Geräusch ab ca. 80 km/h

  • Hallo Mini-Freunde!


    mein Cooper D macht komische Geräusche ab 80 km/h.
    Anfangs dachte ich das Geräusch kommt von einem Sportwagen hinter mir.
    Es stellte sich aber heraus, dass sie von meinem Cooper D selbst stammen.


    Hört sich so ähnlich an wie ein Motorrad oder ein Auto mit Sportauspuff.
    So ein helles brummen oder dröhnen, das mit zunehmender Geschwindigkeit höher wird - unabhängig von der Motordrehzahl und auch hörbar wenn ich die Kupplung drücke oder den Gang raus nehme.
    Ist sowohl in Kurven als auch auf Geraden gleich hörbar. Ich glaube es kommt von der Hinterachse.
    Die Räder sitzen fest und es sind auch keine Steinchen im Reifen verzwickt.


    Hatte schon jemand hier dieses Problem? Radlager, Hinterachsdifferential?
    Könnte das echt schon nach so kurzer Zeit defekt sein? Mein MINI hat etwa 18.000km auf der Uhr.


    Schöne Grüße,
    Johann Fassbinder

  • Herzlich Willkommen @Fassbinder


    prinzipiell, kaputt sein kann jedes Bauteil, egal ob 5 oder 500.000km.


    Bis du das mit der Hinterachse geschrieben hast, dachte ich spontan an den Turbo,
    oder irgendwelche Anbauteile bzgl. des Motors.
    Daran erkennt man, wie schwer eine Ferndiagnose ist und von welchen Kleinigkeiten eine Einschätzung abhängt...


    Eins steht fest: Damit würde ich nicht spaßen und umgehend zur Schadensfeststellung zur MINI Clinic Deines Vertrauens fahren.


    Gruß Oli

  • Reifen und Endtopf kannste ausschließen?
    Laufrichtung Reifen OK?
    Reifendruck erhöhen --> wirds besser?
    Radhausverkleidung noch richtig festgeclipst?
    Vielleicht die Antriebswellen.
    Haste den Mini tiefergelegt?
    Da wird nämlich der Weg der Antriebswellen grösser, gibts aber Scheiben zum Ausgleichen, dagegen spricht aber wieder die doch niedrige Fahrleistung und das du sagst es kommt von Hinten.
    Oder Radlager hinten (Problem beim Mini R), wird mit der Zeit schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten hörbar. Aber immer beide wechseln lassen, das andere gibt meist kurze Zeit später ebenfalls den Geist auf.
    Welche Erstzulassung hat er denn bei erst 18000km?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Reifen und Endtopf würde ich ausschließen. Das Geräusch ist nur Geschwindigkeitsabhängig und hat nichts mit der Motordrehzahl zu tun.
    Ich höre es stärker auf glatten Straßen (Autobahnen, etc.) weil dort das Abrollgeräusch der Reifen leiser ist. Auf rauen Straßen wird es vom Abrollgeräusch übertönt.
    Reifendruck habe ich derzeit ca. 2.6 vorne und 2.3 hinten (+- 0,2 temperaturabhängig) - denke nicht, dass das der Grund ist.


    Radhausverkleidung passt - zumindest fällt mir hier nichts ausergewöhnliches auf.


    Antriebswellen sind ja vorne. Mein Geräusch kommt aber mit ziemlicher Sicherheit von hinten.
    Das Auto wurde glaube ich im Juni 2014 gebaut.


    Habe gelesen, dass sich das Geräusch eines defekten Radlagers in Kurven ändert.
    Das ist bei mir nicht der Fall.


    So ähnlich klingt es - aber etwas leiser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bis du das mit der Hinterachse geschrieben hast, dachte ich spontan an den Turbo

    an einen Turbodefekt glaub ich eher nicht, aber kann es gänzlich als Ferndiagnose auch nicht ausschliessen. Wie schon gesagt am besten ab in die Clinic und von einem sogenannten Fachmann begutachten lassen. Hast aber schon mal ein paar Anhaltspunkte, manchmal gar nicht schlecht um den Mechaniker auf die Sprünge zu helfen :thumbup:


    In der Regel wächst beim Turbodefekt schon die Geräuschkulisse des Fahrzeugs an. Die Klackergeräusche sind aber eher aus dem Motorraum zu hören, wo er auch verbaut ist. Der Motor heult öfters deutlich wahrnehmbar auf.
    Weitere Anzeichen sind:

    • Rauchentwicklung. Der Rauch ist hell oder bläulich. Vor allem beim Wegnehmen der Gaszufuhr, riecht es zusätzlich unangenehm.
    • Hoher Ölverbrauch
    • Die Motorleistung lässt nach: Das Fahrzeug beschleunigt langsamer.
    • Turbo setzt während der Fahrt gänzlich aus, nach dem Neustart arbeitet er jedoch wieder.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Der Fachmann wird mir nicht erspart bleiben.
    Nervt halt wenn schon nach so kurzer Zeit etwas defekt ist.

  • Das Auto wurde glaube ich im Juni 2014 gebaut.


    Habe gelesen, dass sich das Geräusch eines defekten Radlagers in Kurven ändert.

    also schon mal Gewährleistungsfall und ab damit zum Händler!
    Könnten ja beide Radlager defekt sein.
    Aber mal eine blöde Frage hat der F56 Cooper D überhaupt ein mechanisches Sperrdifferenzial oder doch nur ein elektronisches (DTC) und wenn dann doch an der Antriebsachse? ?(

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ein mechanisches Sperrdifferenzial hat er nicht aber ein Differenzial hat jedes Auto ansonsten wäre das Kurvenfahren etwas unangenehm.

  • Die Hinterrädern sind einzeln aufgehängt und drehen sich vollständig unabhängig voneinander. Das Wort Achse ist nicht wörtlich zu verstehen, es besteht keinerlei kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern.

  • Danke für den Hinweis @HASR60.
    Das würde ja dann einen Defekt am Differenzial ausschließen wenn das Geräusch, wie ich vermute, von hinten kommt.


    Bei dem oben geposteten Video waren es die Radlager (siehe Kommentare).
    Allerdings verschwindet das Geräusch im Video bei Lenkbewegungen - Bei mir ist es ständig ab ca. 80 km/h vorhanden...