Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • ... Aber Bilder von den LEDs kommen :)


    Sehr geil, freu mich wie ein Schneekönig drauf. [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-dance011.gif]


    Spitze rennt der f56 cooper s "nur" 238
    bei knapp 5.000 U/min... Also abgeriegelt...


    Wundert mich nicht, denn beim 320i ist es genauso. Dieser könnte lt. Drehzahlband noch ein gutes Stück weiter stürmen und die Abregelung ist ganz deutlich am Momentanverbrauch zu sehen, denn diese geht bei der Geschwindigkeit direkt in den "Keller".


    Aus Marketingsicht ist das gut nachvollziehbar, denn man will ja Platz nach oben lassen und anderen Motoren nicht das Wasser abgraben, auch wenn z.B. ein JCW viel schneller in die Sperre rennen wird.


    Göran

  • das du den cooper s nimmst und chili paket (mit dem tasten-geraffel) waren doch eh gesetzt - hatte mich nur gewundert.


    Weder CooperS noch Chili waren wirklich gesetzt. Beides war Ziel, das stimmt 8)
    Es hätte, bei negativem Verhandlungsverlauf, durchaus sein können, dass es ein Cooper mit Pepper-Paket wird...


    Aber nun hast Du Recht :) CooperS *juhuuuuu*


    Aus Marketingsicht ist das gut nachvollziehbar, denn man will ja Platz nach oben lassen und anderen Motoren nicht das Wasser abgraben, auch wenn z.B. ein JCW viel schneller in die Sperre rennen wird.


    Yep, sehe ich auch so.
    Mal abgesehen davon, dass es schon Sinn macht, irgendwo "zu" zu machen.
    Ich bin ja wirklich schon alle MINIs gefahren und muss sagen, dass spätestens ab 200 im Grunde Schluss mit lustig ist.


    Ich kann nur Jedem raten mal ein Fahrsicherheitstraining zu machen und/oder den MINI mal kontrolliert bei 200 die Bremse zu geben.
    Das war zumindest bei R5x ein wahres Vergnügen *nicht* Also, gut so :D

  • Danke @D0M1 Diese Adaptiv-Fahrwerkbeschreibung finde ich besonders gewinnbringend:


    nochmal ausführlich zum Thema einstellbare Fahrwerke. Also es ist natürlich kein k&w gewindefahrwerk, das muss einem klar sein. ABER die Unterschiede in den verschiedenen Modi sind wirklich groß. Der Eco-Modus ist 1zu1 der aus den neuen f-Modellen bei BMW. Gasannahme, Lenkung und wankbewegungen bei lastwechseln gleichen denen eines Traktors. In der Comfort-Stellung hat er dann die vollen 192 ps. Es kommt uns beiden aber so vor als würde der f56 die erst nach und nach freigeben. Das heißt der Durchzug ist zwar ähnlich wie um Sportmodus aber man spürt sie nicht so. Fahrwerk ist hier meines Erachtens relativ neutral. Gullydeckel, Bodenwellen, etc werden wirklich Super abgefedert. Man hat aber in keiner läge das Gefühl dass man nicht mehr in einem cooper s sitzt. Also es ist alles immer noch ziemlich straff. Last But Not least, der Sport-Modus: einfach nur Wahnsinn! Allein das schon angesprochene Zwischengas beim runterschalten und das darauffolgende Sound Feuerwerk, dass sich durch knallen und bollern aus dem Auspuff zu erkennen gibt.... Einfach nur Wahnsinn! Gasannahme und Lenkung sind Super direkt, ähnlich wie beim betätigen der "Sport-Taste" im R56. Neu ist aber das adaptive Fahrwerk. Man merkt richtig, dass Gullydeckel und Bodenwellen schon fast 1zu1 auf den Fahrersitz übertragen werden. Wankbewegungen bei lastwechsel gehen 0. was allerdings eher bescheiden war, er schiebt mächtig über die Vorderräder. Das denke ich aber wird deutlich besser sobald er auf Sommerschuhen steht.

  • Wow, ist ja super das es jetzt schon erste Fahrerfahrungen (tolles Wort) im Forum gibt :) Danke @D0M1 !


    Sag mal

    der F56 Im Interieur der absolute Wahnsinn! Hat sich wirklichg einiges getan.


    Kannst Du das etwas ausführlicher beschreiben? Wie sind denn die Sitze? Was hat sich konkret "getan"?


    Vielen lieben Dank :*

  • Dass mehr Radstand beruhigt kann ich bestätigen... der Clubbi hat 8cm mehr Radstand, und liegt bei höhere Geschwindigkeiten verglichen mit R52S, R57S und R56 deutlich ruhiger... obwohl einiges am Gewöhnungeffekt liegen könnte :D


    Jedenfalls kann mehr Radstand nicht schaden... wenn die Überhänge auch nicht mitwachsen ;)

  • Dass mehr Radstand beruhigt kann ich bestätigen... der Clubbi hat 8cm mehr Radstand, und liegt bei höhere Geschwindigkeiten verglichen mit R52S, R57S und R56 deutlich ruhiger... obwohl einiges am Gewöhnungeffekt liegen könnte


    Bzgl. R56 / R55 kann ich dies bestätigen. Ich hatte ja selbst 1Jahr einen R56S und im Anschluss 2Jahre einen R55S.
    Man glaubt nicht, was für einen Unterschied diese Änderungen machen können...


    Ob der F56 das ebenso nutzt? Das war schon eklig, wenn das Heck des Hatch abgehoben hat ;(