Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • So kommt es mir ehrlich gesagt auch vor. Ich finde eigentlich beide Grautöne nicht schlecht, aber mit der Farbe vom Works GP haben die Katalogbilder in Thunder Grey nicht wirklich viel zu tun. Mal sehen wie es dann aussieht...

  • Eben, man kennt es ja vom GP II. Ich würde sagen "meine" Bilder zeigen die Lackierung ganz gut. Ich empfinde sie auf den Bildern identisch. Kommt sicher auch immer auf die Kamera u die Lichtverhältnisse drauf an!


    Ende des Monats bekommen wir ja nen S in der Lackierung. Kann dann gerne noch mal Bilder machen ...


    Für mich aber die schönste Farbe. Der S (siehe Bilder Fahrbericht) sah sehr edel u dezent aus. Ich würde sogar noch auf die Sportstreifen verzichten.

  • Oh wie schön. Danke @Rubbeldie Katz Endlich passiert mal was 8) . Die Pressetexte sind so steril ;(


    Sehr überzeugt und überrascht !!! hat mich auch der neue Cooper - der jetzt ja auf 3 Zylindern rumflitzt! Er war fleissig am "brubbeln" und hat uns sogar mit dem neuen Automatikgetriebe ( muss gestehen, dass Alte war der absolute Horror für mich) mehr als überzeugt!


    Ihr hattet also das Automatikgetriebe im Cooper? Super. Darüber habe ich bisher gar nichts gelesen. Kannst Du evtl kurz ausführen, A) warum das alte Getriebe für Dich so schlecht gewesen und B) warum das neue Getriebe so toll ist und überzeugt hat? Mir geht es mit dem alten Getriebe ähnlich. Ich wurde einfach nicht warm damit.

  • Wir hatten einen Cooper mit und ohne Automat. Das neue 6- Gang Wandlerautomatikgetriebe schaltet sehr fliessend. Was mich früher so geärgert hat war z.B. , vor allem bei kaltem Motor, dieses stottern/ruckeln wenn man vom Gas runter ist - jetzt "segelt" er und das hab ich jetzt 1 zu 1 ( segeln) von Mini übernommen.


    Zudem gibt es jetzt auch diesen " Fahrerlebnisschalter" ( gegen Aufpreis aber ein Muss, wenn man ein Automat möchte) der das Fahren sportlicher, ökonomischer und komfortabler gestalten kann.

  • Zu den Wettbewerbern: der Citroen war klar im Nachteil mit seinen 120 PS. Der A1 mit seinem Steptronic hat rumgejault wie ein Hund - hörte sich an wie ein Fzg mit wenig PS das man jagt. Die Lenkung fühle sich sehr schwammig an. Hätte ich so nicht erwartet, aber die Sportsitze sind vom Halt her erste Sahne!

  • Den Adam sind wir nicht gefahren. Ich glaub den gibts in den stärkeren Motorosierungen noch gar nicht. Als er rauskam war das maximale 75 PS, weiss nicht ob sich da zwischenzeitlich etwas getan hat - somit scheidet er für einen Cooper und den S ja aus. Wie gesagt der Citroen war ja schon, ehrlich gesagt, fehl am Platz!

  • Danke @Rubbeldie Katz


    Den AdAm gibt's mit 70-100PS, allesamt Sauger. Daher raus, kein Vergleich!
    Der 1.0-SIDI ist zwar ewig angekündigt, aber auch noch nicht erhältlich.


    War der A1 der 122PS oder der 185PS?
    Der A1 ist aus meiner Sicht schon ein würdiger Wettbewerber, allerdings ohne Geschichte.

  • Der ADAM orientiert sich leistungsmäßig deutlich mehr in Richtung Kleinwagen und ist damit für meinen Geschmack kein wirklicher MINI-Konkurrent. Der A1 ist das aus technischer Sicht schon sehr viel mehr, aber er ist in meinen Augen eben leider überhaupt nicht sexy. Sicher ein gutes Auto, aber dem fehlt einfach Charakter. Den hat der Fiat 500 schon wieder etwas mehr, aber der ist so winzig klein, dass er für mich komplett ausscheidet. Außerdem hoppelt der 500 durch den sehr kurzen Radstand mehr, als dass er fährt (zumindest ein früher Testwagen "Sport" mit 16", den ich vor Jahren mal fuhr).

  • 185 PS hatte der Audi. Also direkter S Wettbewerber. Er hat ja auch gut gezogen war aber so laut ... U eben viel zu schwammig. Auch wenn es für ihn noch ein Sportfahrwerk gibt - so schwammig darf man auch mit der Serie nicht sein.


    Alle Fahrzeuge hatten Winterräder, war nämlich auch ein Gedanke von mir ...


    Weil ich nicht der Typ Mensch bin der sagt ausser Mini ist alles scheisse, upps , ...


    Auch Mini hat seine Macken/Schwächen.