Schrilles Pfeifen ab 3000rpm

  • Ja, das Pfeifen tritt nur beim Beschleunigen in den unteren Gängen auf.


    Hier im Forum scheint niemand bisher Probleme mit dem Turbo gehabt zu haben, dann habe ich den Fehler gemacht und bei google geschaut... X/ Bei einigen fing es mit Pfeifen an und endete mit Motorschaden (vor allem allerdings VW-Motoren), dass hat mich total verunsichert...


    Da es bei mir aber nach ein paar Kilometern Fahrt verschwindet, scheint es normal zu sein... Oder?

  • Okay, dass bedeutet ich werde Montag sicherheitshalber beim :) anrufen müssen ;(;(;(



    Edit:


    Ich bin heute mal ganz ohne Musik gefahren, Das Pfeifen ist doch bei jeder Beschleunigung vorhanden, vermischt sich aber bei höheren Geschwindigkeiten dezent mit Abroll- und Windgeräuschen. Wirklich wahrnehmbar ist es nur bei Beschleunigungen in den Gängen zwei und drei und kaltem Motor. Bei warmem Motor ist es auch in dem Fall leiser, aber vorhanden. Das klingt für mich nach den ganz normalen Geräuschen eines Turbos, oder was meint ihr?

  • Wegen diesem Zischen habe ich meinen MINI neulich auch zum VH gebracht und er wurde einige Tage überprüft. Das Geräusch tritt vor allem bei warmem Motor im Sportmodus auf, wenn man vom Gas runtergeht. Mir wurde gesagt, dass das Geräusch nichts schlimmes ist und sehr wahrscheinlich vom Turbo kommt.

  • Turbo heulen ? ???


    Hallo !


    Folgende Problematik:


    Mini Cooper S F 56 Baujahr 2014 - ca. 28 000 KM


    Das Fahrzeug meiner Freundin hat einen nervenden Unterton beim Gas annehmen. Ich habe bereits gegoogelt und meist kommt dieses Geräusch in Verbindung mit Turboschäden.


    Hat hier jemand bevor ich in die Werkstatt fahre einen Ratschlag ? Bei der KM Laufleistung wäre es enttäuschend bereits aufgrund der abgelaufen Garantie einen Turbowechsel beauftragen zu müssen.


    Frohe Ostern !


    https://youtu.be/6N-pFHqdlbU


    https://youtu.be/nP0xJRCxcEs

  • Also ich höre da nichts verdächtiges. Stellt euch vor, man kann beim Mini die Ansauggeräusche und das BlowOff hören. Ihr fragt euch ob was kaputt ist? :D Das ist doch das geile, das man den Turbo so schön hören kann...

  • Also ich höre da nichts verdächtiges. Stellt euch vor, man kann beim Mini die Ansauggeräusche und das BlowOff hören. Ihr fragt euch ob was kaputt ist? :D Das ist doch das geile, das man den Turbo so schön hören kann...

    Wir haben ja Vergleiche da noch zwei JCW bei uns stehen. Das Heulen ist extremer/auffälliger und nerviger bzw. im Vordergrund vor dem Motorsound. Definitiv nicht dem Standard entsprechend.


    Wenn nur das Blow off lauter wäre / ist würden wir uns nicht beklagen :)

  • Wenns jemand interessiert was es war -- voraussichtlich waren es die Ausgleichswellen. Problem wurde beseitigt - nun schnurrt er wie ein Cooper S :) Betreuung des BMW Händlers war in diesem Falle sehr vorbildlich und unterstützend.