Angeblich lässt sich ein F56 Cooper S mit Sportautomatik schlecht verkaufen so die Auskunft meines Freundlichen gestern......

  • Ich muss mal ganz blöde fragen ... gab es schon direkten Kontakt zu BMW in München?


    (...)


    Es gibt immer eine höhere Instanz.


    Auf welcher Basis soll er / würdest Du denn argumentieren?
    @Werkstattcooper S F56 hat vor über einen Monat den MINI bestellt, welcher priorisiert in die Produktion gegeben wurde.


    Unabhängig vom Produkt:
    Zeig mir bitte einen Lieferanten, der ein individuell zusammen gestelltes Produkt (egal welches) nach dieser Zeit in seinen Bestand nimmt...
    Da kann eine fehlende Sitzheizung, oder die falsche Farbe, usw. das Auto zum Ladenhüter machen.


    btw: Ich habe in 2013 auch den Fehler gemacht, ohne Probefahrt, einen F56 als Schalter zu ordern.
    Diesen Fehler habe ich vor einigen Monaten korrigiert und einen Automaten bestellt.
    Ich war offen zu meinen Händler und wir haben Beide in den sauren Apfel gebissen.


    Aber jetzt Freude pur :) Weil das Verhältnis stimmt.
    Ich hatte vor einigen Jahren auch einen Rechtsstreit mit einem MINI-Händler.
    Das ist einfach bescheiden. Aber ganz ehrlich:


    Mit dieser Vorgeschichte, wird es da keinen gemeinsamen Nenner mehr geben.
    Zumindest ist das meine Schlussfolgerung aus den Schilderungen.


    Die Frage ist ja auch: Warum jetzt einen JCW? Ist das dann die richtige Wahl?
    Wie lange muss (bzw. müsste) er auf den JCW warten? Schalter / Automatik?
    Zufriedenheit? Dann alles super? Ein Fass ohne Boden...


    btw:


    Als Moderator möchte ich darauf hinweisen, dass ein solcher Thread keine Negativberichte über namentlich genannte Autohäuser enthalten darf, da dieses juristische Konsequenzen für den Forumsbetreiber haben könnte. Ich bitte, dieses zu beachten.


    Daher bitte keine Firmennamen /Ortschaften nennen. Könnte sonst Ärger für uns (Forum/User) geben.


    Danke. Ein schönes Wochenende wünscht Euch
    der Olifair!

  • Und warum von den Händlern so viele Sportautomatik MINIS neu auf Lager bestellen kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Nicht alles vollmalen was geht wird auch sehr teuer dadurch, manchmal ist weniger mehr. Auch wenn ich die Sportautomatik sehr geil finde und auch den Works nur damit bestellen würde (aber erst nach einer Probefahrt).
    Die meisten Besteller gucken auch nicht in die Foren, denn hier im mini-f56-forum.de kann man sich sehr gut informieren. Werden aber immer mehr.


    Und dass dein Händler das finanzielle Risiko nicht eingehen möchte ist für mich verständlich auch wenn es Schade ist.


    Ich denke, dass auch ein Grund sein kann den Works erstmal nur mit Sportautomatik rauszubringen/als Probefahrt-Auto anzubieten um die Leute zu infizieren/zu konvertieren, hatte ja bei mir damals auch geklappt.


    Ja BMW/MINI habt etwas geiles gemacht


    Mit dem Fxx-MINI a Dream-Team is born
    MINI + Sportautomatik


    positives Resümee: Der John Cooper Works wird heiß und das Verlangen wird von uns Forums-Leser sehr groß sein. Witzig wie viele den JCW konfigurieren und uns die Ideen präsentieren - wirkt inspirierend

  • @Werkstattcooper S F56 würde nicht so schnell aufgeben. Der Fall ist schon mal bei BMW gelandet. Dass BMW/MINI keinen Einfluss auf einen "kleinen" Vertragspartner hätte, ist erstmal ne Entschuldigung nicht weiter gehen zu wollen. Aber nur auf der Ebene auf der Du kommuniziert hast. Eins höher gehen, gibt NIX zu verlieren.
    Was den "Deal" oder "Nicht Deal" für "Deinen Händler betrifft, seh ich den Fall - zumindest objektiv betrachtet - als "DEAL". 2 Autos verkauft + 2 mal Upgrade, mehr kann man normaler weise nicht wollen. Wenn er jetzt nicht will, dann aus Ärger.
    Wo ist eine Lösung? Der Wagen ist einen Monat auf "Order", da kann aber auch alles noch umgesteuert werden. Also kann BMW dem Händler anbieten, die Bestellung zu stornieren und eine andere für den JCW aufzumachen. Alle sind glücklich, Du, der Händler weil er scmerzfrei umsteuern konnte und BMW, weil DU ein verdammt guter Kunde bist.
    Da brauch man ÜBERHAUPT NICHT von einem Rechtsstreit zu reden.
    Und wenn Du einen JCW willst, willst Du einen JCW, ist DEINE Entscheidung. :thumbup:
    Ist ja auch ein himmelweiter Unterschied ob man sich lange Zeit nach Auslieferung umentscheidet oder Monate vor Auslieferung.

  • Auf welcher Basis soll er / würdest Du denn argumentieren?
    @Werkstattcooper S F56 hat vor über einen Monat den MINI bestellt, welcher priorisiert in die Produktion gegeben wurde.


    Da kann ich leider nicht gegenargumentieren.


    Ich habe das eher emotional betrachtet und Unverständnis geäußert, dass ein Händler sich so unkulant verhält.
    Das mag aber vielleicht auch an der Größe des Händlers liegen, dass sein Kundenkreis verhältnismäßig klein ist, die Umsätze entsprechend und dass ein weiteres Fahrzeug im Bestand Kapital bindet.


    Ein größerer Händler oder eine Niederlassung hätte wahrscheinlich unter anderen Voraussetzungen anders gehandelt und das unter "Investitionen in die Zukunft" verbucht. Man muss es sich aber leisten können.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

    Einmal editiert, zuletzt von Freddie B. ()


  • Hi @ all ich ziehe nun einen Schlussstrich unter diese Angelenheit.
    ^^


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    (Friedrich von Schiller)
    :D