Normverbrauch JCW

  • Hallo,


    ich bitte zunächst um Nachsicht falls das Thema hier schon irgendwo behandelt wurde, ich habe aber nichts gefunden.


    Ich fahre aktuell ein Cooper S Cabrio (R57) und verfolge mit Interesse den F56, zumal nächstes Jahr wohl ein F-Cabrio (F57?) erscheinen wird. An die Optik der neuen F-Serie gewöhne ich mich nur schwer, speziell die wie bei einer Karikatur überdimensionierten Rückleuchten und der "Unterbiss" beim neuen Cooper S und JCW gefallen mir nicht.


    Jetzt aber zu meiner Frage: bei den technischen Daten des neuen JCW ist mir der hohe Normverbrauch aufgefallen. Es handelt sich ja um den gleichen 2l-Motor, der beim Mini in 3 Varianten angeboten wird und beim 2er ActiveTourer in 2 Varianten. Die Verbräuche aller Varianten liegen eng beieinander, nur der JCW ist deutlich höher angegeben, speziell im Stadtverkehr. Hier eine Tabelle zur Erläuterung (alle Mini mit Schaltgetriebe, alle 2er mit Automatik):


    Mini Cooper S, 1998 cm³, 192 PS, 280 Nm, 1235 kg, 5.7 l kombiniert, 7.6 l innerorts
    Mini Cooper S JCW Kit, 1998 cm³, 211 PS, 300 Nm, 1235 kg, 5.7 l kombiniert, 7.6 l innerorts
    Mini JCW, 1998 cm³, 231 PS, 320 Nm, 1280 kg, 6.7 l kombiniert, 9.1 l innerorts


    BMW 220i AT, 1998 cm³, 192 PS, 280 Nm, 1505 kg, 5.9 l kombiniert, 7.7 l innerorts
    BMW 225i AT, 1998 cm³, 231 PS, 350 Nm, 1505 kg, 5.8 l kombiniert, 7.4 l innerorts


    Hat jemand dafür eine Erklärung?

  • Die Werte des JCW werden wohl etwas näher an der Realität liegen als die anderen "Mond"-Angaben.
    @KHD hat schon recht gute Werte erzielt.

  • Schalter MINI vs. Automatik 2er macht wenig Sinn,
    siehe Anhang: Enorme Unterschiede Schalter/Automat.


    Was sofort ins Auge fällt ist die unterschiedliche Getriebeübersetzung.
    Quelle: 20150507: Offizielle Pressemappe JCW - Der neue MINI John Cooper Works


    Dazu kommen durchaus technische Unterschiede S vs. JCW vs. 2er.
    Die Motorbasis ist identisch, Turbo etc variieren.


    JCW und Verbrauch?
    Ich achte bei meinem CooperS schon etwas auf den Verbrauch.
    Ich glaube beim JCW könnte ich mich nicht beherrschen ;)

  • Ich bin heute ca. 420 km gefahren (410 km Autobahn).
    Verbrauch laut Bordcomputer: 4.2l
    Angegeben ist mein Handschalter mit 5.7 - 5.9l.
    Schau mal links auf den Spritmonitor: im Moment 7,0l .
    Scheint mir realistischer zu sein. :)

  • Schalter MINI vs. Automatik 2er macht wenig Sinn,
    siehe Anhang: Enorme Unterschiede Schalter/Automat.

    Es ging mir nicht um Schalter/Automat, aber ich brauchte Vergleichswerte und den 225i AT gibt's nur mit Automatik.


    Jedenfalls braucht der 225i mit 231 PS/350 Nm praktisch das gleiche wie der 220i (192 PS/280 Nm), während der JCW (231 PS/320 Nm) erheblich mehr brauchen soll als der Cooper S (192 PS/280 Nm). Das erscheint mir ziemlich unlogisch, denn es ja überall der prinzipiell gleiche Motor drin und auch der Cooper S mit JCW Kit (211 PS/300 Nm) hat den gleichen Verbrauch wie ohne Kit.


    Beim R56 brauchen bei spritmonitor.de die JCW (Ø 8,90) auch jeweils eine Ecke mehr als die CooperS-Basis (Ø 7,94), kann natürlich auch dran liegen dass der JCW noch mehr zum unwirtschaftlichen Fahren animiert ;)

  • Ich will Mini und 2er doch gar nicht miteinander vergleichen!


    Noch mal: Bei beiden Modellen gibt es den gleichen Motor mit 2 bzw. 3 Ausbaustufen. Beim Mini gibt es beim Sprung von 192 auf 231 PS einen großen Sprung im Verbrauch, beim 2er gibt es den nicht.