Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Yep, so habe ich es auch konfiguriert.


    Hatte zwar noch nie das Problem, mit der
    ungewollten Betätigung einer Taste, aber
    auch keinerlei Verwendung, daher Einstellung:


    „Taste sperren“ :dafuer:

    Geht aber nicht immer.
    Mein Clubman (09/2015) mit Standard Radio hat diese Einstellung nicht. Auch der vorherige Clubman mit Visual Boost hatte diese Einstellung nicht.
    Muss wohl irgendwann dazu gekommen sein.

  • Was würde ich anders machen? Das JCW Paket war mir damals zu teuer, das schaut dann noch etwas „brutaler“ aus. Den JCW Heckspoiler hätte ich gerne, war mir auch zu teuer. Jetzt denke ich „hätte ich die 250 Euro mehr bezahlt“, aber wer sich einen Neuwagen konfiguriert, merkt selbst, dass man es 500 mal umändert weil man anfängt zu überlegen, was kann ich weglassen um günstiger zu kommen. 200 Euro da, 400 Euro dort, 150 da…. Man klickt Kamera hinzu, dann wieder weg, dann mit oder ohne Navi, dann dies, dann das. Man kennt es. Am Ende wollte ich eine Mischung aus Vernunft und „nice to have“ zu finden. Das „Standard“-Multifunktionslenkrad ist gut und griffig, aber ich würde mir denke ich ein JCW wünschen. Angeblich ist das nicht möglich, es kann aber auch sein, dass die Info falsch ist. Jetzt ändern ist auch zu teuer, diese Dinge kostet 500+ Euro. Natürlich auch ein etwas kernigerer Sound, aber auch dieser Spaß ist echt teuer (JCW kostet das 1800 ohne Einbau).


    Hab bald mein JCW-Lenkrad zu verkaufen, weil ich mir das neue Alcantara-Teil bestellt habe. Hab mich aber noch nicht zum Preis für das "alte" JCW informiert ;)

  • Hab bald mein JCW-Lenkrad zu verkaufen, weil ich mir das neue Alcantara-Teil bestellt habe. Hab mich aber noch nicht zum Preis für das "alte" JCW informiert ;)

    Schau mal bei eBay rein, was da die Preise sind. Mehr als 100€ kannst du für ein Serien Lenkrad nicht bekommen.
    Ich hatte mal eins für 60€ gekauft...

  • Tick mehr wird es bestimmt, gerade geguckt, vor allem bei 12k Laufleistung ;)
    Eher eBay Kleinanzeigen, normal eBay ist da nicht die richtige Referenz.
    Ist aber auch nicht der richtige thread, von daher: weiter machen :)

  • Na klar, jeden Tag steht ein Dummer auf...
    Die Preise sind fix.
    Kein Mensch kauft noch ein nacktes Lenkrad. Airbag, Schaltpaddels und die Daumen-Knöpfe sind das Entscheidende...
    Schau mal was das Zeugs kostet. Allein die Paddels kosten mehr als das nackte Lenkrad.
    Und die Multifunktions-Gedöns Tasten rechts und link sind fast unbezahlbar.
    Das nackte Lenkrad kauft kein Mensch...

  • das viele Dumme jeden Tag aufstehen, hat man durch die Krise eh gemerkt :D


    Hab ja nicht gesagt, dass es das nackte Lenkrad wird. Mal sehen, erstmal muss das neue ran kommen, Lieferung dauert gerade etwas.

  • Heute erster längerer Ausflug mit unserem neuen Junggebrauchten F56 Cooper.


    Summasumarum, um das vorzunehmen, bin ich echt begeistert.


    Motor.......bitte was hat der Leistung? Das Teil hat im Südschwarzwald Steigungen geplättet.....2. ausgedreht....3. juhu......das Teil reisst richtig bissig vorwärts. Fühlt sich an wie ein kleiner S........auf jeden Fall nach mehr als 136 PS.


    Vertreterdiesel der 150 PS Klasse hatten Mühe dran zu bleiben.....


    Was nicht so gut ist....mir spielt die Regelelektronik biisl zu viel in den Motor rein........wenn ich vom Gas gehe, schiebt der zuviel nach....müsste abrupter in den Schiebebetrieb gehen. Umgekehrt ist er auch beim plötzlichen Gas geben bissl arg syntetisch......direkteres Ansprechen wäre schöner.


    Der Klang.... <3 ....ähhhhh......klingt jetzt euer S auch so geil?


    Was da hinten an Frequenzen raus kommt hat von tiefsten Brummeln und sprotzen a la 11er bis trompeten bei 6000 ja eine geile Bandbreite. Hätte ich niemals für möglich gehalten bei nem Dreizylinder.
    Ausdrehen, hohe Drehzahlen......der giert schier danach....null Vibrationen beim Ausfrehen.....kein Geknurre weil er das nicht wollen würde....Sehr geil!


    Jetzt im Ernst......wie klingt der 4Zylinder im S dagegen? :D


    Schalltung......meeega.....knackig und direkt wie früher im R56.


    Nicht mehr so direkt und verbindlich......das Fahrwerk. Macht erst auf direkt und wenns wild wird, dann wobbelt es doch ärger als früher.....die Leichtigkeit des Kurvenbrennens scheint bissl weg......verwaschener.......eher untersteuernd....trotz der 17er. Mein alter R56 war hier sehr viel verbindlicher, leichter und giftiger.


    Trotzdem.....das alte Mini Feeling ist wieder da.......Grinsen im Gesicht......


    Achja.......letztes Stück auf der A5 heim.........äääähhhhhh wieviel PS nochmal? :D


    4....ausgedreht......der Vertreterpassat fällt deutlich ab.......5. Vollgas.......drückt und jodelt......schade.....freie Strecke zu Ende.......im Windschatten auch deutlich stärkerer Autos beisst der Cooper sich überraschend locker fest.....


    soooooo geiiiiiil <3