Welchen Mini für meine bessere Hälfte?

  • Guten Morgen in die Runde!
    Vielleicht zuerst kurz zu mir, quasi als integrierte Vorstellung :)
    Ich habe letztes Jahr die 40 geknackt und komme aus dem schönen Allgäu, also ganz im Süden. Zwischen 2003 und 2005 hatte ich bereits einen Cooper S, habe diesen aber aus Platzgründen verkauft (war damals mein einziges Auto), da die Familienplanung auf Hochtouren lief :)
    Zwischenzeitlich haben wir eine Familienkutsche und ich überlege, meine Holde mit einem Mini zu überraschen.
    Früher war´s ja recht einfach, es gab einen Mini und verschiedene Motoren. Heute sieht das anders aus..


    Also mal zu meinen Vorstellungen, bzw. Gegebenheiten:
    Einsatzzweck: Fahrten in die Stadt, Kinder abholen, kleinere Einkäufe, Arzttermine, was auch immer. Auf jeden Fall keine längeren Strecken und auch kein Urlaub. Zumindest so die Planung - jetzt :D
    Jahresfahrleistung: keine 10.000 KM. Vermutlich 5.000 - 8.000 KM.
    Kauf geplant für Oktober 2015.
    Allrad ist nicht zwingend notwendig, die anderen Autos haben alle Allrad und für die Stadt geht´s auch ohne.


    Modell: Interessieren würden mich der Mini Cooper als 3- oder 5-Türer und evtl. der Countryman.
    Dadurch dass unsere anderen Autos recht groß sind, stelle ich mir die Frage, ob nicht der 3-Türer ausreicht? Wie ist da die Einstiegsfreundlichkeit zur Rückbank? Unsere Kinder sind zwischen 7 und 13, alle schlank :)
    Ist der 3-Türer auch ein Fünfsitzer?
    Der Countryman soll ja nächstes Jahr (?) neu kommen, insofern steht er erstmal ganz hinten auf meiner Liste, auch was die Größe angeht. Wäre halt ein Kompromiss, so wie der 5-Türer.
    Oder gibt es Argumente, die für den 5-Türer sprechen?


    Als nächstes die Motorisierung:
    Ein Diesel kommt wegen der wenigen Fahrleistung und der kurzen Strecken nicht in Frage, der DPF soll sich dann ja recht schnell zusetzen. Überlegenswert wäre der Cooper S oder gar der JCW.
    Wie schaut´s denn aus mit der Härte des Fahrwerks vom JCW, ist der wirklich so hart (ja, Probefahrt steht noch an - muss nur heimlich passieren :) ) oder kann der durch die DDC auf soft gestellt werden? Wie soft ist das soft?
    Alternativ: Wie macht sich der Cooper mit 136 PS, das ist doch der Dreizylinder, richtig?


    Fragen über Fragen, ich hoffe, ich kriege ein paar Antworten!
    Beste Grüße,
    der_mo

  • Guten Morgen @der_mo,


    Erst einmal herzlich Willkommen hier. :)


    Du hast viele Fragen. Ein paar kann ich Beantworten.


    -der 3-Türer ist ein Viersitzer.


    -die Motoren sind durch die Bank alle empfehlenswert, je na persönlichem Geschmack.


    -wir haben unter ähnlichen Voraussetzungen den 5-Türer gewählt. Die Rückbank in Verbindung mit den zwei zusätzlichen Türen ist ideal.
    Kompakte Abmessungen und keiner muss in den Fond klettern. Gerade als Zweitwagen ist der F55 eine klare Empfehlung für Familien.

  • Hallo,
    ich habe ein einen Cooper 3 Türer ich fahre mit dem jeden Tag 30 km auf die Arbeit und wieder heim. Der macht aber so viel Spaß das ich meine Jahresfahrleistung von 9000km schon nach 6 Monaten erreicht habe. Wenn die Rückbank umgeklappt wird hast du auch eine schöne Ladefläche. Mit 2 Personen ist das Auto Klasse mit 3 oder 4 wird es schon eng aber geht wenn es nicht jeden Tag ist. Ich finde der Cooper ist schon vom Fahrwerk sehr sportlich( straff ).
    Mit dem Mini kannst du problemlos bis nach Italien fahren ohne das dir was weh tut.
    der Mini ist bei uns der Zweitwagen zum einkaufen und zu dritt in den Urlaub haben wir einen Touran. Wenn Geld keine Rolle spielt dann einen JCW sonst finde ich den Cooper ausreichend.

