Abblendlicht und Fernlicht

  • Hallo Zusammen,


    der Mini meiner Frau hat die Eigenart, das sobald man das Fernlicht aufschaltet das Abblendlicht ausgeht. Ist das bei euch allen auch so ?
    Sie hat das normale Licht (H7).....

  • Wie meinst du das?
    Also nachts beim Fahren schaltest du Fernlicht an und das Abblendlicht geht aus? Machst du dann das Fernlicht wieder aus geht das Abblendlicht wieder an?
    Wenn ja dann macht meiner das auch, weil beide Lichter über eine Birne betrieben werden ;)

  • Normal......ich finde es eine ziemliche Katastrophe ! :thumbdown:8)
    Im vorderen Bereich siehst du nachdem das Abblendlicht aus ist doch relativ wenig.
    Abhilfemassnahme gibt es laut unsere Werkstatt keine.
    Da wäre wohl ein neue Software oder ein neues Relais notwendig ...oder ?

  • Ne da hilft nix Software. Das ist bedingt durch die Birnen.


    Wenn diese beide Funktionen übernehmen muss kann sie nur eines, entweder Abblendlicht oder Fernlicht.


    Abhilfe kann hier schaffen, in dem man die Nebler mit anmacht, falls vorhanden, damit ist die Ausleuchtung vor dem Auto wieder perfekt, auch wenn es eigentlich nicht dafür vorgesehen ist.

  • Na das ist aber nicht unbedingt die Lösung die Zwechmässig ist......
    Nehme mal an, die Birne würde zu heiß werden.......
    Aus meiner Sicht sollte/muss sich da was ändern. !
    Im halbdunkel fahren ist ja nicht unbedingt das was man will.


    Zum Glück habe ich bei meinem SD LED bestellt.....da ist das hoffentlich nicht so ! ?

  • Das Problem ist eigentlich bei allen Autos mit Halogenlicht gegeben.


    Deswegen ja auch der Trend zu Xenon oder LED.


    Bei den LEDs im Mini wird ja eh je nach Fahrsituation eine andere Ausleuchtung gewählt, da gibt es solche Probleme nicht.

  • @Joefisc klar schön und zweckmäßig ist es nicht, aber eine Möglichkeit den Zustand zu ändern.


    Zu heiss wird die Birne deswegen nicht, denn bei Nebel muss sie ja auch funktionieren, sprich die ist für den Einsatz für längere Zeit schon gedacht und ausgelegt. Verwendet man allerdings andere Leuchtmittel mit abweichender Stärke ist das was anderes.