Beiträge von der_mo

    Update vom Händler: Nachlass sind 12% auf den Listenpreis. Ist das ok?


    Ich bin noch etwas hin- und hergerissen, weil in die Überlegungen auch mit einfließen soll, dass meine große aktuell 12 Jahre ist, ergo in 6 Jahren spätestens die Straßen unsicher machen wird. Und dann gleich einen Cooper S? Ob das die richtige Idee ist?
    Mein Bauch sagt "warum nicht", der Kopf "nene, lass mal". Was ist richtig? Oder soll ich das noch gar nicht in die Waagschale werfen. Wer weiß, was in 6 Jahren ist?

    ich fahre demnächst ein weiteres auto von der insel. nur ne nummer größer. ein range rover sport wird´s werden.


    gut, dann werde ich mal einen 5türigen cooper s ins auge fassen. die sportautomatik ist hier ja ne nette sache, die hat so nen tollen bratzel-pfffrrt-sound, richtig?
    http://my.mini.de/e0q5i9f2, da habe ich mal einen konfiguriert, aber anscheinend ist der konfi defekt? doof. :(

    jaja, fragt mal eine frau so, dass sie´s nicht versteht. meine hat da 7 sinne :D


    countryman fällt im grunde raus, weil ich ihn zu groß finde (nur vom optischen eindruck her, habe nicht die maße verglichen). unser familienauto ist ein T5 (und meines vater´s sohn hat ein männerauto ;) ). von daher wäre ein cooper wohl wirklich die beste wahl.
    ins grübeln komme ich aber nun wirklich, weil ihr fast unisono für den 5er argumentiert. seht ihr darin einen kompromiss, also die überlegung "naja, wenn schon kinder, dann lieber den größeren" oder ist das wirklich so herausragend wichtig, dass der 3er gar nicht geht?


    @fahrwerk: cooper s + DCC oder JCW + DCC? wobei der JCW nur als 3-türer verfügbar ist..
    aber mit DCC habe ich die option, dass das fahrwerk auch durchaus etwas komfortabler ist? eine ruppelkiste ist ja mal durchaus ok, aber nicht dauernd. wie gesagt, bin über 40. :D

    Guten Morgen in die Runde!
    Vielleicht zuerst kurz zu mir, quasi als integrierte Vorstellung :)
    Ich habe letztes Jahr die 40 geknackt und komme aus dem schönen Allgäu, also ganz im Süden. Zwischen 2003 und 2005 hatte ich bereits einen Cooper S, habe diesen aber aus Platzgründen verkauft (war damals mein einziges Auto), da die Familienplanung auf Hochtouren lief :)
    Zwischenzeitlich haben wir eine Familienkutsche und ich überlege, meine Holde mit einem Mini zu überraschen.
    Früher war´s ja recht einfach, es gab einen Mini und verschiedene Motoren. Heute sieht das anders aus..


    Also mal zu meinen Vorstellungen, bzw. Gegebenheiten:
    Einsatzzweck: Fahrten in die Stadt, Kinder abholen, kleinere Einkäufe, Arzttermine, was auch immer. Auf jeden Fall keine längeren Strecken und auch kein Urlaub. Zumindest so die Planung - jetzt :D
    Jahresfahrleistung: keine 10.000 KM. Vermutlich 5.000 - 8.000 KM.
    Kauf geplant für Oktober 2015.
    Allrad ist nicht zwingend notwendig, die anderen Autos haben alle Allrad und für die Stadt geht´s auch ohne.


    Modell: Interessieren würden mich der Mini Cooper als 3- oder 5-Türer und evtl. der Countryman.
    Dadurch dass unsere anderen Autos recht groß sind, stelle ich mir die Frage, ob nicht der 3-Türer ausreicht? Wie ist da die Einstiegsfreundlichkeit zur Rückbank? Unsere Kinder sind zwischen 7 und 13, alle schlank :)
    Ist der 3-Türer auch ein Fünfsitzer?
    Der Countryman soll ja nächstes Jahr (?) neu kommen, insofern steht er erstmal ganz hinten auf meiner Liste, auch was die Größe angeht. Wäre halt ein Kompromiss, so wie der 5-Türer.
    Oder gibt es Argumente, die für den 5-Türer sprechen?


    Als nächstes die Motorisierung:
    Ein Diesel kommt wegen der wenigen Fahrleistung und der kurzen Strecken nicht in Frage, der DPF soll sich dann ja recht schnell zusetzen. Überlegenswert wäre der Cooper S oder gar der JCW.
    Wie schaut´s denn aus mit der Härte des Fahrwerks vom JCW, ist der wirklich so hart (ja, Probefahrt steht noch an - muss nur heimlich passieren :) ) oder kann der durch die DDC auf soft gestellt werden? Wie soft ist das soft?
    Alternativ: Wie macht sich der Cooper mit 136 PS, das ist doch der Dreizylinder, richtig?


    Fragen über Fragen, ich hoffe, ich kriege ein paar Antworten!
    Beste Grüße,
    der_mo