Wird/ist der F56 Euer erster MINI? Eure Fahrzeughistorie...

  • Die Andruckkraft verteilt sich gleichmäßiger auf die ganze Felge, so dass die Felge gut sitzt ... Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sind ja schon gewaltige Kräfte am Werk...


    Außerdem sind größere Felgendurchmesser machbar- es gibt Länder auf der Erde, wo es bei 18-Zoll mit 4 Löchern nicht problemlos die ABE gibt - wenn überhaupt

  • Mein Geländewägelchen hat sogar 6, genau aus den Kräfteverteilungsgrund.. Gut, solche Kisten werden ja noch härter rangenommen (außer meiner,.. 21 Jahre in 1. Hand Küchenstudiobesitzer, hat nur mal ein paar Hängerfahrten mitgemacht, und nie offroad.)

  • Man wollt der 1er GT wohl kein 4-loch zumuten ;) (wird ja auf den gleiche Plattform, also mit die gleiche Achsen gebaut)

  • Na da gönnt man sich doch gern einen Mini, wenn noch ein Zetti in der Garage steht.


    Ich find den ja richtig klasse, aber bisher konnte ich mich damit bei meiner Frau nicht durchsetzen.
    Sie will einfach nicht auf ihren Mini verzichten und Zetti und F56 wird nicht ausgehen, wenn es mal wieder in die Heimat geht und gerade Weihnachten ist.


    Göran

  • Ja wird es geben :)


    Meinte halt damit wenn schon 5Türen dann Clubman^^


    Sorry habe Deine Antwort erst jetzt gesehen :whistling:
    Welchen Vorteil bietet denn der Clubman gegenüber dem 5Tür-Hatch?


    Geht es da um die New MINI - Historie da der Clubman ein R56(?) ist, optische, funktionelle Vorteile, oder...? :)
    Bitte mehr Infos 8) Prinzipiell habe ich auch nichts gegen einen Clubman einzuwenden.

  • @Cooper82 und @Fuchser505
    Ihr könnt gerne hier weiter diskutieren oder besser direkt in nachfolgendem Thema:
    F54 bzw. F55: "five-door", "Traveller", "Clubman(?)", alle 5-Türer in der Diskussion (MINI F56 Variationen)


    Da passt es einfach besser, auch wenn es der erste MINI für Cooper82 sein wird :)
    Nicht böse gemeint, aber sonst verlieren wir wertvollen Input (und die eine oder andere Frage beantwortet sich von selbst).


    LG Oli

  • Der erste MINI kam am 01.05.2005 mit exakt 55.555 Kilometern zu uns... Damals war er 3 Jahre und 3 Monate alt und ist vorher von einem Freund gefahren worden, der für einige Jahre ins Ausland musste und seinen MINI in gute Hände geben wollte... Schon ca. 1 Jahr vorher hatte ich ein unsittliches Preisangebot abgegeben, falls er länger im Ausland bleiben würde und er den MINI abgeben will (zu dem Kurs wurden viele Jahre später noch baugleiche Cooper mit über 100.000 Kilometern gehandelt )


    Ende April 2005 kam dann die SMS, dass wir ihn zu dem Preis haben könnten und da mein Vater ebenfalls wieder einen Wagen brauchte, hat er unseren Nissan Micra (den er bis heute fährt - inzwischen ist der Micra 17 Jahre alt) von einem auf den anderen Tag übernommen und bei uns war Platz für den MINI


    Der R50 war dann über viele Jahre ein absolut zuverlässiges, sehr pflegeleichtes Auto, hat nie Mucken gemacht und seine Kilometer brav auf die Straße gebracht... An wesentlichen Reparaturen ist mir nur ein Fensterhebermotor und der hintere Auspufftopf in Erinnerung... Die letzten zwei Jahre hat er im Sommer etwas Kühlflüssigkeit verbraucht, aber ein Defekt im Kühlersystem konnte nicht festgestellt werden, also hab ich nur regelmäßig aufgefüllt... Letztes Jahr im November fingen dann Geräusche vom Getriebe an... also mal checken lassen...


    Beim BMW-Händler wurde ein aufkommender Getriebeschaden diagnostiziert und gleich gesagt: Wir bauen Ihnen kein neues Getriebe ein! Grund: Das neue Getriebe für den MINI kostet ca. 4.000 €, unser MINI hatte mit 11 Jahren und inzwischen 205.000 Kilometern aber nur noch einen Restwert (mit Angeboten vergleichbarer MINIs bei den Autoportalen verglichen) von ca. 3.500 €...


    Ich fand das sehr fair vom BMW-Autohaus, dass einem da nicht ein neues Getriebe aufgeschwatzt wurde...


    Schnell war eine Anzeige in ein Autoportal eingestellt und ein neuer MINI gesucht... Der R50 - wir mussten ihn ja schnell loswerden - wurde für 500 € eingestellt und bereits 10 Minuten später hat ein Autohändler sich gemeldet und gesagt, dass das mit dem Preis nicht gehen würde und er uns 1.500 € geben würde, wenn er den haben könne und wir den Wagen sofort wieder rausnehmen würden. Da meine bessere Hälfte gerade in der Nähe des besagten Autohändlers war, kam es 30 Minuten später zu einem Treffen, bei dem sofort 500 € angezahlt wurden...


    Bis mit dem Nachfolger alles geregelt war, vergingen gut 2 Wochen und dann kam es beim Straßenverkehrsamt, wo wir den Neuen angemeldet haben, zur Übergabe unseres R50... Es war schon ein sehr seltsames Gefühl, als unser MINI davon fuhr...


    Der Autohändler wollte den Wagen als Winterauto für seine Frau und tatsächlich habe ich den MINI seitdem 2 mal mit Essener Kennzeichen auf der Autobahn gesehen -- leicht für mich zu erkennen, da ein Aufkleber immer noch an der gleichen Stelle klebt... Ein ganz komisches Gefühl, wenn man den geliebten Wagen dann vorbeifahren sieht...


    Gruß
    Peter