukommt finanziell.


    Sofern du dir das dann leisten kannst oder willst oder der Händler damit entgegenkommt - mach!


    Neuwagen ist immer besser als ne Reparatur. Hatte mal ähnliches mit nem A4, Agreement mit Dem Händler gemacht und TT gekauft. War am Ende das Beste. Aber zu Einzelheiten kann dir nur der Händler ivm der Versicherung etwas sagen.


    Sei froh, daß dir nix passiert ist, man lernt daraus aber einiges.


    LG robojr

  • Hallo @_Rico_
    gut das Dir nichts passiert.
    Ich würde an deiner Stelle mit meinem Händler sprechen was Sie Dir anbieten können.
    Grüße
    Martin

  • Hallo @_Rico_ zuerst mal wichtig das Dir nichts passiert ist. Ein Auto ist ersetzbar ein Menschenleben nicht. Das mit deiner Leasing Angelegenheit solltest du mal mit deinem freundlichen oder dem Mini Verkäufer klären.


    Hier noch ein Zitat der Huk - Coburg Versicherung: Kasko PLUS: Die ideale Ergänzung zu der Vollkasko Classic.
    Sie haben einen Neuwagen gekauft? Mit unserer Vollkasko erhalten Sie bei einem Totalschaden oder Verlust 18 Monate lang den Neupreis ersetzt – nicht nur den niedrigeren Wiederbeschaffungswert.


    Für diese Variante habe ich mich bei meiner Vollkasko entschieden.


    Ich drücke dir da fest die Daumen das du gut aus dieser Sache rauskommst.


    Grüße Roland

  • Hier noch ein Zitat der Huk - Coburg Versicherung: Kasko PLUS: Die ideale Ergänzung zu der Vollkasko Classic.
    Sie haben einen Neuwagen gekauft? Mit unserer Vollkasko erhalten Sie bei einem Totalschaden oder Verlust 18 Monate lang den Neupreis ersetzt – nicht nur den niedrigeren Wiederbeschaffungswert.

    Leasingfahrzeuge sind ja grundsätzlich Vollkasko zu versichern. Ich glaube das Problem, das @_Rico_ mit diesem Beitrag ansprechen will, ist das beim Totalschaden meist eine finanzielle Lücke bleiben kann, die evtl. von der @robojr angesprochenen GAP gedeckt sein könnte, wenn diese denn vereinbart wurde. Das sollte hier aber beim Leasing über die BMW-Bank kein Problem sein, aber man weiß ja nie. Bauchschmerzen macht mir da eher die Versicherung wegen der erheblichen Leistungssteigerung bei einem geleasten MINI, aber vielleicht bekommen die das ja nicht mit.

  • Extrem freundlicher Auftakt zu einer Diskussion. :thumbup:

    Ohne hier in regionales Geschwätz zu verfallen, aber sowas kann ja nur wieder von einem Haßfurter kommen ... 3 Buchstaben :0016:
    Ich kann ihn da schon verstehen, eine Moralpredigt nach der nächsten würde ich auch nicht hören wollen - frei nach dem Motto "Wer den Schaden hat,..."


    Ich würde mit dem Händler Rücksprache halten... eine Reparatur halte ich persönlich aber auch für die schlechteste Lösung.

  • nur wieder von einem Haßfurter kommen ... 3 Buchstaben

    Trifft mich nicht, bin kein Aboriginal... ;)


    Ich kann seine Beweggründe nachvollziehen, halte die Formulierung trotzdem "daneben".


    Sein weiteres Vorgehen hängt von seiner persönlichen Situation ab. Was erwartet er von der Community?


    Ich hoffe, dass er wenigstens Lehren daraus zieht.