MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 F5x F60 "einfahren": Nötig oder Humbug?

  • Wie Mike sagt,


    es ist nicht mehr unbedingt erforderlich und wird auch das normale Autoleben nicht verkürzen,


    ABER


    ich habe bei unseren Yeti vor dem ersten 30000 er Service eine Ölanalyse durchführen lassen. Darin wurden relativ hohe Konzentrationen von Selicium und Kupfer gemessen. Nach Rücksprache wurde eingeräumt, dass diese von der Einlaufphase stammen werden.


    Die Werte waren nun nicht bedenklich, aber eben deutlich höher , als für die Laufleistung üblich.


    Von daher, ich werde am Mini zwischen 5 und 10 Tkm das Öl wechseln.

  • Das ist ja gute Info. Nur, ich halte es wie in der Medizin. Eine Information alleine bedeutet noch nicht, dass ich mein Gesundheitsverhalten oder Verhalten hier allgemein ändern muss.


    Da für mich nicht bewiesen ist, dass ein erhöhter Kupfer- und Siliciumgehalt im Mineralöl die Arbeitsfähigkeit des Motoröls herabsetzt und verkürzte Motorüberlebenszeiten verursacht, lass ich es dabei bewenden und wechsle nicht vorzeitig das Motoröl nach der Einlaufphase.


    Ganz einfach. :)


    Es gibt in der Empirie viele Hypothesen, die werden geprüft und dann verworfen. Und einige wenige werden bewiesen, und dann hat man dazugelernt. :)


    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Theoretisch bräuchte man das Motoröl nie wechseln. Es gibt mittlerweile sogar Werkstätten, die saugen das Öl raus, lassen es durch einen Spezial-Filter laufen (Dialyse?), dann kommt es wieder rein. Das Öl selbst geht nämlich nicht kaputt, es nimmt nur viel Schmutz auf. Es gab sogar schon mal Ölfilter für's Auto, da wäre ein Ölwechsel auch nicht mehr nötig geworden. Hat die Auto-/Zuliefererindustrie aber schnell in einer Schublade verschwinden lassen.
    Das Altöl vom Ölwechsel wird sogar noch weiter verwendet, ich vermute mal für Hydrauliköl. Es gibt eine Urban-Legend, dass billiges Noname-Motoröl im Supermarkt aufbereitetes Altöl sei. Ob da was dran ist?

  • Ja das Öl kann viel mehr als man glaubt.
    Selbst das von mir analysierte Öl wies immer noch ein Schmutztragevermögen von 98% auf, trotz der erhöhten werte.
    Aber es nimmt halt auch Russ und Kraftstoff mit auf, was irgendwann mal die Eigenschaften beeinträchtigt.


    Prinzipiell ist es aber auch so, dass die Herstellervorgaben den schlechtmöglichsten Einsatz mit berücksichtigen.

  • Gibt ja auch schon Fahrzeuge, die überhaupt keinen Ölwechsel mehr brauchen.


    Reisebusse zum Beispiel spulen innerhalb weniger Jahre hunderttausende Kilometer ab und da gibt es heute schon wartungsfreie Systeme, die keinen Ölwechsel benötigen.

  • Benötigt man nach 2000km noch einen Einfahrservice / Einfahrkontrolle von der MINI NL? War früher doch glaube ich immer so üblich bei BMW in den Scheckheften...

    F56 JCW Thunder Grey metallic ausgeliefert. Life is good :D