Motortuning Talk - MINI JCW John Cooper Works F56

  • Stellt euch vor, ihr überholt grad ein Auto. Gerade als ihr neben ihm seid, seht ihr, dass euch was schnelles entgegen kommt (Motorrad z.B), das ihr übersehen habt.
    Wollt ihr jetzt a) in einem Auto sitzen, bei dem beim Tritt auf das Gaspedal nicht mehr viel passiert oder b) einen Tritt ins Kreuz und innerhalb von Sekunden am Auto vorbei und auf eure Spur zurück?
    Leistung heißt noch lange nicht, dass man die ganze Zeit Vollgas fahren muss. Es gibt da rechts ein Pedal, damit kann man die Geschwindigkeit ganz gut steuern ;)
    Von daher: Leistung hat man nie genug…

  • In solchen Situationen hilft auch meist das Pedal in der Mitte...


    (Fast) jedes Auto verzögert stärker als es beschleunigt. Viele Frontalcrashs ließen sich vermeiden, wenn Überholvorgänge nicht um jeden Preis zu Ende gefahren würden. Es gibt für Selbstmord auch effektivere Methoden.

  • Tue ich, wenn es nötig ist. Besser es rauscht mir einer hinten rein als ein Frontalcrash.


    Ich verlasse mich nicht drauf, dass der Entgegenkommende vom Gas geht oder Platz macht. Habe schon zu oft Gegenteiliges erlebt. Wenn man 40Tkm im Jahr mit einem untermotorisierten Fahrzeug zurücklegt, lässt man vielleicht beim Überholen größere Sorgfalt walten...

  • Wenn man sich darauf verlässt, dass der Andere Platz macht, dann steht man mit einem Bein im Grab. Man muss in Sekundenbruchteilen entscheiden ob durchbeschleunigen oder bremsen die richtige Option ist.
    Mit einem schwach motorisierten Auto überholt man meist nicht, weil man eine viel längere freie Strecke dafür braucht. Aber wir reden hier doch von einem JCW mit Tuning. Da ist der Überholvorgang um so kürzer, je mehr Leistung man hat. Ergo bringt Leistung hier mehr Sicherheit. Wenn ich im Verkehr sehe, wie laaaangsam manche überholen, dann bete ich, dass zufällig kein Auto entgegen kommen mag. Sonst wird's heiß.

  • auf 270 PS manman......für die Rennstrecke ja, aber für normale Autobahnen, ich weiss net,


    ich denke dass es für manchen vielleicht wichtig ist zu sagen ich habe 270 PS, aber ausfahren tun(oder können) sie es nicht.


    Man kann die Kirche im Dorf hin un d herschieben, aber nicht übers Dorf hinaus.

    ich glaube der ein oder andere hat keine Vorstellung wie sich mehr Leistung bemerkbar macht...!
    Wenn man den JCW von 231 auf 270 PS optimiert, macht man nicht einen Ackergaul zum Rennpferd!
    Die Leistung zeigt sich in manchen Situationen in schnellerem ansprechen und besserem Durchzug und bissi mehr V/Max.... . Bis 200 ist man vielleicht 2 Sekunden schneller...!
    Das Auto fühlt sich einfach wesentlich agiler an.


    zum Thema Autobahn und V/Max....wenn man ein Auto hat, das sich bis 200 schon schwer tut, kann man sich halt schwer vorstellen, das es Autos gibt die zügig von 200 bis 250 beschleunigen....aber die gibt es wirklich... :D


    ...und nein, mein JCW ist nicht getunt....aber ich hatte schon genug getunte...

  • So, hab heute morgen mal eine geliehene QStarz Laptimer Box getestet.
    Ja, das Ding ist vielleicht nicht genau.....aber man kann Autos untereinander vergleichen!
    Jetzt kann jeder für sich entscheiden wie schnell so ein JCW ist und ob Tuning Sinn macht. Habs auf nen Zettel geschrieben, siehe Foto.
    Alle Autos vollgetankt, mit 1 Fahrer 75 kg und manuell geschaltet...alles auf Off.
    Die Werte sind gemittelt, also nicht der absolut beste angegeben.


    Also mein JCW brauch bissi mehr Dampf... ;( image.jpg

  • @KLEX350
    Interessanter Vergleich, damit man einen Anhaltspunkt hat für die Unterschiede. Aber die tatsächlichen Werte sehen etwas anders aus.
    Aus deinem Wert für den F 56 JCW von 100 - 200 km/h 16,1 Sekunden, würde sich eine Beschleunigung von 0 - 100 km/h in ca. 9,0 Sekunden
    ergeben. Referenzwerte siehe sport auto etc. Sport Auto hat von 80 bis 160 km/h als Bestwert für den 4. Gang
    11,1 Sekunden und für den 5. Gang 15,7 Sekunden gemessen. Aber ich verstehe, auf was du hinauswillst und da gebe ich dir vollkommen
    Recht. :D

  • Danke Klex. Sehr cool :thumbup:


    Bestätigt genau was ich versuche die ganze Zeit zu sagen.


    Der JCW ist Werksmäßig ganz nett, aber mehr auch nicht. Schon gar nicht eine Waffe.


    Ca. 22 sek finde ich für 231 PS gut. Der Wagen wird aber erst mit einer 17-18 sek Zeit von 0-200 ein wenig etwas besonderes. Dann ist man auf Augenhöhe mit M135i, Golf R, Audi S3.