Positionierung der Bremssättel

  • Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Hab mir das jetzt von einem Bremsenentwickler bei Porsche erklären lassen (falls es jemand interessiert):


    Gründe für die Festlegung der Sattelposition sind/waren:
    a) Package, ...also wo passt der Sattel an den Radträger besser hin und wo sitzt der Lenkhebel?


    b) Bremsenkühlungs- und -verschmutzungsaspekte können Einfluss auf die Festlegung d. Lage haben.


    c) Die Sättel sollten im Serienfzg. möglichst nahe an der 3 oder 9 Uhr-Position platziert werden,
    damit die gegebenen Scheibenkippbewegungen bei Kurvenfahrt möglichst wenig die Bremsbeläge
    zurückschieben können --> also Pedalleerwegverlängerung nach Kurvenfahrt so gering wie möglich halten.


    Ausnahmen zu c) habe ich in der Formel 1 gesehen, wo die Bremssättel auf 6 Uhr lagen und der
    tiefere Schwerpunkt eine höhere Priorität ggü. c) besitzt.


    Wegen a) bis c) wirst Du in der Praxis nur Sattelpositionen aus c) finden. Klingt komisch, ist aber so :)