Schrilles Pfeifen ab 3000rpm

  • Hallo zusammen,


    pack das Thema mal hier rein..........Turbopfeifen!


    So hab mittlerweile fast 2000km auf dem Tacho stehen und seit einigen Tagen merke ich ein Turbopfeifen bei den Schaltvorgängen im Sportmodus.
    Meine Frage ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?
    Viele schreiben ja nach div. KM ändert sich das Verhalten in Sachen Sound und anderes....?


    Gruß
    daMinifan

  • Ist es wirklich ein Pfeifen, oder eher so ne Art Blow Off Geräusch, sprich anhaltend, oder nur kurz?


    Wenn es nur Kurz ist und immer nur beim Schaltvorgang, dann wird es wohl das "Blow Off" sein und das ist normal.
    Macht sogar ein One.

  • So um das Thema zu Schließen, es war wirklich das Getriebe - habe jetzt ein neues Drin :)

    Der Moment wenn "deiner ist ja MINI" das geilste Kompliment überhaupt ist....

  • Ich greife diesen Thread mal wieder auf, da mir seit dem Wochenende ebenfalls Pfeifgeräusche aufgefallen sind.
    Sie treten nur beim Beschleunigen nach dem Hochschalten in den zweiten und dritten Gang auf. Das Pfeifen ist jeweils nur kurz und verschwindet nach wenigen Kilometern ganz, dass klingt nach diesem "Blow-Off"-Geräusch.


    @01goeran Was hat es denn mit diesem Geräusch auf sich? Resultiert das aus der "Beschleunigung" des noch nicht in der optimalen Temperatur befindlichen Turboladers? Ist es schädigend, wenn es zu diesem Geräusch kommt? Schon mal Danke für die Antwort :) Ich bin bei meinem ersten Turbomotor doch etwas vorsichtig...