Motortuning Talk - MINI JCW John Cooper Works F56

  • @KHD wir lassen unseren Works erstmal so und legen uns dann als Zweitwagen den GP3 zu - wär das nicht ne Idee???

    Genau Hannes, die absolut richtige Entscheidung. Dann fällt auch das Aus- und Einsteigen leichter, hab mich heute wieder aus dem SLK gequält und man wird ja nicht jünger... :whistling:;) .

  • Genau Hannes, die absolut richtige Entscheidung. Dann fällt auch das Aus- und Einsteigen leichter, hab mich heute wieder aus dem SLK gequält und man wird ja nicht jünger... :whistling:;) .

    Das liegt heute eindeutig am Wetter- da sammeln selbst ich meine Knochen zusammen

  • Ich finde die Zahlen recht übertrieben. Natürlich kann man einen 2.0l Turbo locker auf über 400PS steigern, aber wohin mit einem solchen Motor? Das Aisin F21 Getriebe ist für ein Drehmoment von maximal 360NM ausgelegt. Was halten die Antriebe und Aufhängungen aus? Wie hoch werden die Zylinderdrücke und die Belastungen der Lager? Ich würde mir es tatsächlich zwei Mal überlegen, hier Hand an zu legen.


    Jeder, der mit dem Gedanken spielt, den JCW noch weiter zu steigern, sollte sich vor Augen halten, dass dadurch ein wesentlich erhöhter Verschleiß zu erwarten ist.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • auf 270 PS manman......für die Rennstrecke ja, aber für normale Autobahnen, ich weiss net,


    ich denke dass es für manchen vielleicht wichtig ist zu sagen ich habe 270 PS, aber ausfahren tun(oder können) sie es nicht.


    Man kann die Kirche im Dorf hin un d herschieben, aber nicht übers Dorf hinaus.

  • Hm, also 270ps Ausfahren im Sinne von Höchstgewschindigkeit erreichen kann man (leider) fast nur nachts. Finde ich aber auch nicht so schlimm. Viel interssanter ist doch die Kraft aus den verschiedensten Geschwindigkeiten heraus. Ich hab z.B. lieber zu viel Power/Reserven als zu wenig. Aber das ist, wie so vieles, Geschmacksache

  • Leute ihr übertreibt voll. Ein Works mit 270 PS spielt gerade noch so in einer Liga einem Werks Golf R. Und das ist alles andere wild.


    Ich will ja nicht grosskotzig sein, aber man kann auch die 560 PS eines M5 super nutzen auf der Autobahn ohne das man sich denkt crazy shit.

  • für den M5 560 PS reichen manchmal auch weniger als die Hälfte PS aus


    z.B. hier



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf der Geraden sind die PS schon echt gut in Vortrieb um zu setzen, aber in kurvigem Gelände ist eher das Gewicht ausschlaggebend.


    Ich würde mal behaupten, dass der Fahrer des M noch nicht soviel Erfahrung auf dem Ring hatte.


    Bezüglich PS-Steigerung ist die Frage, was man damit macht.


    Ist man oft auf der Rennstrecke unterwegs und will da Porsche und Co nass machen, dann macht einen Leistungssteigerung sicher Sinn.


    Auf normalen Straßen im öffentlichen Verkehr ist das für mich eher zweifelhaft, denn schön wenn man es hat, aber kann man es da wirklich gefahrlos nutzen?


    Letztlich ist es schön zu sehen, wo die Grenzen von Mensch und Machine liegen.