Diskussion um die technischen Fakten MINI Clubman F54 2015

  • Denk mal der 1.2 würd sich ganz schön mit dem Schiff quälen und wär am Ende genauso ein UnMini wie der F56One1st.


    Kann mir da aher vorstellen das da später (z.B. wenn der F56 ein Facelift bekommt) die Motoren aufgewertet werden. Sprich dann 150PS für den Cooper, 200 für den S und um 120 für den One.
    Ob das dann noch der 1.2 oder ein gedrosselter 1.5 wird...


    Hängt halt davon ab wie sich der F54 verkauft, sind die Zahlen mau und die Masse mager ausgestattete Cooper sieht man vielleicht noch Luft für den One.

  • Schrieb ich doch....


    Nur wenn 1.5 dann auch mehr wie 102PS was aber wieder einen zu geringen Abstand zum Cooper bedeuten könnte und daher zu einem generellen Motorenupgrade führen würde.


    Wenn man das macht, macht das IMO marketingtechnisch am meisten Sinn wenn ein neues Model eingeführt wird. Also F57 oder eben doch F56 Facelift.

  • Ich bin mir sicher, dass man auf den nicht verzichten kann!!! Beim Golf werden die rund 100 PS Motoren ja auch gut verkauft und da kann man einige zu MINI bekommen. :thumbup:

    Wir haben in der Family sogar einen 85PS-Golf 8o :D


    Das Problem: Der MINI wird mit den 100(??)PS wirklich träge sein.
    Na ja, schauen wir mal, was kommt. Wirklich 1,5l? Hm...

  • Natürlich kommt der One. Spätestens nächstes Jahr. Warum auch nicht. Der One fährt ja auch noch ordentlich und wie man sieht, hält sich ja die Verschlechterung der Fahrleistungen gegenüber F56/55 in Grenzen.

  • das mit den Fahrleistungen wird sich zeigen müssen.


    Beim Cooper D haben sie 150 PS gebracht anstatt die 116 PS von den F55/F56 Modellen


    Ich befürchte, dass gerade der Cooper mit den 136 PS schon ein großer Unterschied zu den F55/F56 sein könnte.


    Da muss man noch abwarten.


    Aber der ONE wird wohl für Europa gesetzt sein. Was ich mir aber nicht vorstellen kann wäre der ONE First, aber wer weiß dass schon.


    Richtig gespannt wäre auch was mit dem SD ist und dessen Leistung.

  • Der Clubman wird ja mehr die "Reiselimousine" unter den MINIs, von daher wird ein zu schwacher Motor ein Ladenhüter.
    Aus dem Grund gehe ich auch davon aus, dass sie eher die anderen Motoren von der Leistung anheben und Platz für einen schwächeren machen.

  • Der Clubman wird ja mehr die "Reiselimousine" unter den MINIs, von daher wird ein zu schwacher Motor ein Ladenhüter.

    Für MINIons gebe ich dir recht. Für die Konkurrenz zur Golfklasse nicht. der 2L TDI kostet ja in etwa bei beiden gleich viel. Wenn MINI jetzt ein Äquivalent zum 1.4er Benziner mit eine Motorisierung um die 100 PS raus bringt und zum Gleichen Basispreis wie der Golf, dann glaube ich kann man einfach unglaublich viele Neukunden gewinnen. Denn er wird sich immer noch sportlicher Fahren könne als der Golf.


    Weitere Zielgruppe. Geschäftsautos! Kleine Golfmotoren mit Basisausstattung werden unglaublich verkauft in dem Bereich. Wenn da MINI gute Konditionen macht ist meiner Ansicht nach ein unglaublich großes Potential an möglichen Verkäufen drin. :thumbup:


    Ich fände es einfach toll, wenn viele von den Clubbies auf die Straße kommen. :) Denn, auch wenn er immer "weniger MINI" ist. Er ist der charismatischste in seiner Klasse. Und das würde dem Straßenbild gut tun. :)

  • Das würde aber dem grad erst verkündeten Ziel von "mehr Premium" widersprechen.


    Klar könnte BMW ganz gut ein Massenprodukt gebrauchen um über Stückzahlen Synergien herzustellen, nur ging das mit Rover kläglich in die Hose und mit Mini will man eben in die andere Richtung.


    Würd mich nicht wundern wenn der Basis Mini4 in 2020 bei Preis und Ausstattung deutlich über dem heutigen F56One liegen würde.

  • Die Frage ist, wen will MINI mit dem Modell erreichen.


    Der kleinen Flitzer für den Weg durch die Stadt braucht nicht mehr PS wie der One. Aufgrund der Größe wird hier der Clubman vielleicht weniger bewegt und deshalb glaube ich nicht daran, dass man ihn beim Einstiegsmotor mit Blick auf den Golf ausrichten wird.