Rad- und Reifenkombinationen und die Auswirkung auf den Verbrauch

  • Sehr ich auch so, 16" schauen vor allem in Silber sicher verloren aus.


    Sorry für OT, aber da ich jetzt schon mehrfach die 15" gesehen habe, möchte ich erwähnen, dass - jenseits aller subjektiven Geschmacksfragen - sogar diese Größe optisch akzeptabel ist. Klar, wenn man Kutschenräder gewöhnt ist, wird man die mickrig finden, aber für Otto-Normalfahrer sind die durchaus okay, zumal es nach meinem Kenntnisstand sogar hochwertige geschmiedete Felgen sind.

  • Das hatte ich ja schon mal gefragt, ob die 15" Schmiederäder sind, die MINI extra gemacht hat, um den Verbrauch niedrig zu halten. Wenn das stimmt, haben die 15" eine absolute Daseinsberechtigung - auch wenn sie sehr mikrig sind.

  • Wenn die 15" Heli Spoke (Serie beim Cooper) tatsächlich Leichtbau-Schmiederäder sind, kann das den Gewichts- und Verbrauchsvorteil zum One (serienmäßig auf 15" Stahlfelgen gleicher Breite) erklären?

  • Wenn die 15" Heli Spoke (Serie beim Cooper) tatsächlich Leichtbau-Schmiederäder sind, kann das den Gewichts- und Verbrauchsvorteil zum One (serienmäßig auf 15" Stahlfelgen gleicher Breite) erklären?



    In der Praxis vielleicht aber auf der Teststrecke der EU Normrunde wohl kaum.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus


    schau Dir mal die 20 Minuten der Messzeit an...


    http://de.wikipedia.org/w/inde…timestamp=20041129180735&


    Über die hälfte ein City Modus... hier wirkt sicher bei Beiden der "Motor-aus" Modus.... der leichte Verbrauchsvorteil im Cooper dürfte auf dem Messzylus an den "besseren Schaltpunkten liegen".... längere Fahranteile in einem größeren Gang.... in der Praxis kaum zu spüren....


    Evlt. kann Peter hier mehr Erfahrungen einfließen lassen....



    "Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist im Prüfzyklus die genaue Wahl der Gänge vorgeschrieben, weil davon ausgegangen wird, dass der Durchschnittsfahrer nicht immer den verbrauchsgünstigsten Gang wählt, sondern manchmal zu hochtourig fährt. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und einer Schaltanzeige wird nach dieser geschaltet, wodurch mit deutlich geringerer Drehzahl gefahren wird und somit der Verbrauch geringer ausfällt"

    Daher kann schon ein Feature wie "Schaltanzeige" zu einem besser Verbrauch im Prospekt führen...

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kisa71 ()

  • Mein MINI bekam MIchelin Primacy 3 ab Werk,
    beim Händler stand aber auch ein Cooper S mit Hankook Reifen drauf (in 17").
    (Sind ja auch DTM Reifen Lieferant)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)