  • Herzlich Willkommen. :)


    Bei den Randbedingungen schwebt aktuell mir ganz klar der 5-Türen vor. Erklärung, siehe @Minigreen :)


    Ich denke sogar, dass der 3-Zylinder 136PS reichen könnte, der ist echt fantastisch. (Fahre ich selber) Das mehr an Spaß beim S ist natürlich nicht zu verachten. :evil:
    Ich muss dich aber vorwarnen. Der neue MINI entwickelt sich schnell zu etwas mehr als das für das du ihn planst. ;)


    Wenn ich es richtig heraus gehört habe hast du 3 Kinder. Der 5. Platz im F55 ist auf jeden Fall nur eine Notlösung und für (sehr) kurze Strecken geeignet. Aus diesem Grund werfe ich jetzt einfach mal den neuen Clubman in die Runde. Ich könnte mir vorstellen, dass der das perfekte Fahrzeug sein könnte. Der soll such ungefähr pünktlich kommen. :)

  • Herzlich Willkommen,


    Countryman ist noch weit weg, siehe Spekulationsthread:
    Der neue MINI Countryman F60 (2017) - Der Spekulationsthread
    Option wäre ggf. der Clubman F54, siehe speziellen F54-Bereich.


    Für mich ist die Antwort klar:
    MINI Cooper F55, also der 5-Türer!


    Wenn genug Geld da ist, alternativ F55 CooperS, für die Spassfahrten des Papa :D .
    Dann über die Sportautomatik nachdenken...!



    Viel Spaß im Forum...

  • Hallo @der_mo Willkommen im Forum :)


    Ist praktisch alles schon gesagt von den Kollegen. Absolute Empfehlung für den 5-Türer, ist ein echter Zweitwagen mit Ambitionen zur mindestens doppelten Laufleistung wie geplant.


    Insbesondere wenn die meiste Zeit nicht alle Kinder im Auto sind,
    ...das größte Kind mit 13 in der Mitte sitzen kann ohne Kindersitz für kurze Strecken
    ... und die Kinder schlank, der Fahrer nicht zu groß (<180cm) sind,


    ist der 5-Türer auch bei 3 Kindern als Zweitwagen geeignet. Mit dem Clubman kommt man nicht so leicht in kurze Parklücken.


    Motorisierung Cooper schon wunderbar, für einen Zweitwagen toll, aber einfach mal Probefahren, ein S, ev. mit Tuning, kommt einem JCW schon nahe, den S gibt es mit 5 Türen.
    Die Cooper 5-Türer Fahrer haben ihre Wahl nicht bereut - Stimmts?
    :)
    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Nimm den neuen John Cooper Works, weil die unvernünftigste Wahl, aber geilste Wahl. Für das bequemere nimm das Serienfahrwerk oder DDC ohne RFT Reifen. Das Panoramadach ist da Pflicht für die hinteren Passenger, gar nicht um aufzumachen Zuggefahr, einfach um oben ein Fenster zu haben, damit es innen heller wird.


    Empfehlung 2 F55 5-Türer Cooper vernünftigere Wahl.


    Am besten verschiedene Probefahren und mit den Kiddies Ein- und Aussteigen probieren.

  • Herzlich Willkommen hier :thumbsup:


    Ich tendiere auch zum 5 Türer , der Club - oder Countryman könnte schon zu groß werden . Richtet sich allerdings nach dem tatsächlichen Platzbedarf , den du durch Probefahrten herausfinden musst .
    Motoren gibt es genug , vielleicht reicht ja auch der One wenn es "nur" ein Zweitwagen ist ?

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß!


    und ich überlege, meine Holde mit einem Mini zu überraschen.


    Das ist ja toll ^^


    Die Jungs haben ja schon einiges zu den MINIs geschrieben. Ich denke auch dass der 5-Türer das richtige wäre.
    Ich persönlich würde trotzdem den 3-Türer nehmen, aber das ist mein persönliches Empfinden. Der Einstieg ist OK und ich hab in meinem eigenen MINI schon mehrfach hinten gesessen (aber ich bin mit 1,57 m auch nicht groß).
    Der größere Kofferrraum beim 5-Türer ist natürlich schon praktisch um die Wocheneinkäufe zu erledigen.


    Ich wünsch Dir viel Spaß beim Aussuchen!!!

  • Achja, Fahrwerk... Serie ist Top. :thumbsup: Wenn man noch Geld übrig hat ist das DDC natürlich immer einen Charme. Dauerhaft mit Kindern hinten ist das sportliche zu hart. Beim JCW kann man das sportlicHe ja auch abwählen.


    Ich tendiere ganz stark zum Serienfahrwerk. Das ist schon Top. :thumbup: